Verbraucherinformationsgesetz muss auch Belange der Unternehmen berücksichtigen

Berlin, 13.06.2007 -
Der Ausschuss für Verbraucherschutz, Ernährung und Landwirtschaft des Deutschen Bundestages berät heute zum wiederholten Male das Verbraucherinformationsgesetz. Die Lebensmittelwirtschaft bezweifelt angesichts der bestehenden Informationsfreiheitsgesetze auf Bundes- und Länderebene nach wie vor die Erforderlichkeit eines eigenständigen Bundesgesetzes zur Verbraucherinformation im Lebensmittelbereich.

Der Bund für Lebensmittelrecht und Lebensmittelkunde e. V. (BLL), der Spitzenverband der deutschen Lebensmittelwirtschaft, hatte außerdem bereits im vorherigen Gesetzesanlauf nachdrücklich eine praxisgerechte Berücksichtigung betrieblicher Belange angemahnt: So erscheint es vor allem erforderlich, die Informationsinteressen der Verbraucher und die legitimen Schutzinteressen der Unternehmen (Schutz von Betriebs- und Geschäftsgeheimnissen vor Ausforschung; Schutz vor frühzeitiger Offenlegung ungeprüfter Informationen) in einen angemessenen Ausgleich zu bringen. Diese Aufforderung an den Gesetzgeber hat er in der heutigen Sachverständigenanhörung im Verbraucherausschuss erneuert.

Der BLL begrüßt dagegen ausdrücklich, dass im Verbraucherinformationsgesetz auf einen unmittelbaren gesetzlichen Informationsanspruch gegen die Unternehmen verzichtet werden soll. Aus Gründen des Wettbewerbs haben Unternehmen selbst ein hohes Interesse daran, die Wünsche der Verbraucher einschließlich ihres Informationsbedarfs bezüglich der angebotenen Produkte zu befriedigen. Marken- und Kundenbindung durch intensive Kommunikation ist ein wichtiges Element des Marktes. Ein funktionierender Wettbewerb ist daher der wichtigste Garant für eine umfassende Information der Verbraucher. Ein dem deutschen wie europäischen Recht bislang unbekannter gesetzlicher Informationsanspruch gegenüber Unternehmen würde dagegen die Beschaffung und Vorhaltung überflüssiger Informationen zur Folge haben.

Bund für Lebensmittelrecht und Lebensmittelkunde e. V. (BLL)
Der BLL ist der Spitzenverband der deutschen Lebensmittelwirtschaft. Ihm gehören Verbände und Unternehmen der gesamten Lebensmittelkette – Industrie, Handel, Handwerk, Landwirtschaft und angrenzende Gebiete – an.

Für weitere Informationen:
Dr. Marcus Girnau
Bund für Lebensmittelrecht und Lebensmittelkunde e. V. (BLL)
Claire-Waldoff-Straße 7, 10117 Berlin
Tel.: +49 30 206143129, Fax: +49 30 206143229
E-Mail: mgirnau@bll.de, Internet: www.bll.de

• Ernährungsbildung

Spiele- und Quizwelt zum Tag der Lebensmittelvielfalt

Spiele- und Quizwelt zum Tag der Lebensmittelvielfalt Zum „Tag der Lebensmittelvielfalt“ am 31. Juli hat der Lebensmittelverband Deutschland eine Spiele- und Quizwelt unter www.tag-der-lebensmittelvielfalt.de ins Leben gerufen.
  • Pflanzenschutzmittelrückstände – Gefahr für unser Essen?

Pflanzenschutzmittelrückstände – Gefahr für unser Essen? In unserem neuen Video erklären wir, wofür Pflanzenschutzmittel benötigt werden, wie man Rückstandshöchstgehalte ermittelt und welche Mittel für den ökologischen Anbau zugelassen sind.

Hygiene beim Umgang mit Mehrweg-Behältnissen: Merkblätter und Videos

Die Nutzung von Mehrweg-Bechern, -Behältnissen und -geschirr wird immer beliebter. Damit es beim Umgang damit hygienisch zu geht, bietet der Lebensmittelverband drei Merkblätter plus Lehrvideos.

Nachhaltige Ernährung hat viele Facetten – Trends 2023 auf der IGW

Der Gemeinschaftstand der BVE und des Lebensmittelverbands auf der Internationalen Grünen Woche 2023 steht ganz im Zeichen nachhaltiger Ernährung.

• 05.12.2022

Tagung "Zukunft der Ernährung"

Wir möchten Sie herzlich zu unserer Veranstaltung „Zukunft der Ernährung – Denkanstöße“ am 5. Dezember 2022 in Berlin (oder digital) einladen.