Ernährungsreport zeigt: Verbraucher brauchen keinen Ernährungsvormund

Berlin, 07.01.2016 -
Die Ergebnisse des vom Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft vorgestellten Ernährungsreports 2016 zeigen, dass sich Deutschland ausgewogen ernährt und dem Angebot der Lebensmittelbranche ein gutes Zeugnis ausgestellt wird. „Die Verbraucher nutzen die Vielfalt der Produkte und Einkaufsmöglichkeiten, sie schätzen die Qualität und Sicherheit. Die überwiegende Mehrheit fühlt sich zudem gut informiert – unsere Branche hat offenbar mehr richtig gemacht, als unsere Kritiker zugeben möchten“, erklärt Christoph Minhoff, Hauptgeschäftsführer des Bund für Lebensmittelrecht und Lebensmittelkunde e. V. (BLL) und ergänzt: „Außerdem sind die Konsumenten mündiger und selbstbestimmter, als ihnen häufig zugetraut wird. Sie brauchen keinen staatlichen Ernährungsvormund, sondern faktenbasierte und vorurteilsfreie Aufklärung“. Diesen Informations- oder Motivationsbedarf gilt es nachzukommen. Deshalb unterstützt der Spitzenverband der deutschen Lebensmittelwirtschaft die Forderung nach wissenschaftlich fundierter Ernährungsbildung. Der BLL setzt sich in diesem Feld aktiv ein, u. a. mit Broschüren zum Thema Lebensmittelkennzeichnung oder dem Mindesthaltbarkeitsdatum sowie auch auf der kommenden Internationalen Grünen Woche, bei der die Besucher am Messestand aktiv mitkochen können und sich speziell über Lebensmittelsicherheit und -verschwendung informieren können.

Bund für Lebensmittelrecht und Lebensmittelkunde e. V. (BLL)
Der BLL ist der Spitzenverband der deutschen Lebensmittelwirtschaft. Ihm gehören ca. 500 Verbände und Unternehmen der gesamten Lebensmittelkette – Industrie, Handel, Handwerk, Landwirtschaft und angrenzende Gebiete – sowie zahlreiche Einzelmitglieder an.

Für weitere Informationen:
Bund für Lebensmittelrecht und Lebensmittelkunde e. V. (BLL)
Christoph Minhoff
Claire-Waldoff-Straße 7, 10117 Berlin
Tel.: +49 30 206143-235
E-Mail: cminhoff@bll.de

BLL-Öffentlichkeitsarbeit
Manon Struck-Pacyna
Leiterin Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: +49 30 206143-127
E-Mail: mstruck@bll.de

Die Pressemitteilung finden Sie hier als PDF-Dokument zum Download:
BLL (7. Januar 2016) Ernährungsreport zeigt: Verbraucher brauchen keinen Ernährungsvormund

• Süßstoffe

Neues Video erklärt Süßstoffe und ihre Eigenschaften

Neues Video erklärt Süßstoffe und ihre Eigenschaften Welche Süßstoffe es gibt, wie sie sich unterscheiden und wofür sie gut sind, erklären wir im Video.
  • Nährstoffe

Protein, Zucker, Fett, Salz: Rolle der Nährstoffe aus der Nährwerttabelle erklärt Welche Rolle haben Fett, Zucker, Eiweiß und Salz in der Ernährung? Und welche in Lebensmitteln? Das erklärt der Lebensmittelverband in vier Erklärvideos.

Diabetesstrategie muss auf wissenschaftlich gesicherten Erkenntnissen beruhen

Der Lebensmittelverband begrüßt die Initiative einer Nationalen Diabetesstrategie, die Maßnahmen bündeln will und verstärkt auf Aufklärung, Information, Prävention und Forschung setzen möchte.

• 02.09.2020

ILWI-Grundlagenseminar zum Lebensmittelrecht 2020