Pressemitteilung

BLL – Spitzenverband der Lebensmittelwirtschaft jetzt vollständig in Berlin ansässig

Berlin, 01.09.2010 -
Nach über 50 Jahren in Bonn hat der Bund für Lebensmittelrecht und Lebensmittelkunde e. V. (BLL) seinen Umzug nach Berlin jetzt vollständig vollzogen. Neuer Sitz des Spitzenverbandes der deutschen Lebensmittelwirtschaft und seiner Geschäftsstelle ist seit dem heutigen Tag die Bundeshauptstadt. Hier war der BLL bereits seit fünf Jahren mit einem Hauptstadt-Büro präsent. Mit dem konsequenten Abschluss der Standortverlagerung konzentriert der Verband seine Kräfte nun auf Berlin. Daneben führt er seine europäische Arbeit in bewährter Weise von seinem Büro in Brüssel aus fort.

BLL-Hauptgeschäftsführer Prof. Dr. Matthias Horst blickt optimistisch in die Zukunft: „Einerseits haben wir zum ehemaligen Standort Bonn viele positive Verbindungen, die wir auch weiterhin pflegen werden. Andererseits bietet Berlin dem BLL die Möglichkeit, seine Rolle als ein sachlicher und kompetenter Ansprechpartner bei allen Fragen rund um das Thema Lebensmittel noch besser auszufüllen. Das ist eine Aufgabe und eine Herausforderung, auf die wir alle uns sehr freuen.“ Als wichtige Themen der nächsten Zeit nannte Horst die Überarbeitung des Verbraucherinformationsgesetzes auf nationaler sowie die neue Lebensmittelinformationsverordnung und die Claims-Verordnung auf europäischer Ebene.

Der BLL ist der Spitzenverband der deutschen Lebensmittelwirtschaft. Ihm gehören ca. 500 Verbände und Unternehmen der gesamten Lebensmittelkette – Industrie, Handel, Handwerk, Landwirtschaft und angrenzende Gebiete – sowie zahlreiche Einzelmitglieder an. In den BLL-Büros in Berlin und Brüssel arbeiten Juristen und Naturwissenschaftler auf einer Vielzahl von Themenfeldern interdisziplinär zusammen. Daher kann der Bund für Lebensmittelrecht und Lebensmittelkunde e. V. lebensmittelrelevante Fragen von Politik, Verwaltung und Medien fachkundig beantworten und tut dies auch jederzeit gerne.

• Veranstaltung

„Zukunft schmeckt – on Tour“: Trendshow der Lebensmittelwirtschaft geht auf Tour Die deutsche Lebensmittelwirtschaft erweitert ihre Kampagne „Wie schmeckt die Zukunft?“ und geht in diesem Jahr auf Deutschland-Tour.

Heiligabend und Weihnachten: Was in Deutschland 2020 auf den Tisch kommt

Heiligabend und Weihnachten: Was in Deutschland 2020 auf den Tisch kommt Beim Weihnachtsessen mögen es viele Deutsche klassisch. Wir zeigen die beliebtesten Gerichte, die am 24. und 25. Dezember auf den Tisch kommen. Grundlage ist eine repräsentative Forsa-Umfrage.

Würstchen und Weihnachtsgans: Das essen die Deutschen 2020 an Heiligabend und Weihnachten

Beim Weihnachtsessen mögen es viele Deutsche klassisch. Das zeigt eine repräsentative Befragung des Forsa-Instituts im Auftrag des Lebensmittelverbands Deutschland.

• 20.01.2021 - 21.01.2021

#ZukunftSchmeckt auf der IGW Digital 2021

Die Grüne Woche findet 2021 als Digital-Event statt und wir sind natürlich mit dabei. Gemeinsam zeigen und diskutieren wir Ideen für die Zukunft der Ernährung und Lebensmittelproduktion.
  • 22.09.2021

ILWI-Grundlagenseminar zum Lebensmittelrecht 2021

Merkblatt „Pool-Geschirr“ - Hygiene beim Umgang mit Mehrweggeschirren innerhalb von Pfand-Poolsystemen (PDF-Dokument)

Merkblatt „Mehrweg-Behältnisse - Hygiene beim Umgang mit kundeneigenen Behältnissen (PDF-Dokument)