Pressemitteilung

Berlin, 16.12.2013 -
Der Bund für Lebensmittelrecht und Lebensmittelkunde e. V. (BLL) gratuliert dem Minister für Ernährung und Landwirtschaft, Hans-Peter Friedrich, zu seiner neuen Aufgabe und wünscht ihm eine erfolgreiche Amtszeit und viel Glück und Energie für die kommenden Herausforderungen. „Wir sind davon überzeugt, dass die guten Gesprächskontakte zwischen Ministerium und Lebensmittelwirtschaft unter Hans-Peter Friedrich in bewährter Form fortgeführt und noch weiter ausgebaut werden können“, erklärt Christoph Minhoff, BLL-Hauptgeschäftsführer.

Der Spitzenverband der Lebensmittelwirtschaft erwartet von dem neuen Minister angesichts der Abgabe der Zuständigkeit für den Verbraucherschutz, die Interessen der Branche, die mit rund fünf Millionen Beschäftigten in 755.100 Betrieben einen der bedeutendsten Wirtschaftszweige Deutschlands darstellt, bei der Politikgestaltung des Ministeriums vorrangig in den Blick zu nehmen. „Die berechtigten Interessen der Lebensmittelwirtschaft und die Aspekte von Praktikabilität und Machbarkeit für die mittelständisch geprägte Branche müssen künftig wieder stärker durch das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft als Wirtschaftsressort gewichtet werden. Ferner muss auch in der kommenden Legislaturperiode auf lenkende Eingriffe in das Marktgeschehen verzichtet werden. Alle getroffenen Maßnahmen sollten auch auf eine Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit ausgerichtet sein“, so Minhoff. Die Lebensmittelwirtschaft ist bereits heute schon eine der am strengsten regulierten Branchen.

Bund für Lebensmittelrecht und Lebensmittelkunde e. V. (BLL)
Der BLL ist der Spitzenverband der deutschen Lebensmittelwirtschaft. Ihm gehören ca. 500 Verbände und Unternehmen der gesamten Lebensmittelkette – Industrie, Handel, Handwerk, Landwirtschaft und angrenzende Gebiete – sowie zahlreiche Einzelmitglieder an.

Für weitere Informationen:
Bund für Lebensmittelrecht und Lebensmittelkunde e. V. (BLL)
Christoph Minhoff
Claire-Waldoff-Straße 7, 10117 Berlin
Tel.: +49 30 206143-135, Fax: +49 30 206143-235
E-Mail: cminhoff@bll.de, Internet: www.bll.de

BLL-Öffentlichkeitsarbeit
Manon Struck-Pacyna
Tel.: +49 30 206143-127, Fax: +49 30 206143-227
E-Mail: presse@bll.de, Internet: www.bll.de

Die Pressemitteilung finden Sie hier als PDF-Dokument zum Download:
BLL-Pressemitteilung (2013-12-16): Lebensmittelwirtschaft begrüßt Stärkung der Interessen der Lebensmittelkette im neuen Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (PDF)

Darmgesundheit: Einfluss des Mikrobioms auf Körper und Psyche

Darmgesundheit: Einfluss des Mikrobioms auf Körper und Psyche Im menschlichen Darm leben Millionen von Bakterien, die längst noch nicht alle hinsichtlich ihrer Funktionen entschlüsselt sind. Man bezeichnet sie als Mikrobiom. Wer darüber mehr erfahren möchte, sollte in die neue Folge unseres Foodcast reinhören.

Gesund in allen Lebensphasen – was Frauen tatsächlich brauchen

Gesund in allen Lebensphasen – was Frauen tatsächlich brauchen Frauen sind besonders! In jeder Hinsicht, aber gerade mit Blick auf die Gesundheit. Der weibliche Körper hat in verschiedenen Lebensphasen spezielle Bedürfnisse - ein Faktor ist dabei die Ernährung.

Nahrungsergänzungsmittel für eine gute Nährstoffversorgung

Vor 20 Jahren wurde festgelegt, dass es Lebensmittel geben soll, die Verbrauchern eine gezielte Ergänzung ihrer täglichen Ernährung mit Vitaminen und Mineralstoffen ermöglichen sollen: Nahrungsergänzungsmittel.