Die Lebensmittelwirtschaft klärt auf – Lebensmittelfakten im Bewegtbild

14.11.2016 -
Der Bund für Lebensmittelrecht und Lebensmittelkunde e. V. (BLL) baut sein Informationsangebot über Lebensmittel- und Ernährungsthemen weiter aus und startet eine Videofilmreihe über populäre Lebensmittelfakten, um zu deren Versachlichung in der öffentlichen Debatte beizutragen. Die ersten beiden Clips beschäftigen sich mit der Bedeutung des Mindesthaltbarkeitsdatums sowie mit der Arbeit der Deutschen Lebensmittelbuch-Kommission, die die Leitsätze des Lebensmittelbuchs erarbeitet.

BLL-Hauptgeschäftsführer Christoph Minhoff erklärt: „Wir fordern nicht nur objektive und sachliche Verbraucheraufklärung, sondern wir setzen sie natürlich auch um. Viele Vorurteile und Unsicherheiten entstehen durch lückenhafte oder fehlerhafte Informationen, die vermittelt werden. Wir steuern mit Transparenz dagegen.“ Die Reihe „Lebensmittelfakten“ ist im anschaulichen und verständlichen Erklär-Stil konzipiert und arbeitet mit einer Mischung aus handgezeichneten Illustrationen in Aquarelltechnik und animierten Bildern. Die Videos sind auf der BLL-Internetseite (www.bll.de/videos-lebensmittelfakten) und im eigenen YouTube-Kanal eingebunden.

Der Spitzenverband der deutschen Lebensmittelwirtschaft ist im Bereich Verbraucherbildung bereits mit klassischen Medien aktiv und publiziert Informationsbroschüren, die über Kennzeichnungsfragen, Zusatzstoffe, Allergene, Nahrungsergänzungsmittel und die wichtigsten Aspekte der Lebensmittelsicherheit aufklären (www.bll.de/broschueren-flyer). Weiterhin hat der BLL auf seiner Internetseite eine Rubrik mit Lebensmittelmythen veröffentlicht, die die gängigsten Vorurteile und Fragen beleuchtet, z. B. ob Bioprodukte immer frei von Zusatzstoffen sind, ob Vanillearoma Erdöl enthält und ob Schwarzwälder Schinken auch aus Holland kommen darf (www.bll.de/reihe-lebensmittelfakten).

Bund für Lebensmittelrecht und Lebensmittelkunde e. V. (BLL):
Der BLL ist der Spitzenverband der deutschen Lebensmittelwirtschaft. Ihm gehören ca. 500 Verbände und Unternehmen der gesamten Lebensmittelkette – Industrie, Handel, Handwerk, Landwirtschaft und angrenzende Gebiete – sowie zahlreiche Einzelmitglieder an.

Für weitere Informationen:
Bund für Lebensmittelrecht und Lebensmittelkunde e. V. (BLL)
Manon Struck-Pacyna
Leiterin Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: +49 30 206143-127, Fax: +49 30 206143-227
E-Mail: mstruck@bll.de, Internet: www.bll.de
Twitter: https://twitter.com/BLL_de, Facebook: www.facebook.com/BLL.de

• Wissenschaft

Oecotrophica-Preis 2021: Nachwuchspreis mit neuer Kategorie ausgeschrieben

Oecotrophica-Preis 2021: Nachwuchspreis mit neuer Kategorie ausgeschrieben Bis 31. Januar 2021 bewerben!
  • Zucker

Mythos Versteckter Zucker: Wie erkennte ich, ob Zucker drin ist?

Mythos Versteckter Zucker: Wie erkennte ich, ob Zucker drin ist? Versteckter Zucker – diesen Begriff hört und liest man immer noch häufig. Was ist dran?

Reduktionsstrategie: Experten bestätigen Erfolg der freiwilligen Vereinbarungen

Der AOK-Bundesverband hat von der Bundesregierung wirkungsvollere Maßnahmen gefordert und die freiwilligen Vereinbarungen als unzureichend dargestellt. Dazu äußert sich der Lebensmittelverband.

• 16.03.2021

ILWI-Grundlagenseminar zum Lebensmittelrecht 2021