Wahlfreiheit für Verbraucher auch beim Thema „Regionalität“

Berlin, 21.01.2017 -
Anlässlich des gestrigen AEG Lunch-Talks „Regionalität = Qualität?“ auf der Dialogbühne des Gemeinschaftsstandes der Bundesvereinigung der Deutschen Ernährungsindustrie (BVE) und des Bund für Lebensmittelrecht und Lebensmittelkunde (BLL) erklärt Hauptgeschäftsführer Christoph Minhoff: „Es gibt keine einheitliche und verbindliche Definition von ‚regional‘ und das ist auch gut so. Der Verbraucher muss selbst entscheiden können, welcher Regionalbezug für ihn wichtig ist. Die Ernährungswirtschaft ist eine exportorientierte Branche, die davon lebt, dass ihre Produkte nicht nur regional, sondern auch international geschätzt sind. Umgekehrt sind auch wir offen für andere Märkte.
Wer Regionalität wirklich fördern will, muss beim Wissen über Ernährung ansetzen. Laut einer gemeinsamen Studie der BVE und der GfK fehlt vielen Menschen schlicht das Wissen darüber, wie Lebensmittel zubereitet werden können. Deshalb steht an unserem Messestand auf der Internationalen Grünen Woche auch dieses Jahr das Thema Ernährungsbildung im Fokus. Im Rahmen unserer Kochkurse und Informationsangebote werden unsere Besucher spielerisch an das Thema herangeführt und darin bekräftigt, sich bewusst mit ihrer Ernährung auseinanderzusetzen“.
Die Ernährungswirtschaft unterstützt Transparenzinitiativen und die Wahlfreiheit des Verbrauchers beim Thema Regionalität, spricht sich jedoch klar gegen verbindliche Standards aus.

Weitere Informationen:
Bund für Lebensmittelrecht und Lebensmittelkunde e. V. (BLL)
Monika Larch
E-Mail: mlarch@bll.de

Bundesvereinigung der Deutschen Ernährungsindustrie e. V. (BVE)
Laura Busch
E-Mail: lbusch@bve-online.de

• Branche

Tag der Lebensmittelvielfalt: 170.000 Produkte auf dem deutschen Markt

Tag der Lebensmittelvielfalt: 170.000 Produkte auf dem deutschen Markt Vielfalt pur: Aus rund 170.000 verschiedenen Lebensmitteln können Verbraucher:innen in Deutschland das auswählen, was ihnen schmeckt und was sie für ihren individuellen Lebensstil benötigen.

Stress im Corona-Sommer: Nährstoffversorgung wichtig für Stressbewältigung

Stress im Corona-Sommer: Nährstoffversorgung wichtig für Stressbewältigung 91 Prozent der Deutschen haben sich in letzter Zeit – mitbedingt durch die Coronakrise – beruflich oder privat gestresst gefühlt. Bei der Stressbewältigung spielt auch die Nährstoffversorgung eine Rolle.

„Tag der Lebensmittelvielfalt“ am 31. Juli: 170.000 Produkte auf dem Markt

Die Verbraucher:innen in Deutschland haben jeden Tag die Wahl: Aus rund 170.000 Lebensmitteln können sie das auswählen, was ihnen schmeckt und was sie für ihren individuellen Lebensstil benötigen.

• 02.09.2020

ILWI-Grundlagenseminar zum Lebensmittelrecht 2020