Veranstaltung

Berlin, 16.01.2015 -
Der Bundesminister für Ernährung und Landwirtschaft, Christian Schmidt und Berlins Regierender Bürgermeister Michael Müller besuchten während des Eröffnungsrundgangs der Internationalen Grünen Woche (IGW) den gemeinsamen Messestand der Bundesvereinigung der Deutschen Ernährungsindustrie (BVE) und des Bund für Lebensmittelrecht und Lebensmittelkunde (BLL), der zum zweiten Mal das Motto „Dialog Lebensmittel“ trägt. Die beiden Politiker wurden auf der standeigenen AEG-Showküche von Knorr-Chefkoch Adrian Springer mit deutschen Spezialitäten verköstigt.

In der Showküche erwarten die Messebesucher vier weitere renommierte Spitzenköche, die in mehr als 40 Kochshows beweisen, wie lecker die deutsche Küche ist. Alle Köche haben eines gemeinsam: Sie wollen den Messebesuchern am BVE/BLL-Messestand näher bringen, wie leicht man mit deutschen, zum Teil regionalen und saisonalen Lebensmitteln kochen kann. Abwechselnd mit den Kochshows werden aktuelle Lebensmittelthemen wie „Der mündige Verbraucher und die Kennzeichnung von Lebensmitteln“ oder die „Digitalisierung der Ernährungswirtschaft“ auf der standeigenen Showbühne in Form von Talkrunden mit spannenden Gästen aus Wirtschaft und Politik diskutiert. Als Gäste werden neben hochrangigen Wirtschaftsvertretern u. a. die Parlamentarischen Staatssekretäre Dr. Maria Flachsbarth und Peter Bleser sowie der Vorstand des Verbraucherzentrale Bundesverbandes, Klaus Müller, erwartet. Das komplette Bühnen- und Kochprogramm finden Sie hier.

BVE und BLL informieren zudem aktuell über die Lebensmittelinformations-Verordnung (LMIV), die am 13. Dezember 2014 in Kraft getreten ist. Die Änderungen und Neuerungen werden großen und kleinen Messebesuchern spielerisch auf einer interaktiven Medienwand sowie in Form eines Food-Quizes vermittelt. Als Industriepartner ist Kellogg Deutschland mit einem Müsli-Verkostungsstand am BVE/BLL-Messestand vertreten.

Mit zuletzt mehr als 150.000 Besuchern ist der von BVE und BLL konzipierte Gemeinschaftsstand in Halle 22a seit sieben Jahren ein wichtiger Anziehungspunkt für Verbraucher, Fachbesucher, Politik und Medien auf der weltgrößten Verbrauchermesse. Die Bundesvereinigung der Deutschen Ernährungsindustrie ist ideeller Träger der Internationalen Grünen Woche.

Der Bundesminister für Ernährung und Landwirtschaft, Christian Schmidt, und Berlins Regierender Bürgermeister Michael Müller beim Eröffnungsrundgang in der Showküche von BLL und BVE. Vergrößern

Weitere Informationen:
Bund für Lebensmittelrecht und Lebensmittelkunde e. V. (BLL)
Manon Struck-Pacyna
Leiterin Öffentlichkeitsarbeit
Tel. +49 175-4371720
E-Mail: mstruck@bll.de

Bundesvereinigung der Deutschen Ernährungsindustrie e. V. (BVE)
Anne Vollmer
Tel. +49 160-7492767
E-Mail: avollmer@bve-online.de

Die Pressemitteilung finden Sie hier als PDF-Dokument zum Download:
BLL/BVE (16. Januar 2015): Die Spitzenverbände der Lebensmittelwirtschaft begrüßen Bundesminister Schmidt und Bürgermeister Müller auf der Grünen Woche (PDF)

„ErnährungPlus – der Foodcast“ zum Thema Immunsystem

„ErnährungPlus – der Foodcast“ zum Thema Immunsystem Wie funktioniert unser Immunsystem, was hat der Darm damit zu tun und wie können wir unsere Abwehrkräfte stärken, um gut über den Winter zu kommen? Oecotrophologin Dr. Elke Arms gibt Antworten.
  • Aromen

Aromen – warum wir sie brauchen

Aromen – warum wir sie brauchen Aromen tragen dazu bei, dass unser Essen gut schmeckt, und dass wir uns abwechslungsreicher, nachhaltiger und gesünder ernähren können. Warum das so ist, erklären wir in unserem neuen Video.

Verständnis für Absage der Internationalen Grünen Woche 2022

Wir bedauern es sehr, dass die aktuelle Corona-Situation den ersehnten Austausch zwischen Ausstellern und Besuchern nicht zulässt. Aber: Die IGW 2022 darf nicht zur Gesundheitsgefahr werden.