Pressemitteilung

Erfolgreiche Grüne Woche: Spitzenverbände der Lebensmittelwirtschaft ziehen positive Bilanz

Berlin, 26.01.2014 -
Wie wird aus Fisch ein Fischstäbchen? Welche Kontrollschritte durchläuft eine Rote-Bete-Knolle vom Feld bis ins Glas? Wie viele Kalorien hat eine durchschnittliche Gemüsepizza? Antworten auf diese und viele weitere Fragen hatten die beiden Spitzenverbände der Lebensmittelbranche, der Bund für Lebensmittelrecht und Lebensmittelkunde e. V. (BLL) und die Bundesvereinigung der Deutschen Ernährungsindustrie (BVE) auf der Internationalen Grünen Woche (IGW) parat. Zehn Tage lang konnten sich die Besucher auf der weltgrößten Verbrauchermesse für Ernährung und Landwirtschaft in der "Allee des Wissens" von BLL und BVE über moderne industrielle Lebensmittelproduktion informieren. Neben den bewegten Bildern aus den Produktionsanlagen namhafter Lebensmittelhersteller war speziell das interaktive "Tischlein deck‘ dich", mit dem man Nährwerte von Lebensmitteln errechnen konnte, ein absoluter Publikumsmagnet. "Unser Auftritt auf der IGW war ein weiterer Schritt unserer Transparenzoffensive. Wir müssen uns nicht verstecken, wir treten in den Dialog" erklärt Christoph Minhoff, Hauptgeschäftsführer der beiden Verbände, und ergänzt: "der hohe Zulauf von politischer Seite und die vielen intensiven Gespräche mit wissbegierigen Verbrauchern sind für uns ein Zeichen, dass wir auf dem richtigen Weg sind – miteinander diskutieren, erklären und so Vorurteile abbauen."

Zahlreiche Spitzenpolitiker besuchten den Gemeinschaftsstand. Viele blieben nicht nur zum Rundgang und Hintergrundgespräch, sondern standen auf der Dialogbühne Rede und Antwort. BLL und BVE begrüßten u. a. Bundeslandwirtschaftsminister Dr. Hans-Peter Friedrich, den Chef des Bundeskanzleramts Peter Altmaier, Berlins Bürgermeister Klaus Wowereit, die Staatssekretäre Gerd Billen und Jochen Flasbarth, die Parlamentarischen StaatssekretärInnen Dr. Maria Flachsbarth, Katherina Reiche, Peter Bleser und Uwe Beckmeyer, NRW-Verbraucherschutzminister Johannes Remmel, die Ausschussvorsitzenden Renate Künast und Gitta Connemann, den Vorsitzende der CDU/CSU-Bundestagsfraktion Volker Kauder, CDU-Generalsekretär Dr. Peter Tauber, den Vorsitzenden der Bundestagsfraktion der Linken Gregor Gysi sowie die stellvertretende Vorsitzende der Bundestagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen Bärbel Höhn. Auch hochrangige Vertreter aus Wissenschaft, Wirtschaft und Verbänden stellten sich den Fragen auf der Bühne zu Themen wie "Qualität und Sicherheit von Lebensmitteln".

Viele Besucher beteiligten sich zudem beim Lebensmittelquiz, testeten ihr Wissen zur modernen Lebensmittelherstellung und zur Kennzeichnung von Lebensmitteln und ließen sich hierzu beraten. Zudem war der Gemeinschaftsstand von BLL und BVE auch dieses Jahr wieder ein großer Anziehungspunkt für Schüler aus Berlin und Brandenburg.

Unter dem Motto "Dialog Lebensmittel" präsentierten sich neben BLL und BVE auch die Partner Arla Foods GmbH, Bell Deutschland GmbH & Co. KG, Kellogg Deutschland GmbH und McDonalds Deutschland GmbH. Während Kellogg und Bell durch den Verkauf von Frühstückscerealien mit Obst bzw. Schinkenbaguettes soziale Initiativen unterstützen, stellte Arla Foods die neue Bio-Produktlinie vor und verköstigte die Besucher mit Milchprodukten. McDonald’s legte passend zum Standmotto den Fokus auf die Kommunikation mit dem Verbraucher gemäß der neuen Plattform "frag.mcdonalds.de". Persönlich oder über iPads stellten die Besucher Fragen über das Essen bei McDonalds, vorwiegend zu Inhaltsstoffen oder Herkunft.

Der Gemeinschaftsstand der Lebensmittelwirtschaft auf der Internationalen Grünen Woche 2014 wird gefördert durch die Rentenbank.

Weitere Informationen:
Bund für Lebensmittelrecht und Lebensmittelkunde e. V. (BLL)
Manon Struck-Pacyna, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Claire-Waldoff-Straße 7, 10117 Berlin
Tel.: +49 30 206143-127
E-Mail: mstruck@bll.de, www.bll.de

Bundesvereinigung der Deutschen Ernährungsindustrie e. V. (BVE)
Anne Vollmer, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Claire-Waldoff-Straße 7, 10117 Berlin
Tel. +49 30 200786-152
E-Mail: avollmer@bve-online.de, www.bve-online.de

Coronavirus: Übertragung durch Lebensmittel unwahrscheinlich

Coronavirus: Übertragung durch Lebensmittel unwahrscheinlich Nach Bekanntwerden der ersten Krankheitsfälle hierzulande durch das neuartige Coronavirus (2019-nCoV) häufen sich auch Fragen zum Umgang mit Lebensmittelimporten aus China.
  • Reduktion

Funktion von Zucker, Fett und Salz in Lebensmitteln (Infografiken)

Funktion von Zucker, Fett und Salz in Lebensmitteln (Infografiken) Zucker, Fett und Salz sind nicht nur Geschmacksträger, sie erfüllen auch eine Reihe von weiteren Funktionen, die bei der Herstellung von Lebensmitteln wichtig sind.

Lebensmittelgipfel: Keine Rosinenpickerei bei der Wertschätzung von Lebensmitteln

Pressestatement von Christoph Minhoff, Hauptgeschäftsführer des Lebensmittelverbands Deutschlands, zum heutigen Lebensmittelgipfel im Bundeskanzleramt.