Pressemitteilung

BVE und BLL starten erfolgreich auf der IGW 2014 - Bundesminister Friedrich speist am virtuellen "Tischlein deck' dich"

17.01.2014 -
Die Bundesvereinigung der Deutschen Ernährungsindustrie (BVE) und der Bund für Lebensmittelrecht und Lebensmittelkunde e. V. (BLL) sind erfolgreich in die zehntägige Verbrauchermesse Internationale Grüne Woche (IGW) gestartet. Gleich zum Auftakt hat Bundesminister Dr. Hans-Peter Friedrich zusammen mit Berlins regierendem Bürgermeister Klaus Wowereit den Stand der Spitzenverbände der Lebensmittelbranche besucht und sich in der Sonderschau "Allee des Wissens" über die moderne industrielle Lebensmittelherstellung informiert. Am digitalen "Tischlein deck' dich" erfuhr er die Nährwerte seiner selbst ausgewählten Mahlzeit. Der interaktive Tisch zeigt die Nährstoffe Kohlenhydrate, Eiweiße und Fette sowie die Kalorienanzahl von Grundnahrungsmitteln wie Kartoffeln, Eiern, Erbsen oder Fleisch sowie den erreichten Tagesbedarf an.

"Mit dieser Sonderschau wollen wir die Bedeutung der industriellen Herstellung so realitätsnah und verständlich wie möglich darstellen und über die moderne Lebensmittelherstellung aufklären", so Hauptgeschäftsführer Christoph Minhoff. "Verbraucher können Sicherheit, Kontrolle, Qualität und Hygiene in der Lebensmittelherstellung von der Ernte bis zur Verpackung verfolgen."

Das Video liegt bei YouTube, also einer externen Plattform. Aktuell werden keine Daten an YouTube übertragen. Zum Aktivieren des Videos müssen Sie auf den Button "Video aktivieren" unten klicken. Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung eine Verbindung zu den Servern von YouTube hergestellt wird.

Video aktivieren

Unter dem Dach von BVE und BLL präsentieren sich Arla Foods GmbH, Bell Deutschland GmbH & Co. KG, Kellogg Deutschland GmbH und McDonald‘s Deutschland GmbH. Unter dem Motto "Unser Essen. Eure Fragen" sind die Messebesucher bei McDonald’s dazu eingeladen, Fragen über das Essen analog oder per iPad zu stellen. Das Redaktionsteam vor Ort beantwortet die Fragen live. Bei Arla Foods können Verbraucher ihr Wissen an einer interaktiven Quizwand testen und neue und bewährte Produkte verköstigen und kaufen. Auch bei Kellogg und Bell kann geschlemmt werden – und das für den guten Zweck. Während der Verkauf der Frühstückscerealien von Kellogg der Initiative "Breakfasts for Better Days" zu Gute kommt, gehen die Erlöse aus dem Verkauf der Schinkenbaguettes von Bell an die Welthungerhilfe.

Zusätzlich bietet der Gemeinschaftsstand Schülern und Jugendlichen im Rahmen des Schülerprogramms der Messe Berlin attraktive Mitmach- und Rateangebote in Form des "Power Passes". Ein abwechslungsreiches Bühnenprogramm mit spannenden Gästen, beispielsweise der Parlamentarischen Staatssekretärin Dr. Maria Flachsbarth, Renate Künast, Vorsitzende des Verbraucherausschusses und zahlreichen hochrangigen Vertreter aus Wirtschaft und Wissenschaft rundet das Angebot ab. Die BVE ist zudem ideeller Träger der IGW.

Der Gemeinschaftsstand der Lebensmittelwirtschaft auf der Internationalen Grünen Woche 2014 wird gefördert durch die Rentenbank.

Weitere Informationen:
Bund für Lebensmittelrecht und Lebensmittelkunde e. V. (BLL)
Manon Struck-Pacyna, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Claire-Waldoff-Straße 7, 10117 Berlin
E-Mail: mstruck@bll.de, www.bll.de

Bundesvereinigung der Deutschen Ernährungsindustrie e. V. (BVE)
Anne Vollmer, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Claire-Waldoff-Straße 7, 10117 Berlin
E-Mail: avollmer@bve-online.de, www.bve-online.de

"Coffee to go" im mitgebrachten Becher: Worauf im Service zu achten ist (Video)

"Coffee to go" im mitgebrachten Becher: Worauf im Service zu achten ist (Video) Lehrvideo erklärt richtigen Umgang mit mitgebrachten Mehrwegbechern

Beim Plätzchenbacken mögen es die Deutschen klassisch

Beim Plätzchenbacken mögen es die Deutschen klassisch Pünktlich zum Start der Adventszeit backen zwei Drittel der Deutschen wieder Weihnachtsgebäck, so eine aktuelle Forsa-Umfrage. Diese süßen Zutaten verwenden sie.

Coffee to go: Lehrvideo erklärt richtigen Umgang mit mitgebrachten Bechern

Der Lebensmittelverband hat ein Lehrvideo für Servicekräfte veröffentlicht, das den hygienischen Umgang mit Kundenbechern erklärt.