Neuer Geschäftsführer im BLL / Leitung Öffentlichkeitsarbeit berufen

Bonn / Brüssel, 30.01.2007 -
Der Bund für Lebensmittelrecht und Lebensmittelkunde e. V. (BLL) hat auf seiner Vorstandssitzung vom 24. Januar 2007 RA Peter Loosen zum Geschäftsführer und Dr. Andrea Moritz zur Leiterin der Öffentlichkeitsarbeit berufen.

In seiner Funktion als Geschäftsführer wird Loosen weiterhin das BLL-Büro in Brüssel führen und dort die Interessen des BLL auf europäischer Ebene vertreten, insbesondere gegenüber EU- Kommission und Europäischem Parlament. Fachliche Schwerpunkte von Loosen sind die Gebiete Lebensmittelkennzeichnungspolitik, im speziellen Claims, Allergien, Anreicherung, Novel Food und Functional Food. Aktuelles Thema des neuen Geschäftsführers ist die Umsetzung der im Januar veröffentlichten Verordnung über nährwert- und gesundheitsbezogene Angaben zu Lebensmitteln.

Viele Themen des BLL sind aufgrund von komplexen Zusammenhängen und wissenschaftlichem Hintergrund gerade für die Öffentlichkeit schwer zugänglich. Der PR-Arbeit kommt daher die Aufgabe zu, kontinuierlich, verständlich und sachlich korrekt über Lebensmittel zu informieren. Dr. Andrea Moritz steht für alle Belange der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit als Ansprechpartnerin zur Verfügung. Ihr obliegt die Konzeption und Durchführung von Maßnahmen der internen und externen Kommunikation, u. a. Veranstaltungen und Seminare, der Komplex Internet, Pressemeldungen und -konferenzen, Messeauftritte sowie die Veröffentlichung von Informationsmaterialien für Verbraucher und Multiplikatoren.

• Veranstaltung

Roadshow „Zukunft Schmeckt“ startet in Berlin

Roadshow „Zukunft Schmeckt“ startet in Berlin BVE und Lebensmittelverband sind in diesem Jahr mit einem mobilen Sendestudio und einem Food-Truck auf der Grünen Woche. Mehrmals täglich senden sie von hier ein abwechslungsreiches Programm.
  • Veranstaltung

„Zukunft schmeckt – on Tour“: Trendshow der Lebensmittelwirtschaft geht auf Tour Die deutsche Lebensmittelwirtschaft erweitert ihre Kampagne „Wie schmeckt die Zukunft?“ und geht in diesem Jahr auf Deutschland-Tour.

BVE und Lebensmittelverband zeigen auf Grüner Woche, wie die Zukunft schmeckt

Die Bundesvereinigung der Deutschen Ernährungsindustrie (BVE) und der Lebensmittelverband Deutschland sind in diesem Jahr mit einem mobilen Sendestudio und einem Food Truck auf der Grünen Woche.

• 20.01.2021 - 21.01.2021

#ZukunftSchmeckt auf der IGW Digital 2021

Die Grüne Woche findet 2021 als Digital-Event statt und wir sind natürlich mit dabei. Gemeinsam zeigen und diskutieren wir Ideen für die Zukunft der Ernährung und Lebensmittelproduktion.
  • 22.09.2021

ILWI-Grundlagenseminar zum Lebensmittelrecht 2021

Merkblatt „Pool-Geschirr“ - Hygiene beim Umgang mit Mehrweggeschirren innerhalb von Pfand-Poolsystemen (PDF-Dokument)

Merkblatt „Mehrweg-Behältnisse - Hygiene beim Umgang mit kundeneigenen Behältnissen (PDF-Dokument)