Pressemitteilung

Faszination von „„Power fürs Leben –– Essen und Bewegen“ ungebrochen“ – Gemeinschaftsstand der Ernährungswirtschaft war einer der großen Publikumsmagneten auf der Internationalen Grünen Woche

Berlin, 27.01.2010 -
Die 75. Ausgabe der größten Verbraucherschau der Welt zog wieder mehr als 400.000 Besucher an zehn Messetagen an. Darunter waren etwa 100.000 Fachbesucher und rund 200 Spitzenpolitiker aus dem In- und Ausland. Mit 1.589 Ausstellern aus 56 Ländern und einer Ausstellungsfläche von 115.000 Quadratmetern bewegte sich die Grüne Woche 2010 auf dem Rekordniveau des Vorjahres.

Als einer der großen Publikumsmagneten erwies sich auch dieses Jahr wieder der Gemeinschaftsauftritt „Power fürs Leben –– Essen und Bewegen“ mit Unternehmen und Verbänden der Lebensmittelwirtschaft in Halle 1.2.

Der gemeinsame Messeauftritt von BVE –– Bundesvereinigung der Deutschen Ernährungsindustrie / BLL –– Bund für Lebensmittelrecht und Lebensmittelkunde und ihrer Partner drehte sich rund um den Komplex Bewegung, ausgewogene Ernährung und Schulverpflegung. „Wir sind hoch zufrieden mit dem großen Interesse und Besucherandrang bei "Power fürs Leben – Essen und Bewegen", freute sich BVE-Vorsitzender Jürgen Abraham.

Die gelungene Kombination aus Unterhaltung, Information, Genuss und Bewegung auf einer Gesamtfläche von mehr als 1.500 Quadratmeter zog wieder rund 150.000 Besucher an. Darunter waren die Bundesminister Ilse Aigner, Annette Schavan und Dr. Peter Ramsauer, der Landwirtschaftsminister Spaniens sowie Berlins Regierender Bürgermeister Klaus Wowereit und zahlreiche Bundestagsabgeordnete. Sie alle nutzten die Gelegenheit, sich über aktuelle Themen der Ernährungsbranche zu informieren.

Besonders attraktiv war der Gemeinschaftsauftritt für die zahlreichen Schulklassen, die über das erfolgreiche Schülerprogramm der Messe Berlin mit ca. 22.000 Schülern zu „Power fürs Leben – Essen und Bewegen“ fanden.

Beim SportsFinderDay von Ferrero absolvierten gut 7.000 Kinder und Jugendliche die fünf Sportstationen, darunter eine fast sieben Meter hohe Kletterwand. Rund 5.000 Besucher testeten ihren Antritt, Sprint sowie ihre Wendigkeit und Reaktion bei Speed4, einer mobilen Sport- und Laufspielanlage mit Mess- und Computertechnik.

Nestlé präsentierte sich mit der Nestlé Bildungsinitiative und begrüßte rund 11.000 Standbesucher. Vor allem die jüngeren Gäste beteiligten sich am NUTRI-Quiz oder testeten ihr Reaktionsvermögen an der Schlagwand. Zugleich informierten sich über 200 Lehrer über den Wettbewerb „Unsere Klasse is(s)t klasse!“.

Am Stand von Chiquita nutzten 10.000 Besucher die Möglichkeit, Smoothies in vielen köstlichen Fruchtvarianten zu verkosten oder die bekannten Premium Bananen zu probieren.

Einen großen Besucherstrom empfing auch die Informationsgemeinschaft Deutsches Geflügel (IDEG). Mehr als 5.000 Messegäste informierten sich über die gesunde und ausgewogene Ernährung mit Geflügel oder stürzten sich zu zweit in das Flussabenteuer auf einem Rafting-Simulator.

Coca-Cola informierte ausführlich über das Thema „Ausreichend Trinken mit Vielfalt“ und zählte rund 5.000 Gäste. Jeder Zweite beteiligte sich zudem am interaktiven „Trinktyp“-Test.

Bei Abraham Schinken machten sich ca. 8.000 Messebesucher über genussvolle, leichte Ernährung mit Schinken schlau. Viele davon versuchten sich an der Videospielkonsole Wii im virtuellen Tennisspiel und wurden mit lecker-leichten Schinkenröllchen belohnt.

Eine Erholung vom Messerummel bot Kraft Foods mit seinen gemütlichen Sofas von Jacobs Krönung im Rahmen der „Initiative für das gute Gespräch“, die für eine entspannte Wohnzimmeratmosphäre in Halle 1.2. sorgten. Mehr als 4.000 Menschen machten es sich hier bequem und ließen sich mit vielen verschiedenen Kaffeearten verwöhnen.

Unilever präsentierte, wie viel Gutes in der Margarine und anderen pflanzlichen Brotaufstrichen steckt. Rund 10.000 Besucher überzeugten sich davon mit einem lecker belegten Margarinebrot.

Bei der BVE-Benefizaktion für die Welthungerhilfe „Gemeinsam bewegen für Liberia“ strampelten etwa 2.000 Besucher auf fünf Fitnessfahrrädern engagiert für einen guten Zweck. Das Ziel, dabei die insgesamt 5.573 Kilometer von Berlin bis nach Monrovia zurückzulegen, wurde deutlich übertroffen: Die Messebesucher schafften rund 7.800 Kilometer! Damit erradelten sie eine Spendensumme von fast 26.000,- EUR, gestiftet von der BVE und ihren Mitgliedern.

Das BLL/BVE-Quiz „Nährwertinformation verstehen“ vermittelte vielen Gästen die Nährwertkennzeichnung auf Lebensmitteln. Mehr als 2.000 Menschen beteiligten sich an dem Fragespiel, testeten ihr Wissen zur Kenzeichnung und ließen sich hierzu beraten.

Viel Andrang herrschte auch bei den Nestlé-Ernährungsberaterinnen am BLL/BVE-Stand. Sie führten an den zehn Messetagen insgesamt fast 900 Beratungsgespräche mit interessierten Besuchern.

Im Rahmen des Schülerprogramms nutzten zudem rund 30 Schulklassen mit insgesamt fast 600 Schülern die Möglichkeit, sich an den Mitmach-Stationen des Gemeinschaftsstandes zu beteiligen und dafür Stempel in ihrem Power-Pass zu sammeln. Diesen konnte man anschließend in attraktive Preise umtauschen.

Ein abwechslungsreiches Bühnenprogramm lud Erwachsene und Jugendliche durch Quiz- und Bewegungsaktionen zum Mitmachen ein. TV-gusto, der Spezialist für Kochen im Fernsehen, präsentierte mit TV-Koch Rainer Mitze während der zehn Messetage insgesamt 40 Koch-Shows in der vom Wohnkontor zur Verfügung gestellten Showküche.

Ein Mix aus Informationen und abwechselungsreichen Mitmachaktionen bescherte auch dem Bereich „Die gesunde Welt der VeggieTales“ ein hohes Besucheraufkommen. Dazu trugen auch die WalkingActs der VeggieTales „BOB-Tomate“ und „LARRY-Gurke“ bei, die als Maskottchen die Teilnehmer des Schülerprogramms begrüßten. Hier stand auch die „GRÜNE WOCHE ARENA“ mit über 100 Sitzplätzen, in der unter anderem Breakdance-Kurse und Sportvorführungen stattfanden.

Begeisterung bei Groß und Klein entfachten auch die mannsgroßen Puppenfiguren Peb und Pebber. Die TV-Helden der Plattform Ernährung und Bewegung demonstrierten eindrucksvoll, dass Motivation der Schlüssel zur Bewegung ist. Alle Kinder turnten fröhlich mit.

Über das Geschehen am Gemeinschaftsstand „Power fürs Leben –– Essen und Bewegen“ berichtete Radio TEDDY vor Ort in Reportagen und an beiden Samstagen in jeweils vierstündigen Live-Sendungen mit vielen Interviews.

Großen Andrang erlebte auch die erste BVE/BLL-Schülerpressekonferenz zum Thema „Bleib fit oder du bekommst dein Fett ab!“, an der sich knapp 80 Redakteure von 17 verschiedenen Schülerzeitungen aus Berlin und Brandenburg beteiligten. Vor allem für Kinder und Jugendliche ist es wichtig zu verstehen, dass eine ausgewogene Ernährung und viel Bewegung für einen gesunden Lebensstil zusammengehören, lautete die Kernbotschaft der Veranstaltung.

Die hohe Anzahl der Messebesucher und die längere Verweildauer an den jeweiligen Ständen bestätigen den Erfolg des Gemeinschaftsstandes „Power fürs Leben –– Essen und Bewegen“. Der große Zuspruch zeigt deutlich das starke Interesse der Verbraucher an den Themen und den Produkten der Ernährungswirtschaft.

• Veranstaltung

Neujahrsempfang 2020 des Lebensmittelverbands: „Freiwilligkeit funktioniert“

Neujahrsempfang 2020 des Lebensmittelverbands: „Freiwilligkeit funktioniert“ Der Lebensmittelverband hat bei seinem Neujahrsempfang in Berlin die Schwerpunktthemen für das Jahr 2020 skizziert und dabei die Wichtigkeit der Freiwilligkeit hervorgehoben.
  • Veranstaltung

Bonner Empfang 2020: Europa muss zusammenstehen

Bonner Empfang 2020: Europa muss zusammenstehen Für ein gemeinsames Handeln beim Klimaschutz und die Stärkung Europas hat der Lebensmittelverband Deutschland am Freitag bei seinem Bonner Empfang appelliert.

Neujahrsempfang der Lebensmittelwirtschaft: „Freiwilligkeit funktioniert“

Mit Blick auf die Nationale Reduktions- und Innovationsstrategie haben das BMEL und der Lebensmittelverband betont, dass freiwillige Lösungen im Rahmen des Wettbewerbs funktionieren.

• 17.01.2020 - 26.01.2020

IGW 2020: Wie schmeckt die Zukunft?

Die Trendshow der Lebensmittelbranche im Rahmen der Internationalen Grünen Woche geht in die nächste Runde.