"Lebensmittelwirtschaft packt aus" – Sonderschau der Lebensmittelwirtschaft "Genuss mit gutem Gefühl" zur IGW 2011

Berlin, - "Die Ernährungswirtschaft steht im Dialog mit den Verbrauchern – und dies offen und gerne: Einmal mehr wird das auf der diesjährigen Internationalen Grünen Woche deutlich" erklärte Gerhard Berssenbrügge, Vorstandsvorsitzender Nestlé Deutschland AG und Vorstandsmitglied Bundesvereinigung der Deutschen Ernährungsindustrie anlässlich der Presse-Preview des Gemeinschaftsstandes Power fürs Leben.

Der Gemeinschaftsstand unter der Initiative der Spitzenverbände Bundesvereinigung der Deutschen Ernährungsindustrie (BVE) und dem Bund für Lebensmittelrecht und Lebensmittelkunde e. V. (BLL) präsentiert im Zentrum erstmals eine Sonderschau mit dem Titel "Genuss mit gutem Gefühl". Die Sonderschau informiert die Besucher über grundlegende Aspekte der modernen Lebensmittelproduktion.

In den letzten Wochen und Monaten wurden Lebensmittelthemen in fast jeder Facette in den Medien behandelt. Vielfach kam dabei zutage, dass der Kenntnisstand über die Praxis der modernen Lebensmittelherstellung nicht optimal ist. Die Sonderschau will einen Beitrag leisten zur Transparenz und zur Aufklärung über die komplexen Zusammenarbeit in der Lebensmittelwirtschaft - vom Acker bis zum Teller. Sie will zeigen, wie Sicherheit und Qualität in der Lebensmittelproduktion gewährleistet werden und das bei einem Produktangebot, das so vielfältig ist wie noch nie.
Die Sonderschau ist aber auch ein Beitrag der Lebensmittelwirtschaft, um die Leistungen der Branche deutlich zu machen, die täglich rund 100 Mio. Menschen mit sicheren, hochwertigen und natürlich leckeren Lebensmitteln versorgt.

"Genuss mit gutem Gefühl" wird in einer großen, angedeuteten Lebensmittelverpackung präsentiert und beschäftigt sich mit vier Themenbereichen, die in der Sonderschau interaktiv aufgegriffen werden:

Natürlichkeit & Nachhaltigkeit
Lebensmittel entstehen aus natürlichen Rohstoffen. Die Lebensmittelindustrie verarbeitet und veredelt rund 80% der deutschen Agrarerzeugnisse zu hervorragenden Lebensmitteln. Landwirte und Lebensmittelhersteller arbeiten dabei eng zusammen. Die Unternehmen engagieren sich für den Schutz der natürlichen Ressourcen, z. B. durch Verringerung von Emissionen und optimierten Energieeinsatz.

Qualität & Vertrauen
Die Qualitätskontrolle begleitet den gesamten Produktionsprozess in der Industrie - sie sorgt für Sicherheit auf jeder Stufe. Natürlich gehören auch sensorische Prüfungen dazu.

Vielfalt
Es gibt rund 170.000 Lebensmittel und Getränke auf dem deutschen Markt. Die Lebensmittelwirtschaft weiß: Jeder Mensch is(s)t anders. Deshalb bietet sie für jeden das richtige Produkt, sowohl was den Geschmack als auch was den Verarbeitungsgrad betrifft.

Transparenz
Transparenz hängt entscheidend mit Verbraucherinformation zusammen: Wer gut über das Produkt informiert ist, kann eine selbst bestimmte Kaufentscheidung treffen. Aus diesem Grund setzt sich die Lebensmittelwirtschaft schon seit langem und mit großem Erfolg für eine freiwillige Nährwertkennzeichnung ein. Heute sind mehr als 80 Prozent aller verpackten Lebensmittel entsprechend gekennzeichnet - zusätzlich zu den gesetzlichen Pflichtangaben.

Die Ernährungswirtschaft arbeitet engagiert und sorgfältig und möchte dies auch zeigen. Sie will die Besucher animieren, hinein zu schauen in die Welt der Lebensmittel und sich umfassend zu informieren. Transparenz erzeugt Vertrauen und das ist unverzichtbar für "Genuss mit gutem Gefühl". Auf diesem Wege wird die Lebensmittelwirtschaft weiterarbeiten. Die Grüne Woche 2011 ist dazu ein Auftakt.