Pressemitteilung

Internationale Grüne Woche 2009: Gemeinschaftsauftritt der Ernährungswirtschaft setzt auf Dialog

Berlin, 05.12.2008 -
Unternehmen und Verbände der Ernährungsindustrie und der Lebensmittelwirtschaft präsentieren mit „Power fürs Leben –– Essen und Bewegen“ zum zweiten Mal eine attraktive Ausstellung für die ganze Familie auf der Internationalen Grünen Woche 2009. Aktuelle Themen der Lebensmittelverarbeitung, der Ernährung und der Information sind bei den Verbrauchern stark gefragt. Mit 150.000 Besuchern war der „Power-Stand“ schon 2008 einer der großen Anziehungspunkte auf der Grünen Woche. 20.000 aktive Kinder und Jugendliche sorgten für viel Leben. Eine große Chance für die Wirtschaft über ihre hervorragenden Lebensmittel zu informieren.

Die Initiatoren des Gemeinschaftsauftrittes, die Bundesvereinigung der Deutschen Ernährungsindustrie (BVE) und der Bund für Lebensmittelrecht und Lebensmittelkunde (BLL) präsentieren in Halle 1.2 (Messeeingang Süd) einen umfangreichen Ausstellungsbereich zur Verbraucherinformation mit dem Schwerpunkt „Nährwertinformation“. Weiter erhalten die Besucher Einblicke in die Verarbeitung von Lebensmitteln unter dem Motto „Preiswerte Lebensmittel“. An anschaulichen Beispielen kann man erleben, welche Leistung moderne Lebensmittel für unsere Lebensführung erbringen.

Die Angebote der Lebensmittelwirtschaft für eine gesunde, ausgewogene Ernährung mit Genuss stehen erneut im Mittelpunkt des Auftrittes. Zahlreiche Bewegungsangebote für Kinder und Jugendliche – aber auch Erwachsene ergänzen das informative Programm.

Täglich gibt es ein Bühnenprogramm mit interaktiven Quizformaten z.B. für Schulklassen sowie Kochshows mit Rezepten für die ganze Familie.

Bekannte Partner sorgen für einen spannenden Erlebnistag bei „Power fürs Leben –– Essen und Bewegen“:

• Abraham Schinken GmbH & Co. KG
  • Chiquita Deutschland GmbH
  • CMA Centrale Marketing-Gesellschaft der deutschen Agrarwirtschaft mbH
  • Coca-Cola GmbH
  • Deutsche Welthungerhilfe e. V.
  • Hauptverband des Deutschen Einzelhandels e. V. - HDE
  • Ferrero Deutschland GmbH
  • Kraft Foods Deutschland GmbH
  • Carl Kühne KG (GmbH & Co.)
  • Mars GmbH
  • Molkerei Alois Müller GmbH & Co. KG
  • Nestlé Deutschland AG
  • tv.gusto GmbH
  • Unilever Deutschland GmbH

Die BVE ist ideeller Mitträger der Internationalen Grünen Woche und wirtschaftspolitischer Spitzenverband der Ernährungsindustrie. Die deutsche Ernährungsindustrie, die landwirtschaftliche Erzeugnisse zu hochwertigen Lebensmitteln be- und verarbeitet, erreichte im vergangenen Jahr mit über einer halben Million Beschäftigten in über 5.800 Betrieben einen Umsatz von rund 146,8 Mrd. Euro. Damit ist die Ernährungsindustrie einer der größten deutschen Gewerbezweige.

Der BLL repräsentiert Verbände und Unternehmen der gesamten Lebensmittelkette –– Industrie, Handel, Handwerk, Landwirtschaft und angrenzende Gebiete. Lebensmittelrecht und Lebensmittelkunde sind die Kernbereiche des BLL, beispielsweise die Themen Lebensmittelhygiene, Kennzeichnung, Zusatzstoffe, Gentechnik, Qualitätssicherung, Nahrungsergänzungsmittel oder Öko-Lebensmittel. Das Themenfeld Ernährung und Bewegung ist ein besonderer Themenschwerpunkt der Arbeit des BLL. Der Verband gehört zu den Gründungsmitgliedern der Plattform Ernährung und Bewegung (peb), die sich für die Förderung eines gesunden Lebensstiles einsetzt.

• Ernährungsbildung

Spiele- und Quizwelt zum Tag der Lebensmittelvielfalt

Spiele- und Quizwelt zum Tag der Lebensmittelvielfalt Zum „Tag der Lebensmittelvielfalt“ am 31. Juli hat der Lebensmittelverband Deutschland eine Spiele- und Quizwelt unter www.tag-der-lebensmittelvielfalt.de ins Leben gerufen.

Ernährungsforschung richtig interpretieren

Ernährungsforschung richtig interpretieren Der AK NEM hat die zweiten Ausgabe des neuen Newsletters „FOKUS Wissenschaft“ veröffentlicht. Darin erklärt Dr. Sandra Habicht gängige Methoden und Begriffe der deskriptiven und analytischen Statistik.

• Bio

Bio-Lebensmittel

Erzeugnisse aus ökologischem Anbau bzw. ökologischer Tierhaltung werden in Deutschland zunehmend vom Verbraucher nachgefragt, weshalb die Lebensmittelbranche ein immer breiteres Angebot ermöglicht.

Versorgungssicherheit, Nachhaltigkeit, gesunder Lebensstil – das ist jetzt entscheidend!

Statemtent des Lebensmittelverbands Deutschland zur Pressekonferenz von Foodwatch, DANK und BVKJ zum Thema "Kinderärzt:innen fordern Maßnahmen gegen Fehlernährung bei Kindern".