Pressemitteilung

Berlin, 16.12.2013 -
Der Bund für Lebensmittelrecht und Lebensmittelkunde e. V. (BLL) gratuliert dem Minister für Ernährung und Landwirtschaft, Hans-Peter Friedrich, zu seiner neuen Aufgabe und wünscht ihm eine erfolgreiche Amtszeit und viel Glück und Energie für die kommenden Herausforderungen. „Wir sind davon überzeugt, dass die guten Gesprächskontakte zwischen Ministerium und Lebensmittelwirtschaft unter Hans-Peter Friedrich in bewährter Form fortgeführt und noch weiter ausgebaut werden können“, erklärt Christoph Minhoff, BLL-Hauptgeschäftsführer.

Der Spitzenverband der Lebensmittelwirtschaft erwartet von dem neuen Minister angesichts der Abgabe der Zuständigkeit für den Verbraucherschutz, die Interessen der Branche, die mit rund fünf Millionen Beschäftigten in 755.100 Betrieben einen der bedeutendsten Wirtschaftszweige Deutschlands darstellt, bei der Politikgestaltung des Ministeriums vorrangig in den Blick zu nehmen. „Die berechtigten Interessen der Lebensmittelwirtschaft und die Aspekte von Praktikabilität und Machbarkeit für die mittelständisch geprägte Branche müssen künftig wieder stärker durch das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft als Wirtschaftsressort gewichtet werden. Ferner muss auch in der kommenden Legislaturperiode auf lenkende Eingriffe in das Marktgeschehen verzichtet werden. Alle getroffenen Maßnahmen sollten auch auf eine Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit ausgerichtet sein“, so Minhoff. Die Lebensmittelwirtschaft ist bereits heute schon eine der am strengsten regulierten Branchen.

Bund für Lebensmittelrecht und Lebensmittelkunde e. V. (BLL)
Der BLL ist der Spitzenverband der deutschen Lebensmittelwirtschaft. Ihm gehören ca. 500 Verbände und Unternehmen der gesamten Lebensmittelkette – Industrie, Handel, Handwerk, Landwirtschaft und angrenzende Gebiete – sowie zahlreiche Einzelmitglieder an.

Für weitere Informationen:
Bund für Lebensmittelrecht und Lebensmittelkunde e. V. (BLL)
Christoph Minhoff
Claire-Waldoff-Straße 7, 10117 Berlin
Tel.: +49 30 206143-135, Fax: +49 30 206143-235
E-Mail: cminhoff@bll.de, Internet: www.bll.de

BLL-Öffentlichkeitsarbeit
Manon Struck-Pacyna
Tel.: +49 30 206143-127, Fax: +49 30 206143-227
E-Mail: presse@bll.de, Internet: www.bll.de

Die Pressemitteilung finden Sie hier als PDF-Dokument zum Download:
BLL-Pressemitteilung (2013-12-16): Lebensmittelwirtschaft begrüßt Stärkung der Interessen der Lebensmittelkette im neuen Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (PDF)

• Kontaminanten

Neue Grenzwerte für Blei und Cadmium in Lebensmitteln

Neue Grenzwerte für Blei und Cadmium in Lebensmitteln Ab sofort gelten europaweit neue Grenzwerte für Blei und Cadmium in Lebensmitteln. Doch wie kommen die beiden Schwermetalle überhaupt in Lebensmittel und warum müssen kleine Mengen akzeptiert werden?

#BehaltedieWahl – Forderungen an die Politik zur Bundestagswahl

#BehaltedieWahl – Forderungen an die Politik zur Bundestagswahl Noch sechs Wochen bis zur Bundestagswahl. Während für die Politik die Briefwähler:innen seit dem 16. August wählen können, kann im Supermarkt schon immer gewählt werden. Aus 170.000 Produkten.

• Nährstoffe

Kohlenhydrate

Kohlenhydrate sind lebensnotwendig, da der Körper sie für seinen Stoffwechsel braucht - insbesondere zur Energiegewinnung.

„Zukunft schmeckt on Tour“ macht Halt im Westen Deutschlands

Wie werden Mini-Pizzen klimaneutral? Wie wichtig ist eine intakte Natur für die Saftproduktion? Was bedeutet Nachhaltigkeit für die Rohstoffe eines Fertigkuchens? Diesen Fragen gehen wir auf den nächsten Stationen der „Zukunft schmeckt on Tour“ nach.

• 22.09.2021

ILWI-Grundlagenseminar zum Lebensmittelrecht 2021