Pressemitteilung

Lebensmittelwirtschaft setzt sich mit kostenloser Unterrichtseinheit für besseres Verständnis der Nährwertkennzeichnung ein

Berlin, 30.11.2010 -
Die Lebensmittelwirtschaft engagiert sich in vielfältiger Weise für die Verbraucherinformation und -bildung. Ein Schwerpunkt ist – mit großem Erfolg – die Nähr-wertkennzeichnung. Auf mehr als 80 % aller verpackten Lebensmittel stehen inzwischen Nährwertangaben, auf freiwilliger Basis ohne bürokratische Gesetze. Der Bund für Lebensmittelrecht und Lebensmittelkunde e. V. (BLL) hat im Kontakt mit Konsumenten die Erfahrung gemacht, dass sich diese nicht nur für die Nährwertinformation auf Lebensmittelverpackungen interessieren, sondern sie auch gut verstehen.

Die Aufmerksamkeit und das Verständnis für Nährwertangaben sollten nach Auffassung des BLL schon Kinder und Jugendliche vermittelt bekommen. Die Ernährungsbranche will deren Kompetenz, im Alltag informierte Kaufentscheidungen zu treffen und Lebensmittel bewusst auszuwählen, weiter stärken. Der BLL als Spitzenverband der deutschen Lebensmittelwirtschaft hat hierzu eine Unterrichtseinheit für Schulen entwickelt, die Lehrern geeignetes Material an die Hand gibt. Das kostenfreie Angebot zu den Grundlagen der Nährwertkennzeichnung und dem GDA-Nährwertkompass wird ergänzt durch praxisnahe Beispiele. Es soll anregen, das Thema Nährwertkennzeichnung kurz, aber effektiv in den Unterricht aufzunehmen und Alltagskompetenz interessant zu vermitteln. Die Farbfolien bzw. Präsentationscharts enthalten dafür praxisorientierte Beispiele und verschiedene Aufgabenstellungen.

Der Foliensatz wird ergänzt durch einen erläuternden Begleittext für die Lehrer. Er enthält Hintergrundinformationen, Lernziele sowie methodisch-didaktische Hinweise. Das kostenfreie digitale Angebot ist für den Einsatz ab Klasse 7 geeignet und kann im Internet unter www.bll.de heruntergeladen werden. Es wird entsprechend dem Stand der zu verabschiedenden europäischen Nährwertinformationsverordnung aktualisiert.

Bund für Lebensmittelrecht und Lebensmittelkunde e. V. (BLL)
Der BLL ist der Spitzenverband der deutschen Lebensmittelwirtschaft. Ihm gehören ca. 500 Verbände und Unternehmen der gesamten Lebensmittelkette – Industrie, Handel, Handwerk, Landwirtschaft und angrenzende Gebiete – sowie zahlreiche Einzelmitglieder an.

Immer mehr Rückrufe bei Lebensmitteln: Was ist dran?

Immer mehr Rückrufe bei Lebensmitteln: Was ist dran? Jedes Jahr liest man, es seien wieder mehr Lebensmittel zurückgerufen worden. 2019 waren es 236 Warnungen. Was steckt dahinter?

Gastronomie im Lockdown: Behältnisse mitbringen möglich

Gastronomie im Lockdown: Behältnisse mitbringen möglich Auch in Corona-Zeiten ist es grundsätzlich zulässig und möglich, eigene Behältnisse mitzubringen und befüllen zu lassen. Dabei ist es wichtig, die Regeln der Lebensmittelhygiene zu beachten.

Statement des Arbeitskreises Nahrungsergänzungsmittel (AK NEM) zu COVID-19

Der Arbeitskreis Nahrungsergänzungsmittel im Lebensmittelverband Deutschland distanziert sich von unseriösen Produkten, die mit verbotenen krankheitsbezogenen Angaben zu COVID-19 beworben werden.

• 16.03.2021

ILWI-Grundlagenseminar zum Lebensmittelrecht 2021

Merkblatt „Pool-Geschirr“ - Hygiene beim Umgang mit Mehrweggeschirren innerhalb von Pfand-Poolsystemen (PDF-Dokument)

Merkblatt „Mehrweg-Behältnisse - Hygiene beim Umgang mit kundeneigenen Behältnissen (PDF-Dokument)