Pressemitteilung

Internationale Grüne Woche 2009: Gemeinschaftsauftritt der Ernährungswirtschaft setzt auf Dialog

Berlin, 05.12.2008 -
Unternehmen und Verbände der Ernährungsindustrie und der Lebensmittelwirtschaft präsentieren mit „Power fürs Leben –– Essen und Bewegen“ zum zweiten Mal eine attraktive Ausstellung für die ganze Familie auf der Internationalen Grünen Woche 2009. Aktuelle Themen der Lebensmittelverarbeitung, der Ernährung und der Information sind bei den Verbrauchern stark gefragt. Mit 150.000 Besuchern war der „Power-Stand“ schon 2008 einer der großen Anziehungspunkte auf der Grünen Woche. 20.000 aktive Kinder und Jugendliche sorgten für viel Leben. Eine große Chance für die Wirtschaft über ihre hervorragenden Lebensmittel zu informieren.

Die Initiatoren des Gemeinschaftsauftrittes, die Bundesvereinigung der Deutschen Ernährungsindustrie (BVE) und der Bund für Lebensmittelrecht und Lebensmittelkunde (BLL) präsentieren in Halle 1.2 (Messeeingang Süd) einen umfangreichen Ausstellungsbereich zur Verbraucherinformation mit dem Schwerpunkt „Nährwertinformation“. Weiter erhalten die Besucher Einblicke in die Verarbeitung von Lebensmitteln unter dem Motto „Preiswerte Lebensmittel“. An anschaulichen Beispielen kann man erleben, welche Leistung moderne Lebensmittel für unsere Lebensführung erbringen.

Die Angebote der Lebensmittelwirtschaft für eine gesunde, ausgewogene Ernährung mit Genuss stehen erneut im Mittelpunkt des Auftrittes. Zahlreiche Bewegungsangebote für Kinder und Jugendliche – aber auch Erwachsene ergänzen das informative Programm.

Täglich gibt es ein Bühnenprogramm mit interaktiven Quizformaten z.B. für Schulklassen sowie Kochshows mit Rezepten für die ganze Familie.

Bekannte Partner sorgen für einen spannenden Erlebnistag bei „Power fürs Leben –– Essen und Bewegen“:

• Abraham Schinken GmbH & Co. KG
  • Chiquita Deutschland GmbH
  • CMA Centrale Marketing-Gesellschaft der deutschen Agrarwirtschaft mbH
  • Coca-Cola GmbH
  • Deutsche Welthungerhilfe e. V.
  • Hauptverband des Deutschen Einzelhandels e. V. - HDE
  • Ferrero Deutschland GmbH
  • Kraft Foods Deutschland GmbH
  • Carl Kühne KG (GmbH & Co.)
  • Mars GmbH
  • Molkerei Alois Müller GmbH & Co. KG
  • Nestlé Deutschland AG
  • tv.gusto GmbH
  • Unilever Deutschland GmbH

Die BVE ist ideeller Mitträger der Internationalen Grünen Woche und wirtschaftspolitischer Spitzenverband der Ernährungsindustrie. Die deutsche Ernährungsindustrie, die landwirtschaftliche Erzeugnisse zu hochwertigen Lebensmitteln be- und verarbeitet, erreichte im vergangenen Jahr mit über einer halben Million Beschäftigten in über 5.800 Betrieben einen Umsatz von rund 146,8 Mrd. Euro. Damit ist die Ernährungsindustrie einer der größten deutschen Gewerbezweige.

Der BLL repräsentiert Verbände und Unternehmen der gesamten Lebensmittelkette –– Industrie, Handel, Handwerk, Landwirtschaft und angrenzende Gebiete. Lebensmittelrecht und Lebensmittelkunde sind die Kernbereiche des BLL, beispielsweise die Themen Lebensmittelhygiene, Kennzeichnung, Zusatzstoffe, Gentechnik, Qualitätssicherung, Nahrungsergänzungsmittel oder Öko-Lebensmittel. Das Themenfeld Ernährung und Bewegung ist ein besonderer Themenschwerpunkt der Arbeit des BLL. Der Verband gehört zu den Gründungsmitgliedern der Plattform Ernährung und Bewegung (peb), die sich für die Förderung eines gesunden Lebensstiles einsetzt.

„ErnährungPlus – der Foodcast“ zum Thema Immunsystem

„ErnährungPlus – der Foodcast“ zum Thema Immunsystem Wie funktioniert unser Immunsystem, was hat der Darm damit zu tun und wie können wir unsere Abwehrkräfte stärken, um gut über den Winter zu kommen? Oecotrophologin Dr. Elke Arms gibt Antworten.
  • Aromen

Aromen – warum wir sie brauchen

Aromen – warum wir sie brauchen Aromen tragen dazu bei, dass unser Essen gut schmeckt, und dass wir uns abwechslungsreicher, nachhaltiger und gesünder ernähren können. Warum das so ist, erklären wir in unserem neuen Video.

Verständnis für Absage der Internationalen Grünen Woche 2022

Wir bedauern es sehr, dass die aktuelle Corona-Situation den ersehnten Austausch zwischen Ausstellern und Besuchern nicht zulässt. Aber: Die IGW 2022 darf nicht zur Gesundheitsgefahr werden.