Pressemitteilung

BLL widerspricht Verbraucherzentrale Bundesverband: Qualitätswettbewerb im Lebensmittelmarkt funktioniert

Berlin, 18.04.2012 -
„Der Lebensmittelmarkt in Deutschland funktioniert!“. Mit diesen Worten hat BLL-Hauptgeschäftsführer Prof. Dr. Matthias Horst der Darstellung des Verbraucherzentrale Bundesverbandes widersprochen, wonach es in Deutschland keinen „funktionierenden Qualitätswettbewerb" geben soll. Die aus einer heute vorgestellten Trendstudie abgeleiteten Forderungen nach weiteren „verlässlichen Labels“ oder der klaren Kennzeichnung von Qualitätseigenschaften gingen an der Marktrealität vorbei. Der Hauptgeschäftsführer des Bund für Lebensmittelrecht und Lebensmittelkunde e. V. sagte: „Schon heute findet der Verbraucher auf den Verpackungen eine große Anzahl qualitätsrelevanter Informationen, angefangen bei rechtlich geregelten, freiwilligen Herkunftsbezeichnungen bis hin zum Qualitätssiegel QS. Darüber hinaus informiert das Zutatenverzeichnis auf einen Blick verlässlich über alle Zutaten, die bei der Herstellung des Lebensmittels verwendet wurden.“ Die Qualität eines Lebensmittels sei aber in Deutschland jedem Fall gegeben, unabhängig vom Preis.

Nachdrücklich widersprach der BLL-Hauptgeschäftsführer der unterstellten „Grauzone unklarer Kommunikation“: „Es gibt im deutschen Lebensmittelrecht bei Täuschungen nur zwei Möglichkeiten: Entweder ein Produkt ist ordnungsgemäß gekennzeichnet oder nicht. Eine ‚gefühlte‘ Täuschung gibt es nicht.“

Der Forderung des Verbraucherzentrale Bundesverbandes nach einer Verständlichkeitsüberprüfung der Produktkennzeichnung vor Markteinführung erteilte der Spitzenverband der Lebensmittelwirtschaft eine Absage. Die Unternehmen unternähmen bereits jetzt große Anstrengungen, ihre Produkte verständlich zu kennzeichnen und ihren Kunden alle relevanten Informationen zukommen zu lassen. Zugleich böten sie über Internetauftritte und Telefonhotlines den Verbrauchern weitere Hilfestellungen an.

Bund für Lebensmittelrecht und Lebensmittelkunde e. V. (BLL)
Der BLL ist der Spitzenverband der deutschen Lebensmittelwirtschaft. Ihm gehören ca. 500 Verbände und Unternehmen der gesamten Lebensmittelkette –– Industrie, Handel, Handwerk, Landwirtschaft und angrenzende Gebiete –– sowie zahlreiche Einzelmitglieder an.

• Branche

Preis für partnerschaftliches Handeln: Zweite Ausschreibungsrunde eröffnet

Preis für partnerschaftliches Handeln: Zweite Ausschreibungsrunde eröffnet Der Lebensmittelverband, die QS Qualität und Sicherheit GmbH und die Stiftung LV Münster haben eine zweite Ausschreibungsfrist für den „Preis für partnerschaftliches Handeln“ eröffnet.

ErnährungPlus: Neuer Podcast zu gesunder Ernährung mit Alica Schmidt

ErnährungPlus: Neuer Podcast zu gesunder Ernährung mit Alica Schmidt Leichtathletin und Influencerin Alica Schmidt nimmt im Podcast ErnährungPlus gemeinsam mit Co-Moderator Marc Erny und wechselnden Expert:innen wichtige Mikronährstoffe genauer unter die Lupe.

6 Thesen zur Verbesserung der Gesundheitsförderung für sozial benachteiligte Kinder und Jugendliche

Beim digitalen peb-Kongress „Raus aus dem Präventionsdilemma!“, in Kooperation mit dem Lebensmittelverband, hat peb heute sechs Thesen zur besseren Gesundheitsförderung für sozial benachteiligte Kinder und Jugendliche vorgestellt.

• 22.09.2021

ILWI-Grundlagenseminar zum Lebensmittelrecht 2021