Neuer Geschäftsführer im BLL / Leitung Öffentlichkeitsarbeit berufen

Bonn / Brüssel, 30.01.2007 -
Der Bund für Lebensmittelrecht und Lebensmittelkunde e. V. (BLL) hat auf seiner Vorstandssitzung vom 24. Januar 2007 RA Peter Loosen zum Geschäftsführer und Dr. Andrea Moritz zur Leiterin der Öffentlichkeitsarbeit berufen.

In seiner Funktion als Geschäftsführer wird Loosen weiterhin das BLL-Büro in Brüssel führen und dort die Interessen des BLL auf europäischer Ebene vertreten, insbesondere gegenüber EU- Kommission und Europäischem Parlament. Fachliche Schwerpunkte von Loosen sind die Gebiete Lebensmittelkennzeichnungspolitik, im speziellen Claims, Allergien, Anreicherung, Novel Food und Functional Food. Aktuelles Thema des neuen Geschäftsführers ist die Umsetzung der im Januar veröffentlichten Verordnung über nährwert- und gesundheitsbezogene Angaben zu Lebensmitteln.

Viele Themen des BLL sind aufgrund von komplexen Zusammenhängen und wissenschaftlichem Hintergrund gerade für die Öffentlichkeit schwer zugänglich. Der PR-Arbeit kommt daher die Aufgabe zu, kontinuierlich, verständlich und sachlich korrekt über Lebensmittel zu informieren. Dr. Andrea Moritz steht für alle Belange der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit als Ansprechpartnerin zur Verfügung. Ihr obliegt die Konzeption und Durchführung von Maßnahmen der internen und externen Kommunikation, u. a. Veranstaltungen und Seminare, der Komplex Internet, Pressemeldungen und -konferenzen, Messeauftritte sowie die Veröffentlichung von Informationsmaterialien für Verbraucher und Multiplikatoren.

VDOE verleiht OECOTROPHICA-Preise 2021

VDOE verleiht OECOTROPHICA-Preise 2021 Fünf Nachwuchswissenschaftler:innen wurden am 16. September mit dem OECOTROPHICA-Preis 2021 des BerufsVerbandes Oecotrophologie e. V. (VDOE) ausgezeichnet. Sponsor ist der Lebensmittelverband.
  • Kontaminanten

Neue Grenzwerte für Blei und Cadmium in Lebensmitteln

Neue Grenzwerte für Blei und Cadmium in Lebensmitteln Ab sofort gelten europaweit neue Grenzwerte für Blei und Cadmium in Lebensmitteln. Doch wie kommen die beiden Schwermetalle überhaupt in Lebensmittel und warum müssen kleine Mengen akzeptiert werden?

• Nährstoffe

Kohlenhydrate

Kohlenhydrate sind lebensnotwendig, da der Körper sie für seinen Stoffwechsel braucht - insbesondere zur Energiegewinnung.

„Zukunft schmeckt on Tour“ macht Halt im Westen Deutschlands

Wie werden Mini-Pizzen klimaneutral? Wie wichtig ist eine intakte Natur für die Saftproduktion? Was bedeutet Nachhaltigkeit für die Rohstoffe eines Fertigkuchens? Diesen Fragen gehen wir auf den nächsten Stationen der „Zukunft schmeckt on Tour“ nach.

• 22.09.2021

ILWI-Grundlagenseminar zum Lebensmittelrecht 2021