Die Lebensmittelwirtschaft klärt auf – Lebensmittelfakten im Bewegtbild

14.11.2016 -
Der Bund für Lebensmittelrecht und Lebensmittelkunde e. V. (BLL) baut sein Informationsangebot über Lebensmittel- und Ernährungsthemen weiter aus und startet eine Videofilmreihe über populäre Lebensmittelfakten, um zu deren Versachlichung in der öffentlichen Debatte beizutragen. Die ersten beiden Clips beschäftigen sich mit der Bedeutung des Mindesthaltbarkeitsdatums sowie mit der Arbeit der Deutschen Lebensmittelbuch-Kommission, die die Leitsätze des Lebensmittelbuchs erarbeitet.

BLL-Hauptgeschäftsführer Christoph Minhoff erklärt: „Wir fordern nicht nur objektive und sachliche Verbraucheraufklärung, sondern wir setzen sie natürlich auch um. Viele Vorurteile und Unsicherheiten entstehen durch lückenhafte oder fehlerhafte Informationen, die vermittelt werden. Wir steuern mit Transparenz dagegen.“ Die Reihe „Lebensmittelfakten“ ist im anschaulichen und verständlichen Erklär-Stil konzipiert und arbeitet mit einer Mischung aus handgezeichneten Illustrationen in Aquarelltechnik und animierten Bildern. Die Videos sind auf der BLL-Internetseite (www.bll.de/videos-lebensmittelfakten) und im eigenen YouTube-Kanal eingebunden.

Der Spitzenverband der deutschen Lebensmittelwirtschaft ist im Bereich Verbraucherbildung bereits mit klassischen Medien aktiv und publiziert Informationsbroschüren, die über Kennzeichnungsfragen, Zusatzstoffe, Allergene, Nahrungsergänzungsmittel und die wichtigsten Aspekte der Lebensmittelsicherheit aufklären (www.bll.de/broschueren-flyer). Weiterhin hat der BLL auf seiner Internetseite eine Rubrik mit Lebensmittelmythen veröffentlicht, die die gängigsten Vorurteile und Fragen beleuchtet, z. B. ob Bioprodukte immer frei von Zusatzstoffen sind, ob Vanillearoma Erdöl enthält und ob Schwarzwälder Schinken auch aus Holland kommen darf (www.bll.de/reihe-lebensmittelfakten).

Bund für Lebensmittelrecht und Lebensmittelkunde e. V. (BLL):
Der BLL ist der Spitzenverband der deutschen Lebensmittelwirtschaft. Ihm gehören ca. 500 Verbände und Unternehmen der gesamten Lebensmittelkette – Industrie, Handel, Handwerk, Landwirtschaft und angrenzende Gebiete – sowie zahlreiche Einzelmitglieder an.

Für weitere Informationen:
Bund für Lebensmittelrecht und Lebensmittelkunde e. V. (BLL)
Manon Struck-Pacyna
Leiterin Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: +49 30 206143-127, Fax: +49 30 206143-227
E-Mail: mstruck@bll.de, Internet: www.bll.de
Twitter: https://twitter.com/BLL_de, Facebook: www.facebook.com/BLL.de

• Branche

Tag der Lebensmittelvielfalt: 170.000 Produkte auf dem deutschen Markt

Tag der Lebensmittelvielfalt: 170.000 Produkte auf dem deutschen Markt Vielfalt pur: Aus rund 170.000 verschiedenen Lebensmitteln können Verbraucher:innen in Deutschland das auswählen, was ihnen schmeckt und was sie für ihren individuellen Lebensstil benötigen.

Stress im Corona-Sommer: Nährstoffversorgung wichtig für Stressbewältigung

Stress im Corona-Sommer: Nährstoffversorgung wichtig für Stressbewältigung 91 Prozent der Deutschen haben sich in letzter Zeit – mitbedingt durch die Coronakrise – beruflich oder privat gestresst gefühlt. Bei der Stressbewältigung spielt auch die Nährstoffversorgung eine Rolle.

„Tag der Lebensmittelvielfalt“ am 31. Juli: 170.000 Produkte auf dem Markt

Die Verbraucher:innen in Deutschland haben jeden Tag die Wahl: Aus rund 170.000 Lebensmitteln können sie das auswählen, was ihnen schmeckt und was sie für ihren individuellen Lebensstil benötigen.

• 02.09.2020

ILWI-Grundlagenseminar zum Lebensmittelrecht 2020