Nährwertkennzeichnung wird gut verstanden

Berlin, 20.01.2010 -
Die Nährwertinformation auf Lebensmittelverpackungen ist für die Verbraucher kein Buch mit sieben Siegeln. Sie interessieren sich dafür und verstehen sie auch gut. Dies erklärte Prof. Dr. Matthias Horst, Hauptgeschäftsführer des Bundes für Lebensmittelrecht und Lebensmittelkunde e. V. (BLL) und der Bundesvereinigung der Deutschen Ernährungsindustrie (BVE) im Ausstellungsbereich „Nährwertinformation verstehen" auf der Internationalen Woche in Berlin anlässlich des gestrigen Pressegesprächs der Spitzenverbände. Im direkten Gespräch mit den Konsumenten erläutern dort BLL und BVE das Engagement der Lebensmittelwirtschaft in Sachen Nährwertkennzeichnung. Allerdings kennt ein Teil der Messebesucher noch nicht einmal die Grundlagen der Ernährung. So ist einigen nicht klar, wozu beispielsweise Nährstoffe notwendig sind.

Die Praxiserfahrung auf der Grünen Woche zeigt: Es ist ein Vorurteil zu glauben, die Verbraucher verstünden die Nährwertkennzeichnung nur schwer. „Wenn es im Einzelfall nicht verstanden wird, muss dem an der richtigen Stelle begegnet werden“, mahnt Horst. „Wenn dem so wäre, müssen Verständnisfragen beantwortet und Verbraucher aufgeklärt werden“. Hierfür engagiert sich die Lebensmittelbranche in vielfältiger Weise. Unter anderem hat der BLL eine Unterrichtseinheit für Schulen entwickelt, die Lehrern geeignetes Material an die Hand gibt, das Thema jungen Leuten nahe zu bringen. „Verbraucher benötigen praxisnahe Vermittlung, was die Nährwertkennzeichnung aussagt und nicht etwa weitere Verunsicherung durch Diskussionen um richtige oder falsche Modelle dafür“, plädiert Horst.

Bereits vor zwei Jahren hatte das Marktforschungsinstitut GfK ermittelt, dass zwei Drittel der Lebensmittel eine Nährwertkennzeichnung tragen. Dieser Anteil ist bis zum heutigen Zeitpunkt noch deutlich gestiegen, obwohl die Hersteller gesetzlich nicht zu einer Nährwertkennzeichnung verpflichtet sind. „Dieses freiwillige Engagement sollte anerkannt werden", fordert Horst. Unternehmen dürften nicht durch mehr Bürokratie belastet werden. „Konzentrieren wir uns auf die wesentlichen Aufgaben, auf Verbraucherbildung und Motivation für einen gesunden Lebensstil", so sein Appell.

Bund für Lebensmittelrecht und Lebensmittelkunde e. V. (BLL)
Der BLL ist der Spitzenverband der deutschen Lebensmittelwirtschaft. Ihm gehören ca. 500 Verbände und Unternehmen der gesamten Lebensmittelkette –– Industrie, Handel, Handwerk, Landwirtschaft und angrenzende Gebiete –– an.

• Verpackung

Aktualisierung der Orierungswerte für Mineralölkohlenwasserstoffe (MOH)

Aktualisierung der Orierungswerte für Mineralölkohlenwasserstoffe (MOH) Die Aktualisierung bezieht sich vor allem auf eine Erweiterung auf Erzeugnisse tierischen Ursprungs.
  • Veranstaltung

IGW 2022 – der Geschmack der Zukunft endlich wieder live erlebbar

IGW 2022 – der Geschmack der Zukunft endlich wieder live erlebbar Lebensmittelverband und BVE machen den Geschmack der Zukunft live erlebbar. Auf der IGW 2022 stellen am Gemeinschaftsstand Unternehmen ihre Innovationen in Sachen Nachhaltigkeit und Geschmack vor.

• Nährstoffe

Kohlenhydrate

Kohlenhydrate sind lebensnotwendig, da der Körper sie für seinen Stoffwechsel braucht - insbesondere zur Energiegewinnung.

„Zukunft schmeckt on Tour“ macht Halt im Westen Deutschlands

Wie werden Mini-Pizzen klimaneutral? Wie wichtig ist eine intakte Natur für die Saftproduktion? Was bedeutet Nachhaltigkeit für die Rohstoffe eines Fertigkuchens? Diesen Fragen gehen wir auf den nächsten Stationen der „Zukunft schmeckt on Tour“ nach.