60 Jahre Experte in Sachen „Lebensmittelrecht“ – der BLL feiert Geburtstag

Berlin, 23.04.2015 -
Was stand noch vor 60 Jahren auf einer Lebensmittelverpackung, was wurde früher als Fremdstoff bezeichnet und was hat der Spitzenverband der deutschen Lebensmittelwirtschaft mit der Wiedervereinigung zu tun? Anlässlich seines 60-jährigen Bestehens hat der Bund für Lebensmittelrecht und Lebensmittelkunde e. V. (BLL) seine Verbandsgeschichte und wichtige thematische Schwerpunkte wie die Lebensmittelkennzeichnung aufbereitet und unter www.bll.de veröffentlicht. 60 Wegbegleiterinnen und Wegbegleiter aus Politik, Wissenschaft und Behörden sowie Partner und Mitglieder erklären, warum sie den BLL und seine Arbeit respektieren und schätzen. Die Publikation „60 Jahre BLL – 60 Stimmen“ kann ab sofort auf der BLL-Homepage unter „Infomaterial“ kostenfrei bestellt werden. Nach und Nach werden die Beiträge auch online verfügbar sein. Den alphabetischen Start macht Dr. Till Backhaus, Minister für Landwirtschaft, Umwelt und Verbraucherschutz des Landes Mecklenburg-Vorpommern.

Seit der Gründung am 10. März 1955 arbeitet der BLL als Repräsentant der gesamten Lebensmittelwirtschaft mit juristischer und naturwissenschaftlicher Expertise als Ratgeber und Dienstleister in Sachen Lebensmittelrecht und Lebensmittelkunde. „Die Anforderungen an uns steigen ebenso wie die Herausforderungen“, erklärt Christoph Minhoff, BLL-Hauptgeschäftsführer. „Wir sind dafür da, Vielfalt und Freiräume zu erhalten, Vertrauen und Glaubwürdigkeit zu stärken und der Branche ein Gesicht und eine Stimme zu verleihen“. Um für die Zukunft gewappnet zu sein und auch digital seine fachliche Expertise in die öffentliche Diskussion einzubringen, ist der BLL deshalb ab heute auch auf Facebook unter www.facebook.com/BLL.de erreichbar.

Bund für Lebensmittelrecht und Lebensmittelkunde e. V. (BLL):
Der BLL ist der Spitzenverband der deutschen Lebensmittelwirtschaft. Ihm gehören ca. 500 Verbände und Unternehmen der gesamten Lebensmittelkette – Industrie, Handel, Handwerk, Landwirtschaft und angrenzende Gebiete – sowie zahlreiche Einzelmitglieder an.

Für weitere Informationen:
Bund für Lebensmittelrecht und Lebensmittelkunde e. V. (BLL)
Christoph Minhoff
Claire-Waldoff-Straße 7, 10117 Berlin
Tel.: +49 30 206143-135, Fax: +49 30 206143-235
E-Mail: cminhoff@bll.de

BLL-Öffentlichkeitsarbeit
Manon Struck-Pacyna
Tel.: +49 30 206143-127, Fax: +49 30 206143-227
E-Mail: presse@bll.de
Twitter: https://twitter.com/BLL_de

Die Pressemitteilung finden Sie hier als PDF-Dokument zum Download:
BLL (23. April 2015): 60 Jahre Experte in Sachen „Lebensmittelrecht“ – der BLL feiert Geburtstag (PDF)

• Veranstaltung

IGW 2022 – der Geschmack der Zukunft endlich wieder live erlebbar

IGW 2022 – der Geschmack der Zukunft endlich wieder live erlebbar Lebensmittelverband und BVE machen den Geschmack der Zukunft live erlebbar. Auf der IGW 2022 stellen am Gemeinschaftsstand Unternehmen ihre Innovationen in Sachen Nachhaltigkeit und Geschmack vor.
  • Branche

Anuga – Preis für partnerschaftliches Handeln verliehen

Anuga – Preis für partnerschaftliches Handeln verliehen Im Rahmen der Lebensmittelmesse Anuga wurden die Markenfleischprogramme „Rasting/Bauernliebe“ und „The Duke of Berkshire“ mit dem Preis für partnerschaftliches Handeln ausgezeichnet.

• Nährstoffe

Kohlenhydrate

Kohlenhydrate sind lebensnotwendig, da der Körper sie für seinen Stoffwechsel braucht - insbesondere zur Energiegewinnung.

„Zukunft schmeckt on Tour“ macht Halt im Westen Deutschlands

Wie werden Mini-Pizzen klimaneutral? Wie wichtig ist eine intakte Natur für die Saftproduktion? Was bedeutet Nachhaltigkeit für die Rohstoffe eines Fertigkuchens? Diesen Fragen gehen wir auf den nächsten Stationen der „Zukunft schmeckt on Tour“ nach.