Pressemitteilung

Agrar- und Ernährungswirtschaft fordert Sicherung des Innovationsstandortes Deutschland

Berlin, - Im Vorfeld des von Bundesforschungsministerin Schavan initiierten Runden Tisches zur Grünen Gentechnik am 20. Mai 2009 in Berlin fordern 21 Verbände der Agrar- und Ernährungswirtschaft die Bundesregierung in einer gemeinsamen Stellungnahme zu einem sachlichen Umgang mit dem Thema Grüne Gentechnik auf, um den Innovations- und Wirtschaftsstandort Deutschland zu sichern.

Die Unterzeichner sprechen sich für wissenschaftsbasierte Entscheidungen aus, die eine verantwortungsbewusste Anwendung und Weiterentwicklung der Technologie auf der Grundlage hoher Sicherheitsstandards ermöglichen.

Als Kernforderungen gegenüber der Politik werden verlässliche Rahmenbedingungen, die die Forschungsfreiheit in der Pflanzenzüchtung wahren, die Gewährleistung einer Umsetzung von Forschungsergebnissen in die Praxis und die Sicherstellung der Rohstoffver-sorgung für die deutsche Veredelungs- und Ernährungswirtschaft sowie eine sachliche Verbraucherinformation genannt.

Die Stellungnahme steht auf www.bll.de unter dem Menüpunkt BLL- Positionspapiere und Stellungnahmen zum Download bereit.

Bund für Lebensmittelrecht und Lebensmittelkunde e. V. (BLL)Der BLL ist der Spitzenverband der deutschen Lebensmittelwirtschaft. Ihm gehören ca. 500 Verbände und Unternehmen der gesamten Lebensmittelkette – Industrie, Handel, Hand-werk, Landwirtschaft und angrenzende Gebiete – an.

Bund für Lebensmittelrecht und Lebensmittelkunde e. V. (BLL)
Dr. Marcus Girnau
Claire-Waldoff-Straße 7, 10117 Berlin