Unerwünschte Stoffe

3-MCPD-Ester in fetthaltigen Lebensmitteln: Nationale Minimierungsstrategie begonnen

Bonn, 31.03.2008 -
In der Aprilausgabe berichtet ÖKO-TEST über 3-MCPD-Ester in fetthaltigen Lebensmitteln. Hierzu äußert sich der Bund für Lebensmittelrecht und Lebensmittelkunde (BLL) e. V. wie folgt:

Die im BLL organisierte Lebensmittelwirtschaft nimmt die Diskussion über 3-MCPD-Ester in fetthaltigen Lebensmitteln ernst. Nach neuesten Erkenntnissen entsteht diese Verbindung im Raffinationsprozess bei hohen Temperaturen.

Das Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR) hat die vorliegenden Erkenntnisse bewertet und ist dabei zu dem Schluss gekommen, dass eine akute Gesundheitsgefahr nicht besteht. Auf der Grundlage der wissenschaftlichen Bewertung stimmt man auch darin überein, dass kein Anlass besteht, Ernährungsgewohnheiten umzustellen, weder für Erwachsene noch für Säuglinge und Kleinkinder. Dennoch sollten die Gehalte in Lebensmitteln soweit wie möglich reduziert werden.

„Die Lebensmittelwirtschaft orientiert sich an der wissenschaftlichen Bewertung und hat sich mit Wissenschaft und Behörden auf Minimierungsstrategien verständigt, um die Gehalte in Lebensmitteln schnellstmöglich zu reduzieren“, so der Hauptgeschäftsführer des BLL, Prof. Dr. Matthias Horst.

Die Lebensmittelwirtschaft hat mit Nachdruck alle notwendigen Maßnahmen eingeleitet, um ohne Zeitverzögerung zu wissenschaftlich fundierten Ergebnissen zu gelangen. Allerdings sind sich alle Beteiligten darin einig, dass kurzfristige Lösungen nicht zu realisieren sind.

Da die neuen Erkenntnisse nicht auf Deutschland beschränkt sind, hat die Bundesregierung auf Anraten des BLL eine Risikobewertung durch die Europäische Behörde für Lebensmittelsicherheit (EFSA) angeregt.

Bund für Lebensmittelrecht und Lebensmittelkunde e. V. (BLL)
Der BLL ist der Spitzenverband der deutschen Lebensmittelwirtschaft. Ihm gehören ca. 500 Verbände und Unternehmen der gesamten Lebensmittelkette –– Industrie, Handel, Handwerk, Landwirtschaft und angrenzende Gebiete –– an.

• Veranstaltung

Neujahrsempfang 2020 des Lebensmittelverbands: „Freiwilligkeit funktioniert“

Neujahrsempfang 2020 des Lebensmittelverbands: „Freiwilligkeit funktioniert“ Der Lebensmittelverband hat bei seinem Neujahrsempfang in Berlin die Schwerpunktthemen für das Jahr 2020 skizziert und dabei die Wichtigkeit der Freiwilligkeit hervorgehoben.
  • Veranstaltung

Bonner Empfang 2020: Europa muss zusammenstehen

Bonner Empfang 2020: Europa muss zusammenstehen Für ein gemeinsames Handeln beim Klimaschutz und die Stärkung Europas hat der Lebensmittelverband Deutschland am Freitag bei seinem Bonner Empfang appelliert.

Neujahrsempfang der Lebensmittelwirtschaft: „Freiwilligkeit funktioniert“

Mit Blick auf die Nationale Reduktions- und Innovationsstrategie haben das BMEL und der Lebensmittelverband betont, dass freiwillige Lösungen im Rahmen des Wettbewerbs funktionieren.

• 17.01.2020 - 26.01.2020

IGW 2020: Wie schmeckt die Zukunft?

Die Trendshow der Lebensmittelbranche im Rahmen der Internationalen Grünen Woche geht in die nächste Runde.