Pressemitteilung

Gesund leben als gesellschaftlichen Wert verankern / BLL begrüßt Ergebnisse der Konferenz „Gesundheitliche Prävention. Ernährung und Bewegung – Schlüssel für mehr Lebensqualität.“

Berlin, 27.02.2007 -
Strategien für gesundheitliche Prävention und die Förderung eines gesunden Lebensstils in Europa verabschiedeten heute Vertreter der 27 Mitgliedstaaten auf der Konferenz „Gesundheitliche Prävention. Ernährung und Bewegung – Schlüssel für mehr Lebensqualität.“, die vom 25. bis 27. Februar 2007 in Badenweiler unter der Federführung der Ministerien für Gesundheit sowie Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz stattfand. Der Bund für Lebensmittelrecht und Lebensmittelkunde e. V. (BLL) begrüßt ausdrücklich die dort entwickelte gemeinsame Erklärung. Konferenz und Memorandum machen die Bedeutung des Zusammenspiels von Ernährung und Bewegung für einen gesunden Lebensstil deutlich. Eine eigenverantwortlich gesunde Lebensführung müsse vermehrt als gesellschaftlicher Wert verankert werden, resümierte Prof. Dr. Matthias Horst, Hauptgeschäftsführer des BLL.

Die über 250 Teilnehmer der internationalen Konferenz unterstützen das kollektive Ziel, Gesundheitsförderung und gesundheitliche Prävention zu einem europäischen Leitprinzip zu entwickeln und zu implementieren. Alle Mitgliedstaaten haben erkannt, dass sie selbst aktiv werden müssen, um das Problem Übergewicht zu lösen. Dies kann nur durch eigene Konzepte unter Berücksichtigung kultureller Besonderheiten geschehen. Dazu zählen die Stärkung der Eigenverantwortung für eine ausgewogene Ernährung und ausreichende Bewegung sowie staatliche Unterstützung durch Aufklärungs- und Trainingsmaßnahmen, gesunde Schulverpflegung oder der Bau von Fahrradwegen. Der EU kommt die wichtige Rolle zu, zentral Netzwerke zu knüpfen und den Austausch über die besten zielführenden Wege zu organisieren, so BLL-Hauptgeschäftsführer Horst.

Gemessen an den Inhalten der Badenweiler-Erklärung sind wir hierzulande mit der gesamtgesellschaftlichen Initiative „peb“ vorne an, erklärt Horst. In der gemeinsamen Arbeit von Politik, Verbänden, Wirtschaft in der Plattform Ernährung und Bewegung e. V. (peb) gegen das Übergewicht greift peb die geforderten Ansätze des Badenweiler-Memorandums – wie Unterstützung eines gesunden Lebensstils von Klein auf, entsprechende Maßnahmen in Kindertagesstätten, Gesundheitsaufklärung, Bewegungsförderung und Bewegungsräume schaffen - bereits seit ihrer Gründung im Jahr 2004 auf. Für alle Akteure steht vorne an, dass Prävention und Gesundheitsförderung nicht mit erhobenem Zeigefinger, sondern mit positiven Werten, Aussagen und Zielen vermittelt wird.

Bund für Lebensmittelrecht und Lebensmittelkunde e. V. (BLL)
Der BLL ist der Spitzenverband der deutschen Lebensmittelwirtschaft. Ihm gehören Verbände und Unternehmen der gesamten Lebensmittelkette – Industrie, Handel, Handwerk, Landwirtschaft und angrenzende Gebiete – an.

• Kontaminanten

Neue Grenzwerte für Blei und Cadmium in Lebensmitteln

Neue Grenzwerte für Blei und Cadmium in Lebensmitteln Ab sofort gelten europaweit neue Grenzwerte für Blei und Cadmium in Lebensmitteln. Doch wie kommen die beiden Schwermetalle überhaupt in Lebensmittel und warum müssen kleine Mengen akzeptiert werden?

#BehaltedieWahl – Forderungen an die Politik zur Bundestagswahl

#BehaltedieWahl – Forderungen an die Politik zur Bundestagswahl Noch sechs Wochen bis zur Bundestagswahl. Während für die Politik die Briefwähler:innen seit dem 16. August wählen können, kann im Supermarkt schon immer gewählt werden. Aus 170.000 Produkten.

• Nährstoffe

Kohlenhydrate

Kohlenhydrate sind lebensnotwendig, da der Körper sie für seinen Stoffwechsel braucht - insbesondere zur Energiegewinnung.

„Zukunft schmeckt on Tour“ macht Halt im Westen Deutschlands

Wie werden Mini-Pizzen klimaneutral? Wie wichtig ist eine intakte Natur für die Saftproduktion? Was bedeutet Nachhaltigkeit für die Rohstoffe eines Fertigkuchens? Diesen Fragen gehen wir auf den nächsten Stationen der „Zukunft schmeckt on Tour“ nach.

• 22.09.2021

ILWI-Grundlagenseminar zum Lebensmittelrecht 2021