Veranstaltung

Berlin, 16.01.2015 -
Der Bundesminister für Ernährung und Landwirtschaft, Christian Schmidt und Berlins Regierender Bürgermeister Michael Müller besuchten während des Eröffnungsrundgangs der Internationalen Grünen Woche (IGW) den gemeinsamen Messestand der Bundesvereinigung der Deutschen Ernährungsindustrie (BVE) und des Bund für Lebensmittelrecht und Lebensmittelkunde (BLL), der zum zweiten Mal das Motto „Dialog Lebensmittel“ trägt. Die beiden Politiker wurden auf der standeigenen AEG-Showküche von Knorr-Chefkoch Adrian Springer mit deutschen Spezialitäten verköstigt.

In der Showküche erwarten die Messebesucher vier weitere renommierte Spitzenköche, die in mehr als 40 Kochshows beweisen, wie lecker die deutsche Küche ist. Alle Köche haben eines gemeinsam: Sie wollen den Messebesuchern am BVE/BLL-Messestand näher bringen, wie leicht man mit deutschen, zum Teil regionalen und saisonalen Lebensmitteln kochen kann. Abwechselnd mit den Kochshows werden aktuelle Lebensmittelthemen wie „Der mündige Verbraucher und die Kennzeichnung von Lebensmitteln“ oder die „Digitalisierung der Ernährungswirtschaft“ auf der standeigenen Showbühne in Form von Talkrunden mit spannenden Gästen aus Wirtschaft und Politik diskutiert. Als Gäste werden neben hochrangigen Wirtschaftsvertretern u. a. die Parlamentarischen Staatssekretäre Dr. Maria Flachsbarth und Peter Bleser sowie der Vorstand des Verbraucherzentrale Bundesverbandes, Klaus Müller, erwartet. Das komplette Bühnen- und Kochprogramm finden Sie hier.

BVE und BLL informieren zudem aktuell über die Lebensmittelinformations-Verordnung (LMIV), die am 13. Dezember 2014 in Kraft getreten ist. Die Änderungen und Neuerungen werden großen und kleinen Messebesuchern spielerisch auf einer interaktiven Medienwand sowie in Form eines Food-Quizes vermittelt. Als Industriepartner ist Kellogg Deutschland mit einem Müsli-Verkostungsstand am BVE/BLL-Messestand vertreten.

Mit zuletzt mehr als 150.000 Besuchern ist der von BVE und BLL konzipierte Gemeinschaftsstand in Halle 22a seit sieben Jahren ein wichtiger Anziehungspunkt für Verbraucher, Fachbesucher, Politik und Medien auf der weltgrößten Verbrauchermesse. Die Bundesvereinigung der Deutschen Ernährungsindustrie ist ideeller Träger der Internationalen Grünen Woche.

Der Bundesminister für Ernährung und Landwirtschaft, Christian Schmidt, und Berlins Regierender Bürgermeister Michael Müller beim Eröffnungsrundgang in der Showküche von BLL und BVE. Vergrößern

Weitere Informationen:
Bund für Lebensmittelrecht und Lebensmittelkunde e. V. (BLL)
Manon Struck-Pacyna
Leiterin Öffentlichkeitsarbeit
Tel. +49 175-4371720
E-Mail: mstruck@bll.de

Bundesvereinigung der Deutschen Ernährungsindustrie e. V. (BVE)
Anne Vollmer
Tel. +49 160-7492767
E-Mail: avollmer@bve-online.de

Die Pressemitteilung finden Sie hier als PDF-Dokument zum Download:
BLL/BVE (16. Januar 2015): Die Spitzenverbände der Lebensmittelwirtschaft begrüßen Bundesminister Schmidt und Bürgermeister Müller auf der Grünen Woche (PDF)

Gemeinsam für ein Europa der Vielfalt: Erwartungen an die EU-Insitutionen

Gemeinsam für ein Europa der Vielfalt: Erwartungen an die EU-Insitutionen Das erwartet die deutsche Lebensmittelwirtschaft von den EU-Institutionen und neu gewählten Abgeordneten in der Legislaturperiode bis 2024.

Nährwert-Label erklärt: Was zeigen Nutri-Score, Torten-Modell & Co? (Video)

Nährwert-Label erklärt: Was zeigen Nutri-Score, Torten-Modell & Co? (Video) Das Bundesernährungsministerium hat die angekündigte Verbraucherforschung für ein Label zur vereinfachten Nährwertkennzeichnung gestartet. Vier Modelle gehen in die Umfrage. Wir erklären sie im Video.

Rechtlicher Rahmen für Verwendung von reinheitsbezogenen Aussagen ausreichend

Kommentar vom Lebensmittelverband Deutschland zu den Studienergebnisse zur Verwendung von Hinweisen wie „100 %“, „rein“ und „pur“ auf Lebensmitteln vom Projekt Lebensmittelklarheit.

• 11.09.2019

6. Mediendialog Lebensmittel 2019

„Algorithmen, Influencer & Co. – die Gesetze der digitalen Welt“. Darüber diskutieren unsere hochkarätigen Experten in zwei spannenden Diskussionsrunden.