Spitzenverbände der Lebensmittelwirtschaft gratulieren Minister Schmidt

Berlin, 17.02.2014 -
Die beiden Spitzenverbände der Lebensmittelwirtschaft, der Bund für Lebensmittelrecht und Lebensmittelkunde e. V. (BLL) und die Bundesvereinigung der Deutschen Ernährungsindustrie (BVE) gratulieren dem neuen Bundesminister für Ernährung und Landwirtschaft, Christian Schmidt, zu seiner zukünftigen Aufgabe. „Wir sind zuversichtlich, dass Minister Schmidt den von Dr. Friedrich eingeschlagenen Weg fortführen wird und das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft ebenfalls in der Hauptsache als Wirtschaftsressort betrachtet. Wir wünschen ihm eine erfolgreiche Amtszeit und eine glückliche Hand für die vor ihm liegenden Herausforderungen“, so Christoph Minhoff, Hauptgeschäftsführer von BLL und BVE.

Gleichzeitig honorieren BLL und BVE die wichtigen Weichenstellungen, die der zurückgetretene Minister Dr. Hans-Peter Friedrich in den wenigen Wochen seit seinem Amtsantritt vorgenommen hat. Christoph Minhoff: „Dr. Friedrich hat dem neu zugeschnittenen Ministerium bereits Profil verliehen. Wir bedanken uns für die offene, wenn auch kurze Zusammenarbeit.“

Bund für Lebensmittelrecht und Lebensmittelkunde e. V. (BLL)
Der BLL ist der Spitzenverband der deutschen Lebensmittelwirtschaft. Ihm gehören ca. 500 Verbände und Unternehmen der gesamten Lebensmittelkette – Industrie, Handel, Handwerk, Landwirtschaft und angrenzende Gebiete – sowie zahlreiche Einzelmitglieder an.

Bundesvereinigung der Deutschen Ernährungsindustrie (BVE)
Die BVE ist der wirtschaftspolitische Spitzenverband der deutschen Ernährungsindustrie und vertritt die Interessen von 557.000 Mitarbeitern in 6.000 Betrieben.

Für weitere Informationen:
Bund für Lebensmittelrecht und Lebensmittelkunde e. V. (BLL)
Bundesvereinigung der Deutschen Ernährungsindustrie (BVE)
Christoph Minhoff
Claire-Waldoff-Straße 7

Kerstin Steinchen
BLL-Öffentlichkeitsarbeit
Tel: +49 30 206143-147
E-Mail: ksteinchen@bll.de

Anne Vollmer
BVE-Öffentlichkeitsarbeit
Tel: +49 30 200786-152
E-Mail: avollmer@bve-online.de

Die Pressemitteilung finden Sie hier als PDF-Dokument zum Download:
BLL/BVE (17. Februar 2014): Spitzenverbände der Lebensmittelwirtschaft gratulieren Minister Schmidt

Immer mehr Rückrufe bei Lebensmitteln: Was ist dran?

Immer mehr Rückrufe bei Lebensmitteln: Was ist dran? Jedes Jahr liest man, es seien wieder mehr Lebensmittel zurückgerufen worden. 2019 waren es 236 Warnungen. Was steckt dahinter?

Gastronomie im Lockdown: Behältnisse mitbringen möglich

Gastronomie im Lockdown: Behältnisse mitbringen möglich Auch in Corona-Zeiten ist es grundsätzlich zulässig und möglich, eigene Behältnisse mitzubringen und befüllen zu lassen. Dabei ist es wichtig, die Regeln der Lebensmittelhygiene zu beachten.

Statement des Arbeitskreises Nahrungsergänzungsmittel (AK NEM) zu COVID-19

Der Arbeitskreis Nahrungsergänzungsmittel im Lebensmittelverband Deutschland distanziert sich von unseriösen Produkten, die mit verbotenen krankheitsbezogenen Angaben zu COVID-19 beworben werden.

• 16.03.2021

ILWI-Grundlagenseminar zum Lebensmittelrecht 2021

Merkblatt „Pool-Geschirr“ - Hygiene beim Umgang mit Mehrweggeschirren innerhalb von Pfand-Poolsystemen (PDF-Dokument)

Merkblatt „Mehrweg-Behältnisse - Hygiene beim Umgang mit kundeneigenen Behältnissen (PDF-Dokument)