Neuer Geschäftsführer im BLL / Leitung Öffentlichkeitsarbeit berufen

Bonn / Brüssel, 30.01.2007 -
Der Bund für Lebensmittelrecht und Lebensmittelkunde e. V. (BLL) hat auf seiner Vorstandssitzung vom 24. Januar 2007 RA Peter Loosen zum Geschäftsführer und Dr. Andrea Moritz zur Leiterin der Öffentlichkeitsarbeit berufen.

In seiner Funktion als Geschäftsführer wird Loosen weiterhin das BLL-Büro in Brüssel führen und dort die Interessen des BLL auf europäischer Ebene vertreten, insbesondere gegenüber EU- Kommission und Europäischem Parlament. Fachliche Schwerpunkte von Loosen sind die Gebiete Lebensmittelkennzeichnungspolitik, im speziellen Claims, Allergien, Anreicherung, Novel Food und Functional Food. Aktuelles Thema des neuen Geschäftsführers ist die Umsetzung der im Januar veröffentlichten Verordnung über nährwert- und gesundheitsbezogene Angaben zu Lebensmitteln.

Viele Themen des BLL sind aufgrund von komplexen Zusammenhängen und wissenschaftlichem Hintergrund gerade für die Öffentlichkeit schwer zugänglich. Der PR-Arbeit kommt daher die Aufgabe zu, kontinuierlich, verständlich und sachlich korrekt über Lebensmittel zu informieren. Dr. Andrea Moritz steht für alle Belange der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit als Ansprechpartnerin zur Verfügung. Ihr obliegt die Konzeption und Durchführung von Maßnahmen der internen und externen Kommunikation, u. a. Veranstaltungen und Seminare, der Komplex Internet, Pressemeldungen und -konferenzen, Messeauftritte sowie die Veröffentlichung von Informationsmaterialien für Verbraucher und Multiplikatoren.

Darmgesundheit: Einfluss des Mikrobioms auf Körper und Psyche

Darmgesundheit: Einfluss des Mikrobioms auf Körper und Psyche Im menschlichen Darm leben Millionen von Bakterien, die längst noch nicht alle hinsichtlich ihrer Funktionen entschlüsselt sind. Man bezeichnet sie als Mikrobiom. Wer darüber mehr erfahren möchte, sollte in die neue Folge unseres Foodcast reinhören.

Gesund in allen Lebensphasen – was Frauen tatsächlich brauchen

Gesund in allen Lebensphasen – was Frauen tatsächlich brauchen Frauen sind besonders! In jeder Hinsicht, aber gerade mit Blick auf die Gesundheit. Der weibliche Körper hat in verschiedenen Lebensphasen spezielle Bedürfnisse - ein Faktor ist dabei die Ernährung.

Nahrungsergänzungsmittel für eine gute Nährstoffversorgung

Vor 20 Jahren wurde festgelegt, dass es Lebensmittel geben soll, die Verbrauchern eine gezielte Ergänzung ihrer täglichen Ernährung mit Vitaminen und Mineralstoffen ermöglichen sollen: Nahrungsergänzungsmittel.