Zusatzstoffe

Hinweis für bestimmte Farbstoffe wird verpflichtend –– BLL bemängelt fehlende wissenschaftliche Grundlage

Berlin, 19.07.2010 -
Ab dem 20. Juli müssen Lebensmittel, die bestimmte Farbstoffe enthalten, mit dem Hinweis „kann Aktivität und Aufmerksamkeit von Kindern beeinträchtigen“ versehen werden. Betroffen sind die Farbstoffe Tartrazin (E 102), Chinolingelb (E 104), Gelborange S (E 110), Azorubin (E 122), Cochenillerot A (E 124) und Allurarot AC (E 129). Da es für diese Neuregelung keine gesicherte wissenschaftliche Grundlage gibt, ruft der Bund für Lebensmittelrecht und Lebensmittelkunde e. V. (BLL) zu einer stärkeren Berücksichtigung fachwissenschaftlicher Erkenntnisse bei der Lebensmittelgesetzgebung auf. Sein Hauptgeschäftsführer Prof. Dr. Matthias Horst erklärt: „Gefühlte Risiken machen Verbraucher unsicher. Das darf nicht passieren. Grundlage für solche Hinweise können und dürfen nur belastbare, wissenschaftlich ermittelte Daten sein, die sich auf wirkliche Gesundheitsrisiken beziehen. Diese liegen hier eindeutig nicht vor. Es wäre wünschenswert, wenn der Gesetzgeber künftig derart tiefgreifende Vorgaben nur dann machen würde, wenn es hierfür gesicherte Gründe gibt.“

Der verpflichtende Hinweis wurde im Gesetzgebungsprozess zu einem sehr späten Zeitpunkt in die EU-Lebensmittelzusatzstoffverordnung aufgenommen. Hintergrund ist eine von der Universität Southampton durchgeführte Studie, die einen Zusammenhang zwischen dem Verzehr der genannten Farbstoffe und dem Verhalten von Kindern festgestellt haben will. Allerdings wird dieses Ergebnis einer einzelnen Studie von den wichtigsten Institutionen im Bereich Lebensmittelsicherheit – sowohl von der Europäischen Behörde für Lebensmittelsicherheit (EFSA) als auch vom Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR) – bezweifelt. Nach Auffassung der EFSA liegen bislang keine Daten – einschließlich der Southampton-Studie – vor, die eine Beziehung zwischen der Aufnahme dieser Farbstoffe und möglichen Verhaltensauswirkungen belegen. Ebenso hat das BfR festgestellt: „Einen eindeutigen Beweis für einen kausalen Zusammenhang zwischen der Zusatzstoffaufnahme und den beobachteten Effekten liefert die Studie nicht.“

Die EFSA hat die sechs Farbstoffe im Herbst 2009 einer umfangreichen Neubewertung unterzogen. Im Rahmen der von ihr festgelegten akzeptablen Tagesverzehrsmengen (ADI-Werte) ist ihr Verzehr gesundheitlich unbedenklich. Ebenso wie der Hinweis ist auch ein völliger Verzicht auf diese Stoffe – wie vereinzelt immer wieder gefordert – wissenschaftlich nicht begründbar.

Bund für Lebensmittelrecht und Lebensmittelkunde e. V. (BLL)
Der BLL ist der Spitzenverband der deutschen Lebensmittelwirtschaft. Ihm gehören ca. 500 Verbände und Unternehmen der gesamten Lebensmittelkette –– Industrie, Handel, Handwerk, Landwirtschaft und angrenzende Gebiete –– sowie zahlreiche Einzelmitglieder an.

Wenn der Körper ins Schwitzen gerät

Wenn der Körper ins Schwitzen gerät Sommer, Sonne, Schwitzen – wenn die Temperaturen steigen, fängt das Stöhnen an. Die Meisten von uns genießen den Sommer und warme Temperaturen, aber dauerhafte Hitze ist anstrengend für den Körper.
  • Novel Food

Jetzt kommt die Wanderheuschrecke auf die Teller

Jetzt kommt die Wanderheuschrecke auf die Teller Die Europäische Behörde für Lebensmittelsicherheit hat die Sicherheit der Wanderheuschrecke als Lebensmittel geprüft: diese kann ohne gesundheitliche Bedenken verzehrt werden.

Politische Forderungen des Lebensmittelverbands zur Bundestagswahl

Der Lebensmittelverband Deutschland veröffentlicht seine politischen Forderungen anlässlich der Bundestagswahl 2021 erneut unter dem Motto „Behalte die Wahl“.

• 22.09.2021

ILWI-Grundlagenseminar zum Lebensmittelrecht 2021