Stephan Nießner als BLL-Präsident bestätigt

Berlin, - Die Mitgliederversammlung des Bunds für Lebensmittelrecht und Lebensmittelkunde e.V. (BLL) hat heute in Berlin den bisherigen Präsidenten Stephan Nießner einstimmig für weitere zwei Jahre im Amt bestätigt.

„Dieses starke Votum und das damit verbundene Vertrauen ehrt mich. Ich freue mich, auch in Zukunft als Präsident des BLL, dem Spitzenverband der deutschen Lebensmittelwirtschaft, für die Interessen unserer Branche zu streiten. Insbesondere den Bundestagswahlkampf wollen wir nutzen, um unsere Positionen deutlich zu machen: Starke Verbraucher benötigen eine starke Lebensmittelwirtschaft. Nur eine starke Lebensmittelwirtschaft kann den gestiegenen Anforderungen der Konsumenten entsprechen. ‚Behalte die Wahl‘ ist unsere zentrale Forderung gegenüber Bürgern und Politik. Außerdem brauchen wir Vorfahrt für Fakten, wenn wir die Zukunft der Lebensmittelwirtschaft in Deutschland sichern wollen“, so Präsident Nießner.

In einem Positionspapier hat der Spitzenverband der Branche seine Forderungen zur Erhaltung eines sicheren, qualitätsvollen und vielfältigen Lebensmittelangebots erhoben. Ziel müsse es sein, die dafür notwendigen Rahmenbedingungen zu schaffen. Das heiße eine klare Absage an Werbeverbote und staatliche Eingriffe in die Rezepturen von verarbeiteten Lebensmitteln. Auch nationale gesetzliche Alleingänge seien angesichts des europäischen Binnenmarktes abzulehnen. Wer regional produzieren und global verkaufen wolle, muss sich in Europa auf einheitliche Standards – auch im Verbraucherschutz und bei der Lebensmittelsicherheit – verlassen können. Sonderbelastungen der deutschen Wirtschaft hierzulande oder international gefährden den Standort Deutschland und verursachen inakzeptable Zusatzkosten. Auch müssten wissenschaftsbasierte Erkenntnisse wieder ins Zentrum der allgemeinen Diskussion gerückt werden und politische Entscheidungen sich an ihnen orientieren.

Bund für Lebensmittelrecht und Lebensmittelkunde e. V. (BLL)
Der BLL ist der Spitzenverband der deutschen Lebensmittelwirtschaft. Ihm gehören ca. 500 Verbände und Unternehmen der gesamten Lebensmittelkette – Industrie, Handel, Handwerk, Landwirtschaft und angrenzende Gebiete – sowie zahlreiche Einzelmitglieder an.

Für weitere Informationen:
Bund für Lebensmittelrecht und Lebensmittelkunde e. V. (BLL)
Christoph Minhoff
Claire-Waldoff-Straße 7, 10117 Berlin