Pressemitteilung

Neue BLL-Broschüre erschienen: GfK-Studie: Produktvielfalt und -information – Entwicklungen und Trends im Lebensmittelangebot

Bonn, - Anlässlich seiner Jahrestagung gibt der Bund für Lebensmittelrecht und Lebensmittelkunde e. V. (BLL) die Broschüre zur GfK-Studie „Produktvielfalt und -information Entwicklungen und Trends im Lebensmittelangebot“ heraus.

Die Studie belegt, dass der Anteil bedarfsoptimierter Produkte von 2003 bis 2007 um 33 Prozent angestiegen ist. Quer durch nahezu alle Warengruppen werden Produkte mit gesenktem Energiegehalt sowohl angeboten als auch nachgefragt. Klar ansteigend ist auch der Trend zu mehr Nährwertkennzeichnung. Zwei Drittel der verpackten Lebensmittel tragen bereits eine Nährwertkennzeichnung. Ein noch höherer Anteil über 70 Prozent gibt weitere Kontaktmöglichkeiten wie Hotline oder Internet-Adresse für vertiefende Produktinformationen an. Das Informationsangebot für Verbraucher wird laufend verbessert. Aktivitäten und Initiativen von Unternehmen der Industrie und des Handels unterstützten dies. Das Engagement der Lebensmittelwirtschaft hinsichtlich Angebot und Nährwertkennzeichnung erfolgt auf freiwilliger Grundlage; das gilt es nach Auffassung des BLL beizubehalten.

Die Broschüre steht zum Download bereit:
GfK-Studie: Produktvielfalt und -information. Entwicklungen und Trends im Lebensmittelangebot (PDF)

Alle Pressemitteilungen anzeigen