Pressemitteilung

Verbraucher- und Wirtschaftsverbände fordern effektive Lebensmittelüberwachung – Ausstattung, Qualifikation und Zuständigkeiten müssen den Problemen angemessen sein

Berlin, 02.07.2012 -
Mehr Personal, bessere Qualifikation und eine stärkere Koordination durch den Bund fordern Verbraucher- und Wirtschaftsverbände in einer Stellungnahme zur Zukunft der Lebensmittelüberwachung. Weitere Punkte sind unter anderem eine Stärkung der interdisziplinären Zusammenarbeit sowie die Etablierung eines nationalen Krisenstabes mit Durchgriffsbefugnissen. Getragen wird die Stellungnahme vom Bund für Lebensmittelrecht und Lebensmittelkunde (BLL), dem Bundesverband des Deutschen Lebensmittelhandels (BVL), dem Deutschen Bauernverband (DBV), dem Handelsverband Deutschland (HDE) und dem Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv).

Die Verbände liefern damit einen konstruktiven Beitrag zu den laufenden Beratungen zwi-schen Bund und Ländern. Grundlage der aktuellen Diskussion ist ein Gutachten des Bundes-beauftragten für Wirtschaftlichkeit in der Verwaltung zum Thema „Organisation des gesundheitlichen Verbraucherschutzes (Schwerpunkt Lebensmittel)“.

Der Präsident des BLL, Dr. Werner Wolf, erklärt: „Eine hochqualifizierte und effizient arbeitende staatliche Lebensmittelkontrolle ist für die Wirtschaft unerlässlich! Vor diesem Hintergrund bedarf die Organisation des gesundheitlichen Verbraucherschutzes in Deutschland im Hinblick auf die Vernetzung, Koordination und Kommunikation von Bund und Ländern im Krisenfall einer strukturellen Verbesserung. Hierzu ist neben einer stärkeren Kompetenzbündelung beim Bund, z. B. in Form eines nationalen Krisenstabs, eine frühzeitige und umfassende Information der Stakeholder zwingend erforderlich.“

Die gemeinsame Stellungnahme von BLL, BVL, DBV, HDE und vzbv zum Gutachten des Bundesbeauftragten für Wirtschaftlichkeit in der Verwaltung zum Thema „Organisation des gesundheitlichen Verbraucherschutzes (Schwerpunkt Lebensmittel)“ kann unter folgendem Link abgerufen werden:

Bund für Lebensmittelrecht und Lebensmittelkunde e. V. (BLL)
Der BLL ist der Spitzenverband der deutschen Lebensmittelwirtschaft. Ihm gehören ca. 500 Verbände und Unternehmen der gesamten Lebensmittelkette –– Industrie, Handel, Handwerk, Landwirtschaft und angrenzende Gebiete –– sowie zahlreiche Einzelmitglieder an.

Für weitere Informationen:
Bund für Lebensmittelrecht und Lebensmittelkunde e. V. (BLL)
Dr. Marcus Girnau
Claire-Waldoff-Straße 7, 10117 Berlin
Tel.: +49 30 206143-129, Fax: +49 30 206143-229
E-Mail: mgirnau@bll.de, Internet: www.bll.de

• Ernährungsbildung

Spiele- und Quizwelt zum Tag der Lebensmittelvielfalt

Spiele- und Quizwelt zum Tag der Lebensmittelvielfalt Zum „Tag der Lebensmittelvielfalt“ am 31. Juli hat der Lebensmittelverband Deutschland eine Spiele- und Quizwelt unter www.tag-der-lebensmittelvielfalt.de ins Leben gerufen.
  • Pflanzenschutzmittelrückstände – Gefahr für unser Essen?

Pflanzenschutzmittelrückstände – Gefahr für unser Essen? In unserem neuen Video erklären wir, wofür Pflanzenschutzmittel benötigt werden, wie man Rückstandshöchstgehalte ermittelt und welche Mittel für den ökologischen Anbau zugelassen sind.

Hygiene beim Umgang mit Mehrweg-Behältnissen: Merkblätter und Videos

Die Nutzung von Mehrweg-Bechern, -Behältnissen und -geschirr wird immer beliebter. Damit es beim Umgang damit hygienisch zu geht, bietet der Lebensmittelverband drei Merkblätter plus Lehrvideos.

Nachhaltige Ernährung hat viele Facetten – Trends 2023 auf der IGW

Der Gemeinschaftstand der BVE und des Lebensmittelverbands auf der Internationalen Grünen Woche 2023 steht ganz im Zeichen nachhaltiger Ernährung.

• 05.12.2022

Tagung "Zukunft der Ernährung"

Wir möchten Sie herzlich zu unserer Veranstaltung „Zukunft der Ernährung – Denkanstöße“ am 5. Dezember 2022 in Berlin (oder digital) einladen.