Pressemitteilung

Kein Weg vorbei an europäischen Lösungen – Lebensmittelwirtschaft fordert einheitliche Vermarktungsbedingungen

Berlin, 10.01.2014 -
Auf seinem traditionellen Neujahrsempfang hat der Bund für Lebensmittelrecht und Lebensmittelkunde e. V. (BLL) angesichts der bevorstehenden Europawahl im Mai dieses Jahres an die Politik appelliert, sich noch stärker um europäische Lösungen zu bemühen, nationale Alleingänge zu unterbinden und Innovationen keinen Stein in den Weg zu legen. "Die zukünftige Politik der Europäischen Union muss zur Förderung ihrer wichtigsten Wirtschaftsbranche – der Lebensmittelbranche – den EU-Binnenmarkt im Blick behalten", forderte Hauptgeschäftsführer Christoph Minhoff.

Die Rechtsetzung müsse deutlich stärker als bislang dem Wirtschaftsstandort Europa verpflichtet sein und ihr Augenmerk auf eine internationale Wettbewerbsfähigkeit sowie eine Stärkung der Wissenschaft richten. "Wir als wichtigster Wirtschaftszweig der EU müssen aufpassen, nicht in die Zweitklassigkeit abzudriften", so Minhoff. Als Beispiel führte er die Claims-Verordnung an, deren Ausgestaltung bereits sieben Jahre in Anspruch genommen hat: "Das Erfordernis der Zulassung jeder einzelnen nährwert- und gesundheitsbezogenen Angabe ist genau das Gegenteil von Rahmenbedingungen, die Innovation und damit Wettbewerbsfähigkeit garantieren".

Die teilweise am Protektionismus orientierte Politik der EU zeigt sich laut Minhoff vor allem am Beispiel der Diskussion um die verpflichtende Herkunftskennzeichnung bei Fleisch. "Hier wird von den Mitgliedsstaaten in der Argumentation das Interesse der Verbraucher vorgeschoben. Dabei hat die jüngste Studie der Europäischen Kommission gezeigt, dass Verbraucher zwar an der Herkunftsangabe bei Fleisch, das als Zutat verwendet wird, interessiert sind, aber eben nicht bereit wären, dafür höhere Preise zu zahlen."

Als Fazit stellte der Hauptgeschäftsführer des Spitzenverbands der Lebensmittelwirtschaft fest: "Es gibt keinen Weg vorbei an europäischen Lösungen. Verbraucherschutz und insbesondere Lebensmittelsicherheit im europäischen Binnenmarkt können heutzutage nur durch einheitliche Regelungen auf EU-Ebene gewährleistet werden." Eine Ausnahme stelle die Kontrollverordnung dar, wo von den Bundesländern die scheinbare europäische Lösung als Vorwand genommen wird, um einer öffentlichen Auseinandersetzung auf nationaler Ebene zu entgehen. Hier waren sich Minhoff und die EU-Parlamentarierin Dr. Renate Sommer einig: "Wir sind in Brüssel nicht zuständig für Gebühren."

Dr. Sommer machte in ihrem Vortrag über die europäische Lebensmittelpolitik klar, dass "in Brüssel und Straßburg die Musik komponiert wird, die in Berlin gespielt wird" und unterstrich damit die Bedeutung der Europawahl. Sie kritisierte aber auch die teilweise realitätsferne und innovationshemmende europäische Politik in Sachen Health-Claims-Verordnung oder auch beim Thema Herkunftskennzeichnung und bestätigte damit Minhoff. "Man muss Bezug halten zu den Sektoren, für die man Politik macht. Wer das nicht tut, macht Änderungsvorschläge an der Realität vorbei. Ein Gesetz muss umsetzbar sein, sonst hilft es dem Verbraucher letztlich auch nichts." Dr. Sommer betonte, dass der "Lebensmittelbereich der wichtigste Wirtschaftsbereich der EU, ein wichtiger Pfeiler" sei, deshalb plädierte sie für eine generelle ausgewogene und praxisnahe Politik, die nur mit einem starken europäischen Parlament gewährleistet werden kann.

Bund für Lebensmittelrecht und Lebensmittelkunde e. V. (BLL)
Der BLL ist der Spitzenverband der deutschen Lebensmittelwirtschaft. Ihm gehören ca. 500 Verbände und Unternehmen der gesamten Lebensmittelkette – Industrie, Handel, Handwerk, Landwirtschaft und angrenzende Gebiete – sowie zahlreiche Einzelmitglieder an.

Ansprechpartner:
Bund für Lebensmittelrecht und Lebensmittelkunde e. V. (BLL)
Christoph Minhoff
Claire-Waldoff-Straße 7, 10117 Berlin
Tel.: +49 30 206143-135, Fax: +49 30 206143-235
E-Mail: cminhoff@bll.de, Internet: www.bll.de

BLL-Öffentlichkeitsarbeit
Manon Struck-Pacyna
Tel.: +49 30 206143-127, Fax: +49 30 206143-227
E-Mail: presse@bll.de, Internet: www.bll.de

• Ernährungsbildung

Spiele- und Quizwelt zum Tag der Lebensmittelvielfalt

Spiele- und Quizwelt zum Tag der Lebensmittelvielfalt Zum „Tag der Lebensmittelvielfalt“ am 31. Juli hat der Lebensmittelverband Deutschland eine Spiele- und Quizwelt unter www.tag-der-lebensmittelvielfalt.de ins Leben gerufen.
  • Novel Food

Kann man Quallen essen?

Kann man Quallen essen? In asiatischen Ländern stehen Quallen schon lange auf dem Speiseplan, hierzulande gelten sie als Novel-Food und sind noch nicht zugelassen. Welches Potential haben die Meereslebewesen?

Hygiene beim Umgang mit Mehrweg-Behältnissen: Merkblätter und Videos

Die Nutzung von Mehrweg-Bechern, -Behältnissen und -geschirr wird immer beliebter. Damit es beim Umgang damit hygienisch zu geht, bietet der Lebensmittelverband drei Merkblätter plus Lehrvideos.

Vanillekipferl sind die beliebtesten Weihnachtsplätzchen

Vanillekipferl sind die beliebtesten Weihnachtsplätzchen der Deutschen – am meisten selber gebacken werden aber Mürbeteigplätzchen. Das ergab eine Civey-Umfrage im Auftrag des Lebensmittelverbands.

• 05.12.2022

Tagung "Zukunft der Ernährung"

Wir möchten Sie herzlich zu unserer Veranstaltung „Zukunft der Ernährung – Denkanstöße“ am 5. Dezember 2022 in Berlin (oder digital) einladen.