Pressemitteilung

Sicherheitsvorkehrungen verstärkt – Lebensmittelwirtschaft prüft mit höchster Sorgfalt Guarkernmehl auf Dioxin und PCP

Berlin, 09.08.2007 -
Die Lebensmittelwirtschaft prüft derzeit mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln und höchster Sorgfalt Chargen von Guarkernmehl, einem Verdickungsmittel in Lebensmitteln, auf mögliche Verunreinigungen. Über das Sicherheitssystem der EU-Schnellwarnung für Lebensmittel und Futtermittel wurde die Nachricht weitergegeben, dass ein aus Indien importiertes Verdickungsmittel Guarkernmehl einer einzelnen Schweizer Firma mit Dioxin und einem heute in der Europäischen Union nicht mehr zugelassenen Pestizid Pentachlorphenol (PCP) verunreinigt war. Dies wurde im Rahmen einer Firmeneigenkontrolle entdeckt, mit der Unternehmen ihrer Sorgfaltspflicht nachkommen. Seitdem haben alle Unternehmen unverzüglich die Sicherheitsvorkehrungen weiter verstärkt. „Wir nehmen die Angelegenheit sehr ernst, wenngleich laut den zuständigen Behörden der Risikobewertung durch die geringe Mengen keine Gesundheitsgefährdung zu befürchten ist“, erläutert Prof. Dr. Matthias Horst, Hauptgeschäftsführer des Spitzenverbandes der Lebensmittelwirtschaft BLL (Bund für Lebensmittelrecht und Lebensmittelkunde e. V.). So würden derzeit im Rahmen der Rückverfolgbarkeit alle Wege überprüft, in großem Umfang Proben gezogen und die Laborkontrollen für eine maximale Produktsicherheit weiter inten-siviert. Das Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR) stellte fest, dass die bisher bekannten Gehalte von Dioxinen und PCP, die in Endprodukten vorhanden sein können, für Verbraucher nicht gesundheitsgefährdend sind, da der Zusatzstoff nur in geringen Mengen Lebensmitteln zugesetzt wird.

Guarkernmehl ist ein geprüfter und zugelassener Zusatzstoff, der aus dem Samen der Guar-pflanze gewonnen und als Verdickungsmittel oder Stabilisierungsmittel in geringen Mengen in Lebensmitteln eingesetzt werden kann, um beispielsweise ihre Konsistenz gleichmäßig zu halten oder die Fließeigenschaften zu verbessern. Das Auftreten der Kontamination in Guarkernmehl ist überraschend, da diese Lebensmittelzutat aufgrund ihres geringen Fettgehaltes nicht zu den Lebensmitteln zählt, in denen mit einem Dioxingehalt zu rechnen ist. Insofern bestand bislang kein Anlass, den Dioxingehalt im Rahmen der unternehmenseigenen Qualitätsmaßnahmen zu untersuchen. Derzeit ist die Ursache der Kontamination noch nicht geklärt. Die Unternehmen der Lebensmittelwirtschaft stehen bei der Aufklärung des Sachverhaltes und des Umfangs mit ihren Überwachungsbehörden in engem Kontakt.

Wanderheuschrecken oder Clean Meat? „Tag der Lebensmittelvielfalt“ am 31. Juli

Wanderheuschrecken oder Clean Meat? „Tag der Lebensmittelvielfalt“ am 31. Juli Wir feiern den „Tag der Lebensmittelvielfalt“ mit einer Social-Media-Kampagne. In 18 kurzen Videoclips für Instagram, Facebook und Co. werden die unterschiedlichen Dimensionen der Vielfalt präsentiert

Wenn der Körper ins Schwitzen gerät

Wenn der Körper ins Schwitzen gerät Sommer, Sonne, Schwitzen – wenn die Temperaturen steigen, fängt das Stöhnen an. Die Meisten von uns genießen den Sommer und warme Temperaturen, aber dauerhafte Hitze ist anstrengend für den Körper.

Olympionikin Alica Schmidt im Podcast „ErnährungPlus“ über ausgewogene Ernährung

Bei den Olympischen Spielen bereitet sich Leichtathletin Alica Schmidt gerade auf ihre Wettkämpfe vor. Für den Podcast „ErnährungPlus“ hat sie mit Expertinnen und Experten über Mikronährstoffe getalkt

• 22.09.2021

ILWI-Grundlagenseminar zum Lebensmittelrecht 2021