Unerwünschte Stoffe

3-MCPD-Ester in fetthaltigen Lebensmitteln: Nationale Minimierungsstrategie begonnen

Bonn, 31.03.2008 -
In der Aprilausgabe berichtet ÖKO-TEST über 3-MCPD-Ester in fetthaltigen Lebensmitteln. Hierzu äußert sich der Bund für Lebensmittelrecht und Lebensmittelkunde (BLL) e. V. wie folgt:

Die im BLL organisierte Lebensmittelwirtschaft nimmt die Diskussion über 3-MCPD-Ester in fetthaltigen Lebensmitteln ernst. Nach neuesten Erkenntnissen entsteht diese Verbindung im Raffinationsprozess bei hohen Temperaturen.

Das Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR) hat die vorliegenden Erkenntnisse bewertet und ist dabei zu dem Schluss gekommen, dass eine akute Gesundheitsgefahr nicht besteht. Auf der Grundlage der wissenschaftlichen Bewertung stimmt man auch darin überein, dass kein Anlass besteht, Ernährungsgewohnheiten umzustellen, weder für Erwachsene noch für Säuglinge und Kleinkinder. Dennoch sollten die Gehalte in Lebensmitteln soweit wie möglich reduziert werden.

„Die Lebensmittelwirtschaft orientiert sich an der wissenschaftlichen Bewertung und hat sich mit Wissenschaft und Behörden auf Minimierungsstrategien verständigt, um die Gehalte in Lebensmitteln schnellstmöglich zu reduzieren“, so der Hauptgeschäftsführer des BLL, Prof. Dr. Matthias Horst.

Die Lebensmittelwirtschaft hat mit Nachdruck alle notwendigen Maßnahmen eingeleitet, um ohne Zeitverzögerung zu wissenschaftlich fundierten Ergebnissen zu gelangen. Allerdings sind sich alle Beteiligten darin einig, dass kurzfristige Lösungen nicht zu realisieren sind.

Da die neuen Erkenntnisse nicht auf Deutschland beschränkt sind, hat die Bundesregierung auf Anraten des BLL eine Risikobewertung durch die Europäische Behörde für Lebensmittelsicherheit (EFSA) angeregt.

Bund für Lebensmittelrecht und Lebensmittelkunde e. V. (BLL)
Der BLL ist der Spitzenverband der deutschen Lebensmittelwirtschaft. Ihm gehören ca. 500 Verbände und Unternehmen der gesamten Lebensmittelkette –– Industrie, Handel, Handwerk, Landwirtschaft und angrenzende Gebiete –– an.

Weltgesundheitstag – Für wen sind Nahrungsergänzungsmittel sinnvoll?

Weltgesundheitstag – Für wen sind Nahrungsergänzungsmittel sinnvoll? 25 Prozent der Erwachsenen nehmen laut DGE regelmäßig Nahrungsergänzungsmittel (NEM) zu sich. Aber ist das gesund? Was sind eigentlich NEM und wer sollte sie nehmen?

Wissenswertes rund ums Ei

Wissenswertes rund ums Ei Ostern steht vor der Tür. Zeit, sich das Ei als Lebensmittel genauer anzuschauen.

Selbstverpflichtung für Lebensmittelwerbung erweitert

Der ZAW hat seine „Verhaltensregeln des Deutschen Werberats über sämtliche Formen der kommerziellen Kommunikation für Lebensmittel“ vorgestellt, die am 1.6.2021 in Kraft treten.

• 22.09.2021

ILWI-Grundlagenseminar zum Lebensmittelrecht 2021