Kennzeichnung

Labyrinth der Farben - Ampelkennzeichnung auf Lebensmitteln führt in die Irre

Berlin, 30.05.2008 -
Die Lebensmittelwirtschaft erteilt einer farblichen Einteilung der Nährwertgehalte durch die Ampelfarben rot-gelb-grün eine Absage. Bundesminister Horst Seehofer kündigte heute bei der Vorstellung seines Leitfadens zur freiwilligen Nährwert-kennzeichnung an, sich für die Farbunterlegung bei bestimmten Lebensmitteln einsetzen zu wollen. "Eine derartige Farbenkennzeichnung würde den Verbraucher in ein Labyrinth bringen, in dem er den richtigen Weg zur Einkaufsentscheidung nicht finden kann; sie würde große Verunsicherung hervorrufen", kritisiert Prof. Dr. Matthias Horst, Hauptgeschäftsführer des Bundes für Lebensmittelrecht und Lebensmittelkunde e. V. (BLL). "Wir lehnen eine solche irreführende Farbgebung strikt ab. Qualitativ hochwertige Produkte würden verunglimpft werden", so Horst. Die Lebensmittelwirtschaft teilt jedoch mit dem Ministerium den Ansatz einer objektiven Nährwertkennzeichnung auf freiwilliger Basis.

Eine Bewertung von Fett, Zucker, gesättigten Fettsäuren und Salz in Ampelfarben gibt falsche Signale, sie ist eine Täuschung der Verbraucher. Das Ampelmodell ist wissenschaftlich nicht haltbar, die Grenzen der Farbübergänge sind willkürlich. Verbraucher stünden vor einem nicht verständlichen "Farbenwirrwarr" beim Einkauf. Sie würden mit roten Stoppsignalen vor ernährungsphysiologisch wertvollen Produkten gewarnt, andererseits suggerierten grüne Punkte die beste Wahl. Letzten Endes entscheiden aber Mengen und Zusammenstellung der Lebensmittel über die Qualität der Ernährung und nicht einzelne Nährstoffgehalte.

Dass Bundesminister Seehofer nun eine farbliche Unterlegung anstrebt, widerspricht seinen Aussagen in der Vergangenheit. Mit gutem Grund hatte er sich ursprünglich für eine sachlich-faktische Nährwertinformation und gegen jede Art der Bewertung und insbesondere Abwertung einzelner Lebensmittel ausgesprochen. In der von seinem Bundesministerium durchgeführten Verbraucherbefragung zur Nährwertkennzeichnung glaubte etwa die Hälfte der Befragten, dass eine farbliche Unterlegung der Nährstoffe ihre Kaufentscheidung beeinflussen würde. Die Befragten hatten keine Hintergrundinformation zum Thema. Daher kann ein solches Ergebnis nicht für eine verantwortungsvolle Politik genutzt werden, so die Kritik des BLL.

Der BLL fordert eine objektive, nicht politisch/ideologisch bewertende Nährwertkenn-zeichnung mit Konzentration auf die Kalorienangabe als zentraler Information. Unabhängig davon muss die Verbraucheraufklärung gestärkt werden, um das Verständnis für eine abwechslungsreiche Ernährung generell zu verbessern. "Das hilft dem Verbraucher weiter, denn jeder Einzelne muss sich täglich für eine gute Kombination aller Lebensmittel im Rahmen einer ausgewogenen Ernährung entscheiden", beschreibt Horst den einzig gangbaren Weg.

Bund für Lebensmittelrecht und Lebensmittelkunde e. V. (BLL)
Der BLL ist der Spitzenverband der deutschen Lebensmittelwirtschaft. Ihm gehören ca. 500 Verbände und Unternehmen der gesamten Lebensmittelkette –– Industrie, Handel, Handwerk, Landwirtschaft und angrenzende Gebiete –– an.

Für weitere Informationen:
Bund für Lebensmittelrecht und Lebensmittelkunde e. V. (BLL)
RA Peter Loosen, LL.M.
E-Mail: ploosen@bll.de, Internet: www.bll.de

VDOE verleiht OECOTROPHICA-Preise 2021

VDOE verleiht OECOTROPHICA-Preise 2021 Fünf Nachwuchswissenschaftler:innen wurden am 16. September mit dem OECOTROPHICA-Preis 2021 des BerufsVerbandes Oecotrophologie e. V. (VDOE) ausgezeichnet. Sponsor ist der Lebensmittelverband.
  • Kontaminanten

Neue Grenzwerte für Blei und Cadmium in Lebensmitteln

Neue Grenzwerte für Blei und Cadmium in Lebensmitteln Ab sofort gelten europaweit neue Grenzwerte für Blei und Cadmium in Lebensmitteln. Doch wie kommen die beiden Schwermetalle überhaupt in Lebensmittel und warum müssen kleine Mengen akzeptiert werden?

• Nährstoffe

Kohlenhydrate

Kohlenhydrate sind lebensnotwendig, da der Körper sie für seinen Stoffwechsel braucht - insbesondere zur Energiegewinnung.

„Zukunft schmeckt on Tour“ macht Halt im Westen Deutschlands

Wie werden Mini-Pizzen klimaneutral? Wie wichtig ist eine intakte Natur für die Saftproduktion? Was bedeutet Nachhaltigkeit für die Rohstoffe eines Fertigkuchens? Diesen Fragen gehen wir auf den nächsten Stationen der „Zukunft schmeckt on Tour“ nach.

• 22.09.2021

ILWI-Grundlagenseminar zum Lebensmittelrecht 2021