Pressemitteilung

BLL widerspricht Verbraucherzentrale Bundesverband: Qualitätswettbewerb im Lebensmittelmarkt funktioniert

Berlin, 18.04.2012 -
„Der Lebensmittelmarkt in Deutschland funktioniert!“. Mit diesen Worten hat BLL-Hauptgeschäftsführer Prof. Dr. Matthias Horst der Darstellung des Verbraucherzentrale Bundesverbandes widersprochen, wonach es in Deutschland keinen „funktionierenden Qualitätswettbewerb" geben soll. Die aus einer heute vorgestellten Trendstudie abgeleiteten Forderungen nach weiteren „verlässlichen Labels“ oder der klaren Kennzeichnung von Qualitätseigenschaften gingen an der Marktrealität vorbei. Der Hauptgeschäftsführer des Bund für Lebensmittelrecht und Lebensmittelkunde e. V. sagte: „Schon heute findet der Verbraucher auf den Verpackungen eine große Anzahl qualitätsrelevanter Informationen, angefangen bei rechtlich geregelten, freiwilligen Herkunftsbezeichnungen bis hin zum Qualitätssiegel QS. Darüber hinaus informiert das Zutatenverzeichnis auf einen Blick verlässlich über alle Zutaten, die bei der Herstellung des Lebensmittels verwendet wurden.“ Die Qualität eines Lebensmittels sei aber in Deutschland jedem Fall gegeben, unabhängig vom Preis.

Nachdrücklich widersprach der BLL-Hauptgeschäftsführer der unterstellten „Grauzone unklarer Kommunikation“: „Es gibt im deutschen Lebensmittelrecht bei Täuschungen nur zwei Möglichkeiten: Entweder ein Produkt ist ordnungsgemäß gekennzeichnet oder nicht. Eine ‚gefühlte‘ Täuschung gibt es nicht.“

Der Forderung des Verbraucherzentrale Bundesverbandes nach einer Verständlichkeitsüberprüfung der Produktkennzeichnung vor Markteinführung erteilte der Spitzenverband der Lebensmittelwirtschaft eine Absage. Die Unternehmen unternähmen bereits jetzt große Anstrengungen, ihre Produkte verständlich zu kennzeichnen und ihren Kunden alle relevanten Informationen zukommen zu lassen. Zugleich böten sie über Internetauftritte und Telefonhotlines den Verbrauchern weitere Hilfestellungen an.

Bund für Lebensmittelrecht und Lebensmittelkunde e. V. (BLL)
Der BLL ist der Spitzenverband der deutschen Lebensmittelwirtschaft. Ihm gehören ca. 500 Verbände und Unternehmen der gesamten Lebensmittelkette –– Industrie, Handel, Handwerk, Landwirtschaft und angrenzende Gebiete –– sowie zahlreiche Einzelmitglieder an.

Wenn der Körper ins Schwitzen gerät

Wenn der Körper ins Schwitzen gerät Sommer, Sonne, Schwitzen – wenn die Temperaturen steigen, fängt das Stöhnen an. Die Meisten von uns genießen den Sommer und warme Temperaturen, aber dauerhafte Hitze ist anstrengend für den Körper.
  • Novel Food

Jetzt kommt die Wanderheuschrecke auf die Teller

Jetzt kommt die Wanderheuschrecke auf die Teller Die Europäische Behörde für Lebensmittelsicherheit hat die Sicherheit der Wanderheuschrecke als Lebensmittel geprüft: diese kann ohne gesundheitliche Bedenken verzehrt werden.

Politische Forderungen des Lebensmittelverbands zur Bundestagswahl

Der Lebensmittelverband Deutschland veröffentlicht seine politischen Forderungen anlässlich der Bundestagswahl 2021 erneut unter dem Motto „Behalte die Wahl“.

• 22.09.2021

ILWI-Grundlagenseminar zum Lebensmittelrecht 2021