3-MCPD-Ester in fetthaltigen Lebensmitteln – ein weltweites Phänomen

Bonn, 19.12.2007 -
Der Bund für Lebensmittelrecht und Lebensmittelkunde (BLL) e. V. und die darin organisierte Lebensmittelwirtschaft nehmen die aktuelle Diskussion über
3-MCPD-Ester in fetthaltigen Lebensmitteln ernst. Nach neuesten Erkenntnissen entsteht diese Verbindung im Raffinationsprozess bei hohen Temperaturen.

Das Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR) hat diese Erkenntnisse bewertet und ist dabei zu dem Schluss gekommen, dass eine akute Gesundheitsgefahr nicht besteht, wohl aber Handlungsbedarf, um die Gehalte in Lebensmitteln so weit wie möglich zu reduzieren.

„Die Lebensmittelwirtschaft orientiert sich an der wissenschaftlichen Bewertung und wird sich aktiv an der Fortentwicklung der Analytik und an Minimierungsstrategien im technologischen Bereich beteiligen“, so der Hauptgeschäftsführer des BLL, Prof. Dr. Matthias Horst.

Vor wenigen Tagen haben sich Bund, Länder, BfR und Wirtschaft darauf verständigt, gemeinsam Maßnahmen zu ergreifen. Derzeit sind viele wissenschaftliche und technologische Fragen noch offen; daher unternimmt die Lebensmittelwirtschaft gemeinsam mit Wissenschaft und Behörden umfassende Anstrengungen, um schnellstmöglich die Antworten darauf zu finden. Da die neuen Erkenntnisse nicht auf Deutschland beschränkt sind, strebt die Bundesregierung auf Anregung des BLL eine Risikobewertung durch die Europäische Behörde für Lebensmittelsicherheit (EFSA) an.

Alle Beteiligten sind sich darin einig, dass kurzfristige Lösungen nicht zu erwarten sind. Auf der Grundlage der wissenschaftlichen Bewertung stimmt man allerdings auch darin überein, dass kein Anlass besteht, Ernährungsgewohnheiten umzustellen, weder für Erwachsene noch für Säuglinge und Kleinkinder.

Dennoch wird die Lebensmittelwirtschaft mit Nachdruck alle notwendigen Maßnahmen ergreifen, um ohne Zeitverzögerung zu wissenschaftlich fundierten Ergebnissen zu gelangen.

Bund für Lebensmittelrecht und Lebensmittelkunde e. V. (BLL)
Der BLL ist der Spitzenverband der deutschen Lebensmittelwirtschaft. Ihm gehören ca. 500 Verbände und Unternehmen der gesamten Lebensmittelkette – Industrie, Handel, Handwerk, Landwirtschaft und angrenzende Gebiete – an.

Für weitere Informationen:
RA Michael Welsch
Bund für Lebensmittelrecht und Lebensmittelkunde e. V. (BLL)
Godesberger Allee 142-148, 53175 Bonn
Tel.: +49 228 81993-124, Fax: +49 228 81993-224
E-Mail: mwelsch@bll.de, Internet: www.bll.de

• Ernährungsbildung

Spiele- und Quizwelt zum Tag der Lebensmittelvielfalt

Spiele- und Quizwelt zum Tag der Lebensmittelvielfalt Zum „Tag der Lebensmittelvielfalt“ am 31. Juli hat der Lebensmittelverband Deutschland eine Spiele- und Quizwelt unter www.tag-der-lebensmittelvielfalt.de ins Leben gerufen.
  • Novel Food

Kann man Quallen essen?

Kann man Quallen essen? In asiatischen Ländern stehen Quallen schon lange auf dem Speiseplan, hierzulande gelten sie als Novel-Food und sind noch nicht zugelassen. Welches Potential haben die Meereslebewesen?

Hygiene beim Umgang mit Mehrweg-Behältnissen: Merkblätter und Videos

Die Nutzung von Mehrweg-Bechern, -Behältnissen und -geschirr wird immer beliebter. Damit es beim Umgang damit hygienisch zu geht, bietet der Lebensmittelverband drei Merkblätter plus Lehrvideos.

Vanillekipferl sind die beliebtesten Weihnachtsplätzchen

Vanillekipferl sind die beliebtesten Weihnachtsplätzchen der Deutschen – am meisten selber gebacken werden aber Mürbeteigplätzchen. Das ergab eine Civey-Umfrage im Auftrag des Lebensmittelverbands.

• 05.12.2022

Tagung "Zukunft der Ernährung"

Wir möchten Sie herzlich zu unserer Veranstaltung „Zukunft der Ernährung – Denkanstöße“ am 5. Dezember 2022 in Berlin (oder digital) einladen.