Pressemitteilung

Berlin, 16.12.2013 -
Der Bund für Lebensmittelrecht und Lebensmittelkunde e. V. (BLL) gratuliert dem Minister für Ernährung und Landwirtschaft, Hans-Peter Friedrich, zu seiner neuen Aufgabe und wünscht ihm eine erfolgreiche Amtszeit und viel Glück und Energie für die kommenden Herausforderungen. „Wir sind davon überzeugt, dass die guten Gesprächskontakte zwischen Ministerium und Lebensmittelwirtschaft unter Hans-Peter Friedrich in bewährter Form fortgeführt und noch weiter ausgebaut werden können“, erklärt Christoph Minhoff, BLL-Hauptgeschäftsführer.

Der Spitzenverband der Lebensmittelwirtschaft erwartet von dem neuen Minister angesichts der Abgabe der Zuständigkeit für den Verbraucherschutz, die Interessen der Branche, die mit rund fünf Millionen Beschäftigten in 755.100 Betrieben einen der bedeutendsten Wirtschaftszweige Deutschlands darstellt, bei der Politikgestaltung des Ministeriums vorrangig in den Blick zu nehmen. „Die berechtigten Interessen der Lebensmittelwirtschaft und die Aspekte von Praktikabilität und Machbarkeit für die mittelständisch geprägte Branche müssen künftig wieder stärker durch das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft als Wirtschaftsressort gewichtet werden. Ferner muss auch in der kommenden Legislaturperiode auf lenkende Eingriffe in das Marktgeschehen verzichtet werden. Alle getroffenen Maßnahmen sollten auch auf eine Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit ausgerichtet sein“, so Minhoff. Die Lebensmittelwirtschaft ist bereits heute schon eine der am strengsten regulierten Branchen.

Bund für Lebensmittelrecht und Lebensmittelkunde e. V. (BLL)
Der BLL ist der Spitzenverband der deutschen Lebensmittelwirtschaft. Ihm gehören ca. 500 Verbände und Unternehmen der gesamten Lebensmittelkette – Industrie, Handel, Handwerk, Landwirtschaft und angrenzende Gebiete – sowie zahlreiche Einzelmitglieder an.

Für weitere Informationen:
Bund für Lebensmittelrecht und Lebensmittelkunde e. V. (BLL)
Christoph Minhoff
Claire-Waldoff-Straße 7, 10117 Berlin
Tel.: +49 30 206143-135, Fax: +49 30 206143-235
E-Mail: cminhoff@bll.de, Internet: www.bll.de

BLL-Öffentlichkeitsarbeit
Manon Struck-Pacyna
Tel.: +49 30 206143-127, Fax: +49 30 206143-227
E-Mail: presse@bll.de, Internet: www.bll.de

Die Pressemitteilung finden Sie hier als PDF-Dokument zum Download:
BLL-Pressemitteilung (2013-12-16): Lebensmittelwirtschaft begrüßt Stärkung der Interessen der Lebensmittelkette im neuen Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (PDF)

• Ernährungsbildung

Spiele- und Quizwelt zum Tag der Lebensmittelvielfalt

Spiele- und Quizwelt zum Tag der Lebensmittelvielfalt Zum „Tag der Lebensmittelvielfalt“ am 31. Juli hat der Lebensmittelverband Deutschland eine Spiele- und Quizwelt unter www.tag-der-lebensmittelvielfalt.de ins Leben gerufen.
  • Novel Food

Kann man Quallen essen?

Kann man Quallen essen? In asiatischen Ländern stehen Quallen schon lange auf dem Speiseplan, hierzulande gelten sie als Novel-Food und sind noch nicht zugelassen. Welches Potential haben die Meereslebewesen?

Hygiene beim Umgang mit Mehrweg-Behältnissen: Merkblätter und Videos

Die Nutzung von Mehrweg-Bechern, -Behältnissen und -geschirr wird immer beliebter. Damit es beim Umgang damit hygienisch zu geht, bietet der Lebensmittelverband drei Merkblätter plus Lehrvideos.

Vanillekipferl sind die beliebtesten Weihnachtsplätzchen

Vanillekipferl sind die beliebtesten Weihnachtsplätzchen der Deutschen – am meisten selber gebacken werden aber Mürbeteigplätzchen. Das ergab eine Civey-Umfrage im Auftrag des Lebensmittelverbands.

• 05.12.2022

Tagung "Zukunft der Ernährung"

Wir möchten Sie herzlich zu unserer Veranstaltung „Zukunft der Ernährung – Denkanstöße“ am 5. Dezember 2022 in Berlin (oder digital) einladen.