Ernährungsreport zeigt: Verbraucher brauchen keinen Ernährungsvormund

Berlin, 07.01.2016 -
Die Ergebnisse des vom Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft vorgestellten Ernährungsreports 2016 zeigen, dass sich Deutschland ausgewogen ernährt und dem Angebot der Lebensmittelbranche ein gutes Zeugnis ausgestellt wird. „Die Verbraucher nutzen die Vielfalt der Produkte und Einkaufsmöglichkeiten, sie schätzen die Qualität und Sicherheit. Die überwiegende Mehrheit fühlt sich zudem gut informiert – unsere Branche hat offenbar mehr richtig gemacht, als unsere Kritiker zugeben möchten“, erklärt Christoph Minhoff, Hauptgeschäftsführer des Bund für Lebensmittelrecht und Lebensmittelkunde e. V. (BLL) und ergänzt: „Außerdem sind die Konsumenten mündiger und selbstbestimmter, als ihnen häufig zugetraut wird. Sie brauchen keinen staatlichen Ernährungsvormund, sondern faktenbasierte und vorurteilsfreie Aufklärung“. Diesen Informations- oder Motivationsbedarf gilt es nachzukommen. Deshalb unterstützt der Spitzenverband der deutschen Lebensmittelwirtschaft die Forderung nach wissenschaftlich fundierter Ernährungsbildung. Der BLL setzt sich in diesem Feld aktiv ein, u. a. mit Broschüren zum Thema Lebensmittelkennzeichnung oder dem Mindesthaltbarkeitsdatum sowie auch auf der kommenden Internationalen Grünen Woche, bei der die Besucher am Messestand aktiv mitkochen können und sich speziell über Lebensmittelsicherheit und -verschwendung informieren können.

Bund für Lebensmittelrecht und Lebensmittelkunde e. V. (BLL)
Der BLL ist der Spitzenverband der deutschen Lebensmittelwirtschaft. Ihm gehören ca. 500 Verbände und Unternehmen der gesamten Lebensmittelkette – Industrie, Handel, Handwerk, Landwirtschaft und angrenzende Gebiete – sowie zahlreiche Einzelmitglieder an.

Für weitere Informationen:
Bund für Lebensmittelrecht und Lebensmittelkunde e. V. (BLL)
Christoph Minhoff
Claire-Waldoff-Straße 7, 10117 Berlin
Tel.: +49 30 206143-235
E-Mail: cminhoff@bll.de

BLL-Öffentlichkeitsarbeit
Manon Struck-Pacyna
Leiterin Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: +49 30 206143-127
E-Mail: mstruck@bll.de

Die Pressemitteilung finden Sie hier als PDF-Dokument zum Download:
BLL (7. Januar 2016) Ernährungsreport zeigt: Verbraucher brauchen keinen Ernährungsvormund

• Verpackung

Bedruckte Lebensmittelverpackungen sind heute schon sicher

Bedruckte Lebensmittelverpackungen sind heute schon sicher Künftig gelten strengere Vorgaben für Aufdrucke von Lebensmittelverpackungen. Dabei werden bereits heute ausschließlich Stoffe verwendet, die sicher und nicht gesundheitsschädlich sind.

„ErnährungPlus – der Foodcast“ zum Thema Immunsystem

„ErnährungPlus – der Foodcast“ zum Thema Immunsystem Wie funktioniert unser Immunsystem, was hat der Darm damit zu tun und wie können wir unsere Abwehrkräfte stärken, um gut über den Winter zu kommen? Oecotrophologin Dr. Elke Arms gibt Antworten.

Verständnis für Absage der Internationalen Grünen Woche 2022

Wir bedauern es sehr, dass die aktuelle Corona-Situation den ersehnten Austausch zwischen Ausstellern und Besuchern nicht zulässt. Aber: Die IGW 2022 darf nicht zur Gesundheitsgefahr werden.