Die Lebensmittelwirtschaft begrüßt Minister Schmidt auf der Grünen Woche

Berlin, - Der Bundesminister für Ernährung und Landwirtschaft, Christian Schmidt und der Regierende Bürgermeister von Berlin, Michael Müller, besuchten während des Eröffnungsrundgangs der Internationalen Grünen Woche (IGW) den gemeinsamen Messestand der Bundesvereinigung der Deutschen Ernährungsindustrie (BVE) und des Bund für Lebensmittelrecht und Lebensmittelkunde (BLL), der zum vierten Mal das Motto „Dialog Lebensmittel“ trägt.

Nicht nur zum Zuschauen, sondern auch zum Mitmachen, laden die bis zu viermal täglich stattfindenden Kochshows in der BLL-/BVE-Showküche ein. Renommierte Köche zeigen interessierten Besuchern, wie man in nur knapp 30 Minuten aus einer Kombination aus frischen und verarbeiteten Lebensmitteln ein schmackhaftes Gericht zaubern kann und freuen sich auf zahlreiche Helfer in der Erlebnisküche. Ganz nebenbei zeigen die Köche den Messebesuchern an praktischen Beispielen, wie man bei der Zubereitung von Speisen die Anzahl der weggeworfenen Reste reduzieren kann bzw. welche Regeln für die Einhaltung der bestmöglichen Hygiene beim Kochen auf jeden Fall beachtet werden sollten. Zum Schluss dürfen natürlich alle probieren.

Abwechselnd mit den Kochshows werden die Themen Lebensmittelverschwendung, Lebensmittelsicherheit und Lebensmitteltrends auf der BLL-/BVE-Dialogbühne aufgegriffen. Als Gäste am Messestand werden u. a. der Präsident des Deutschen Bauernverbandes, Joachim Rukwied, der Vorstand des Verbraucherzentrale Bundesverbandes, Klaus Müller oder die stellvertretende Vorsitzende der CDU/CSU-Bundesfraktion Gitta Connemann erwartet.

Ergänzt wird das informative und interaktive Programm am BLL-/BVE-Messestand durch verschiedene Quizformate, bei denen jeder sein Wissen rund um Lebensmittel testen kann.

Das Veranstaltungsprogramm am BLL-/BVE-Messestand auf der IGW 2016 finden Sie .

Mit zuletzt mehr als 150.000 Besuchern ist der von BVE und BLL konzipierte Gemeinschaftsstand in Halle 22a seit sieben Jahren ein wichtiger Anziehungspunkt für Verbraucher, Fachbesucher, Politik und Medien auf der weltgrößten Verbrauchermesse. Die Bundesvereinigung der Deutschen Ernährungsindustrie ist zudem ideeller Träger der Internationalen Grünen Woche.

Der Gemeinschaftsstand der Lebensmittelwirtschaft auf der IGW 2016 wird gefördert durch die Landwirtschaftliche Rentenbank.

Weitere Informationen:
Bund für Lebensmittelrecht und Lebensmittelkunde e. V. (BLL)
Manon Struck-Pacyna
Leiterin Öffentlichkeitsarbeit
Tel. +49 175-4371720
E-Mail: mstruck[at]bll.de

Bundesvereinigung der Deutschen Ernährungsindustrie e. V. (BVE)
Anne Vollmer
Tel. +49 160-7492767
E-Mail: avollmer[at]bve-online.de

Die Pressemitteilung finden Sie hier als PDF-Dokument zum Download:
BLL/BVE (15. Januar 2016) Die Lebensmittelwirtschaft begrüßt Minister Schmidt auf der Grünen Woche