Unerwünschte Stoffe

Erfolge des Acrylamid-Minimierungskonzeptes bestätigt

Berlin, 05.03.2009 -
Der Bund für Lebensmittelrecht und Lebensmittelkunde e. V. (BLL) – Spitzenverband der deutschen Lebensmittelwirtschaft – sieht durch die neuesten Veröffentlichungen des Bundesamtes für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (BVL) die Erfolge des Acrylamid-Minimierungskonzeptes bestätigt. „Das Minimierungskonzept ist der richtige Weg. Wir sind weiterhin davon überzeugt, dass die Problematik Acrylamid nur gemeinsam von Politik, Wissenschaft und Wirtschaft sachgerechten Lösungen zugeführt werden kann“, betont Prof. Dr. Matthias Horst, Hauptgeschäftsführer des BLL.

Das BVL hat heute erstmals zusätzlich zu den bisherigen Signalwerten die Entwicklung der mittleren Acrylamid-Gehalte in den letzten sechs Jahren veröffentlicht und eine positive Bilanz über das Acrylamid-Minimierungskonzept gezogen. Die Acrylamid-Gehalte konnten bei vielen Produktgruppen erheblich gesenkt werden.

Der BLL unterstützt daher das dynamische Minimierungskonzept des Bundes und der Län-der, auf dessen Grundlage weitreichende Erfolge bei der Reduzierung der Acrylamid-Gehalte zahlreicher Produkte erzielt werden konnten. Dieses Konzept wird auch weiterhin von der Lebensmittelwirtschaft mitgetragen.

Bund für Lebensmittelrecht und Lebensmittelkunde e. V. (BLL)
Der BLL ist der Spitzenverband der deutschen Lebensmittelwirtschaft. Ihm gehören ca. 500 Verbände und Unternehmen der gesamten Lebensmittelkette –– Industrie, Handel, Handwerk, Landwirtschaft und angrenzende Gebiete –– an.

Für weitere Informationen:
Bund für Lebensmittelrecht und Lebensmittelkunde e. V. (BLL)
Dr. Julia Gelbert
Claire-Waldoff-Straße 7, 10117 Berlin
Tel.: +49 30 206143137, Fax: +49 30 206143237
E-Mail: jgelbert@bll.de, Internet: www.bll.de

• Ernährungsbildung

Spiele- und Quizwelt zum Tag der Lebensmittelvielfalt

Spiele- und Quizwelt zum Tag der Lebensmittelvielfalt Zum „Tag der Lebensmittelvielfalt“ am 31. Juli hat der Lebensmittelverband Deutschland eine Spiele- und Quizwelt unter www.tag-der-lebensmittelvielfalt.de ins Leben gerufen.

Ernährungsforschung richtig interpretieren

Ernährungsforschung richtig interpretieren Der AK NEM hat die zweiten Ausgabe des neuen Newsletters „FOKUS Wissenschaft“ veröffentlicht. Darin erklärt Dr. Sandra Habicht gängige Methoden und Begriffe der deskriptiven und analytischen Statistik.

• Bio

Bio-Lebensmittel

Erzeugnisse aus ökologischem Anbau bzw. ökologischer Tierhaltung werden in Deutschland zunehmend vom Verbraucher nachgefragt, weshalb die Lebensmittelbranche ein immer breiteres Angebot ermöglicht.

Versorgungssicherheit, Nachhaltigkeit, gesunder Lebensstil – das ist jetzt entscheidend!

Statemtent des Lebensmittelverbands Deutschland zur Pressekonferenz von Foodwatch, DANK und BVKJ zum Thema "Kinderärzt:innen fordern Maßnahmen gegen Fehlernährung bei Kindern".