Unerwünschte Stoffe

Erfolge des Acrylamid-Minimierungskonzeptes bestätigt

Berlin, 05.03.2009 -
Der Bund für Lebensmittelrecht und Lebensmittelkunde e. V. (BLL) – Spitzenverband der deutschen Lebensmittelwirtschaft – sieht durch die neuesten Veröffentlichungen des Bundesamtes für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (BVL) die Erfolge des Acrylamid-Minimierungskonzeptes bestätigt. „Das Minimierungskonzept ist der richtige Weg. Wir sind weiterhin davon überzeugt, dass die Problematik Acrylamid nur gemeinsam von Politik, Wissenschaft und Wirtschaft sachgerechten Lösungen zugeführt werden kann“, betont Prof. Dr. Matthias Horst, Hauptgeschäftsführer des BLL.

Das BVL hat heute erstmals zusätzlich zu den bisherigen Signalwerten die Entwicklung der mittleren Acrylamid-Gehalte in den letzten sechs Jahren veröffentlicht und eine positive Bilanz über das Acrylamid-Minimierungskonzept gezogen. Die Acrylamid-Gehalte konnten bei vielen Produktgruppen erheblich gesenkt werden.

Der BLL unterstützt daher das dynamische Minimierungskonzept des Bundes und der Län-der, auf dessen Grundlage weitreichende Erfolge bei der Reduzierung der Acrylamid-Gehalte zahlreicher Produkte erzielt werden konnten. Dieses Konzept wird auch weiterhin von der Lebensmittelwirtschaft mitgetragen.

Bund für Lebensmittelrecht und Lebensmittelkunde e. V. (BLL)
Der BLL ist der Spitzenverband der deutschen Lebensmittelwirtschaft. Ihm gehören ca. 500 Verbände und Unternehmen der gesamten Lebensmittelkette –– Industrie, Handel, Handwerk, Landwirtschaft und angrenzende Gebiete –– an.

Für weitere Informationen:
Bund für Lebensmittelrecht und Lebensmittelkunde e. V. (BLL)
Dr. Julia Gelbert
Claire-Waldoff-Straße 7, 10117 Berlin
Tel.: +49 30 206143137, Fax: +49 30 206143237
E-Mail: jgelbert@bll.de, Internet: www.bll.de

• Ernährungsbildung

Vitamine und Mineralstoffe - Teste dein Wissen!

Vitamine und Mineralstoffe - Teste dein Wissen! Die Welt der Mikronährstoffe bietet viele Informationen über Vitamine, Mineralstoffe, deren Anwendungsgebiete und ihr Vorkommen. Im Quiz haben wir eine bunte Vielfalt von Fragen zusammengestellt.

Flexitarisch! Das sagen Expertinnen und Experten über die Zukunft der Ernährung

Flexitarisch! Das sagen Expertinnen und Experten über die Zukunft der Ernährung Ernährungswissenschaftlerin Bastienne Neumann vom NutritionHub hat den neuen Trendreport Ernährung auf der Internationalen Grünen Woche (IGW) vorgestellt.

• Novel Food

Speiseinsekten

Insektenburger, Insektenriegel, Insektenbrot – Zahlreiche Lebensmittel aus Speiseinsekten befinden sich inzwischen auf dem deutschen Markt. Wir erklären die rechtliche Lage.

Wie schmeckt die Zukunft: Lebensmittelwirtschaft zeigt Innovationen auf der IGW

Auf dem 700 Quadratmeter großen Gemeinschaftstand der BVE und des Lebensmittelverbands in Halle 3.2 präsentieren sich neun Partnerunternehmen und ein Dutzend Start-ups.