Deutschland bei Lebensmittelsicherheit weit vorn

Berlin, 26.04.2007 -
"Die Kette der Lebensmittelherstellung in Deutschland zählt zu den sichersten weltweit", erinnerte Theo Spettmann, Präsident des BLL – Bund für Lebensmittelrecht und Lebensmittelkunde e. V. – auf der diesjährigen Jahrestagung des Spitzenverbandes. Lebensmittelsicherheit ist eine tägliche Herausforderung für alle Beteiligten bei der Herstellung, Überwachung und Verwendung von Lebensmitteln.

Der notwendige rechtliche Rahmen für Lebensmittelsicherheit ist in Europa weitgehend geschaffen, muss aber mit Blick auf eine bessere Regulierung überprüft werden. Es mangele auch nicht an Recht, sondern an seiner konsequenten Durchsetzung, so Spettmann. Hier sieht der BLL Verbesserungsbedarf bei der Lebensmittelüberwachung. "Wir brauchen mehr Transparenz und eine bessere Qualität in der Überwachung", forderte ebenso Staatssekretär Dr. Gert Müller, Bundesministerium Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz; "dazu gehören auch einheitliche Standards der Bundesländer."

Dr. Gerd Müller, Parlamentarischer Staatssekretär BMELV, Catherine Geslain-Lanéelle, Geschäftsführende Direktorin EFSA, Dr. Theo Spettmann, Präsident BLL e. V. Vergrößern
Catherine Geslain-Laneélle, Geschäftsführende Direktorin der Europäischen Behörde für Lebensmittelsicherheit EFSA, beschrieb die Rolle ihrer Institution und hob dabei die große Bedeutung ihrer Unabhängigkeit und Wissenschaftsorientierung hervor. Die streng wissenschaftsbasierten Bewertungen der EFSA seien fundamental für die europäische Lebensmittelsicherheit.

"Zahlreiche moderne Managementsysteme sorgen heute in den Unternehmen für mehr Sicherheit", verkündete der Praxisexperte Dr. Roland Stalder, Leiter des Qualitätsmanagements von Nestlé. Um ein Mehr an Vertrauen beim Verbraucher zu erreichen, müsse jedoch in der Kommunikation weiter gearbeitet werden.

Wie im Bereich Sicherheit nimmt die Lebensmittelbranche auch auf dem Gebiet Verbraucherinformation ihre Verantwortung wahr, und dies über zahlreiche Wege. Zum Beispiel widmet sich die Wirtschaft verstärkt Aktivitäten, das Informations-angebot zum Nährwert von Lebensmitteln auszubauen. "Der BLL hat eine Empfehlung an seine Mitglieder gerichtet" berichtete Spettmann: "Der Gehalt an Energie, Eiweiß, Fett und Kohlenhydraten sollte, soweit sinnvoll und praktikabel, im Rahmen einer freiwilligen Kennzeichnung auf der Verpackung stehen". Spettmann warnte aber auch vor falschen Schlüssen im Hinblick auf die Übergewichtsproblematik: "Dieses Mehr an Kennzeichnung wird die Menschen nicht dünner machen". Dafür müsse sich der Energie-Output ändern. Entscheidend ist das Gleichgewicht von Ernährung und Bewegung im Rahmen eines gesunden Lebensstils.

Auch Staatssekretär Müller betonte die Bedeutung der Balance von Ernährung und Bewegung. "Es gibt keine ungesunden Lebensmittel!" Mit dieser Aussage stellte Müller klar, dass es in der Debatte um Übergewicht um die Förderung eines gesunden Lebensstils und nicht um Diskriminierung von einzelnen Lebensmitteln geht. "Jeder Einzelne ist für sich selbst und seine eigene gesunde Lebensweise verantwortlich", erinnerte Müller. Diese Eigenverantwortung müsse gesteigert und Bewegungsförderung groß geschrieben werden.

Bund für Lebensmittelrecht und Lebensmittelkunde e. V. (BLL)
Der BLL ist der Spitzenverband der deutschen Lebensmittelwirtschaft. Ihm gehören Verbände und Unternehmen der gesamten Lebensmittelkette – Industrie, Handel, Handwerk, Landwirtschaft und angrenzende Gebiete – an.

ErnährungPlus: Podcast zu gesunder Ernährung mit Alica Schmidt

ErnährungPlus: Podcast zu gesunder Ernährung mit Alica Schmidt Leichtathletin und Influencerin Alica Schmidt nimmt im Podcast ErnährungPlus gemeinsam mit Co-Moderator Marc Erny und wechselnden Expert:innen wichtige Mikronährstoffe genauer unter die Lupe.

Wanderheuschrecken oder Clean Meat? „Tag der Lebensmittelvielfalt“ am 31. Juli

Wanderheuschrecken oder Clean Meat? „Tag der Lebensmittelvielfalt“ am 31. Juli Wir feiern den „Tag der Lebensmittelvielfalt“ mit einer Social-Media-Kampagne. In 18 kurzen Videoclips für Instagram, Facebook und Co. werden die unterschiedlichen Dimensionen der Vielfalt präsentiert

Olympionikin Alica Schmidt im Podcast „ErnährungPlus“ über ausgewogene Ernährung

Bei den Olympischen Spielen bereitet sich Leichtathletin Alica Schmidt gerade auf ihre Wettkämpfe vor. Für den Podcast „ErnährungPlus“ hat sie mit Expertinnen und Experten über Mikronährstoffe getalkt