Deutliche Absage der Lebensmittelwirtschaft an „Ampelkennzeichnung“

Berlin, 18.01.2007 -
„Wir wenden uns strikt gegen die Kennzeichnung von Lebensmitteln mit roten, gelben und grünen Punkten, die den Verbrauchern im Sinne einer „Verzehrsampel“ die Entscheidung bei der Lebensmittelauswahl abnehmen soll“, bekundet Prof. Matthias Horst, Hauptgeschäftsführer des Bundes für Lebensmittelrecht und Lebensmittelkunde e. V. (BLL), dem Spitzenverband der deutschen Lebensmittelwirtschaft. „Die diesbezüglichen Vorschläge der britischen Food Standards Agency (FSA) werden von der Lebensmittelwirtschaft in ganz Europa einheitlich verworfen.“

Die verkürzte Pauschalbewertung einzelner Lebensmittel mittels Ampelkennzeichnung kann im Hinblick auf die individuellen Ernährungsgewohnheiten und -erfordernisse der Verbraucher und die dementsprechend sehr unterschiedliche Bedeutung einzelner Lebensmittel im Rahmen der jeweiligen Ernährung nur falsch sein; sie konterkariert alle aktuellen Bemühungen im Zusammenhang mit der Diskussion um Ernährung und Gesundheit: Die Gewährleistung einer eigenverantwortlichen, bedarfsangepassten Produktauswahl und Ernährung des einzelnen Verbrauchers im Rahmen eines gesunden Lebensstils. Die Lebensmittelwirtschaft setzt deshalb europaweit auf zutreffende faktische Information. Ziel ist, die für eine eigenverantwortliche Kaufentscheidung maßgeblichen Informationen einfacher, klarer und verständlicher zu vermitteln. Die Lebensmittelwirtschaft widerspricht jeder Art von Produktdiskriminierung und sei es in Form einer „Ampelkennzeichnung.“

Dies wird auch die Position der Lebensmittelwirtschaft bei den anstehenden Diskussionen um die zukünftige Ausgestaltung des Rechts der Lebensmittelkennzeichnung und der Nährwertkennzeichnung sein, die in Brüssel gerade beginnen.

Für weitere Informationen:
Peter Loosen, LL.M
Bund für Lebensmittelrecht und Lebensmittelkunde e. V. (BLL)
Büro Brüssel
Avenue des Arts 43, 1040 Brüssel
Tel.: +32 2 50810-23, Fax: +32 2 50810-21
E-Mail: ploosen@bll.de, Internet: bll.de

„ErnährungPlus – der Foodcast“ über Lebensmittelallergien

„ErnährungPlus – der Foodcast“ über Lebensmittelallergien In der neuen Folge des Foodcast „ErnährungPlus“ spricht Dr. Yvonne Braun, Oecotrophologin und Ernährungsfachkraft für Allergologie, über Gründe für Lebensmittelallergien, Prävention und Diagnostik.

Beobachtung, Intervention, Review – Aussagekraft von Ernährungsstudien

Beobachtung, Intervention, Review – Aussagekraft von Ernährungsstudien Der Arbeitskreis Nahrungsergänzungsmittel gibt einen neuen Newsletter heraus, mit dem Hintergründe und wissenschaftliche Erkenntnisse rund um Mikronährstoffe erklärt werden.

Freiwillige Reduktionsstrategie für Zucker, Fett und Salz wirkt

Die Lebensmittelwirtschaft hat mit Hochdruck an der Reformulierung ihrer Produkte gearbeitet. Das zeigt der aktuelle Monitoringbericht des MRI zur Nationalen Reduktions- und Innovationsstrategie.

• 19.05.2022

ILWI-Grundlagenseminar zum Lebensmittelrecht 2022