Neuer Geschäftsführer im BLL / Leitung Öffentlichkeitsarbeit berufen

Bonn / Brüssel, 30.01.2007 -
Der Bund für Lebensmittelrecht und Lebensmittelkunde e. V. (BLL) hat auf seiner Vorstandssitzung vom 24. Januar 2007 RA Peter Loosen zum Geschäftsführer und Dr. Andrea Moritz zur Leiterin der Öffentlichkeitsarbeit berufen.

In seiner Funktion als Geschäftsführer wird Loosen weiterhin das BLL-Büro in Brüssel führen und dort die Interessen des BLL auf europäischer Ebene vertreten, insbesondere gegenüber EU- Kommission und Europäischem Parlament. Fachliche Schwerpunkte von Loosen sind die Gebiete Lebensmittelkennzeichnungspolitik, im speziellen Claims, Allergien, Anreicherung, Novel Food und Functional Food. Aktuelles Thema des neuen Geschäftsführers ist die Umsetzung der im Januar veröffentlichten Verordnung über nährwert- und gesundheitsbezogene Angaben zu Lebensmitteln.

Viele Themen des BLL sind aufgrund von komplexen Zusammenhängen und wissenschaftlichem Hintergrund gerade für die Öffentlichkeit schwer zugänglich. Der PR-Arbeit kommt daher die Aufgabe zu, kontinuierlich, verständlich und sachlich korrekt über Lebensmittel zu informieren. Dr. Andrea Moritz steht für alle Belange der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit als Ansprechpartnerin zur Verfügung. Ihr obliegt die Konzeption und Durchführung von Maßnahmen der internen und externen Kommunikation, u. a. Veranstaltungen und Seminare, der Komplex Internet, Pressemeldungen und -konferenzen, Messeauftritte sowie die Veröffentlichung von Informationsmaterialien für Verbraucher und Multiplikatoren.

Nutri-Score: Bundesrat stimmt Verordnung für Verwendung in Deutschland zu

Nutri-Score: Bundesrat stimmt Verordnung für Verwendung in Deutschland zu Der Bundesrat hat heute der Verordnung für eine rechtssichere Verwendung des Nutri-Score in Deutschland zugestimmt. Der Lebensmittelverband verweist auf notwendige Nachbesserungen.

EuGH setzt nationalen Herkunftsangaben enge Grenzen

EuGH setzt nationalen Herkunftsangaben enge Grenzen Nur wenn die Qualität eines Lebensmittels mit seiner Herkunft zu tun hat, darf ein EU-Mitgliedsland eine verpflichtende Herkunftsangabe vorschreiben. Das hat der Europäische Gerichtshof entschieden.

Preis für partnerschaftliches Handeln ausgeschrieben

Lebensmittelverband, QS Qualität und Sicherheit und Stiftung LV Münster schreiben gemeinsam
    „Preis für partnerschaftliches Handeln“ in der Wertschöpfungskette Lebensmittel aus.

• 16.03.2021

ILWI-Grundlagenseminar zum Lebensmittelrecht 2021