Fett, Salz und Zucker machen nicht süchtig

Berlin, - „Die Suchtmacher“ und „Menschen-Mäster“ – so wurde die Lebensmittelindustrie in der letzten Woche von einem großen Nachrichtenmagazin tituliert. In dem neunseitigen Artikel werden Aussagen über die Arbeit der Lebensmittelindustrie und die Wirkweise der lebensnotwendigen Nährstoffe Zucker, Fett und Salz getroffen, zu denen der Bund für Lebensmittelrecht und Lebensmittelkunde e. V. (BLL) in einem umfangreichen Faktencheck auf seiner Website jetzt Stellung bezieht. „

„Wir möchten die pauschale Verurteilung der Arbeit von 4,5 Millionen Beschäftigten unserer Branche, die täglich die Ernährung von 82 Millionen Bürgern garantieren, ins rechte Licht rücken“,“ betont Christoph Minhoff, Hauptgeschäftsführer des Spitzenverbands der Lebensmittelwirtschaft, der bereits in der letzten Woche als erste Reaktion einen Leserbrief an die Redaktion verfasst hat. Minhoff erklärt: „„Es ist wichtig, die Konsumenten sachlich aufzuklären und ihnen wissenschaftlich fundierte Informationen zu liefern, keine angstmachenden Übertreibungen“.“
Der Faktencheck und der Leserbrief sind auf der Startseite der BLL-Website unter www.bll.de abrufbar.

Bund für Lebensmittelrecht und Lebensmittelkunde e. V. (BLL)
Der BLL ist der Spitzenverband der deutschen Lebensmittelwirtschaft. Ihm gehören ca. 500 Verbände und Unternehmen der gesamten Lebensmittelkette – Industrie, Handel, Handwerk, Landwirtschaft und angrenzende Gebiete – sowie zahlreiche Einzelmitglieder an.

Für weitere Informationen:
Bund für Lebensmittelrecht und Lebensmittelkunde e. V. (BLL)
Christoph Minhoff
Claire-Waldoff-Straße 7, 10117 Berlin
Tel.: +49 30 206143-135, Fax: +49 30 206143-235
E-Mail: cminhoff[at]bll.de, Internet: www.bll.de

BLL-Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: +49 30 206143-127, Fax: +49 30 206143-227
E-Mail: presse[at]bll.de, Internet: www.bll.de

Die Pressemitteilung finden Sie hier als PDF zum Download:
BLL-Pressemitteilung (2013-03-13): BLL: Fett, Salz und Zucker machen nicht süchtig (PDF)

Alle Pressemitteilungen anzeigen