Reduktion

Rahmenvereinbarung Reduktionsstrategie – Lebensmittelwirtschaft und Politik ziehen an einem Strang

Berlin, 16.10.2018 -
Der Spitzenverband der deutschen Lebensmittelwirtschaft, Bund für Lebensmittelrecht und Lebensmittelkunde (BLL), und die Bundesministerin für Ernährung und Landwirtschaft, Julia Klöckner, haben gemeinsam mit weiteren Fachverbänden eine Rahmenvereinbarung zur Reduktions- und Innovationsstrategie geschlossen. Sie ist Grundlage für noch zu vereinbarende zielgerichtete Maßnahmen zur Vermeidung von krankhaftem Übergewicht und ernährungsmitbedingten Krankheiten.

BLL-Präsident Stephan Nießner erläutert: „Die deutsche Lebensmittelwirtschaft übernimmt Mitverantwortung an der gesamtgesellschaftlichen Aufgabe im Kampf gegen nichtübertragbare Krankheiten und für eine Stärkung der Gesundheitsvorsorge der Menschen zusammen mit anderen Stakeholdern. Die Lebensmittelwirtschaft ist dabei nicht nur dialog-, sondern auch handlungsbereit.“ Konkret legt die Lebensmittelwirtschaft den Fokus auf Maßnahmen, die die Energiezufuhr der Bevölkerung durch eine Reduktion des Zuckergehaltes und/oder des Fettgehaltes und/oder der Portionsgrößen von Lebensmitteln senken, dabei jedoch die Nährstoffversorgung der Bevölkerung im Blick behalten und die Aufnahme von Salz und nicht ruminanten Transfettsäuren in der Bevölkerung weiter reduzieren. Dabei werden branchen- und unternehmensspezifische Voraussetzungen und Geschwindigkeiten berücksichtigt.

Wichtig bei der Erreichung der Ziele sei vor allem der Zeitfaktor. Nießner erläutert: „Wir müssen unsere Konsumenten bei diesem entscheidenden Schritt mitnehmen. Beispielsweise geht eine Reduktion von Nährstoffen, die nicht nur Geschmacksträger sind, sondern auch technologische Funktionen haben, nicht von heute auf morgen, sondern muss sukzessive erfolgen. Damit am Ende auch Qualität, Sicherheit und Geschmack des Lebensmittels in gewohnter und gewünschter Weise erhalten bleiben. Diese Reise müssen wir zusammen gehen!“

Weiterhin setzt sich die Branche für eine wissenschaftsbasierte und objektive Ernährungsbildung ein und appelliert an ihre Mitstreiter der Verbraucherverbände und Krankenkassen, diese im Rahmen ihrer Möglichkeiten ebenfalls umzusetzen. Nießner betont: „Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile. Deshalb sollten alle gesellschaftlichen Akteure für das Erreichen eines gesunden Lebensstils der Bürgerinnen und Bürger zusammenarbeiten. Konstruktive Ergebnisse können nur durch einen Dialog auf Augenhöhe erreicht werden.“

Bund für Lebensmittelrecht und Lebensmittelkunde e. V. (BLL)
Der BLL ist der Spitzenverband der deutschen Lebensmittelwirtschaft. Ihm gehören ca. 500 Verbände und Unternehmen der gesamten Lebensmittelkette – Industrie, Handel, Handwerk, Landwirtschaft und angrenzende Gebiete – sowie zahlreiche Einzelmitglieder an.

Für weitere Informationen:
Bund für Lebensmittelrecht und Lebensmittelkunde e. V. (BLL)
Christoph Minhoff
Claire-Waldoff-Straße 7, 10117 Berlin
Tel.: +49 30 206143-135, E-Mail: cminhoff@bll.de

• Ernährungsbildung

Spiele- und Quizwelt zum Tag der Lebensmittelvielfalt

Spiele- und Quizwelt zum Tag der Lebensmittelvielfalt Zum „Tag der Lebensmittelvielfalt“ am 31. Juli hat der Lebensmittelverband Deutschland eine Spiele- und Quizwelt unter www.tag-der-lebensmittelvielfalt.de ins Leben gerufen.

#DeutschlandRettetLebensmittel - vom Mindesthaltbarkeitsdatum bis Upcycling

#DeutschlandRettetLebensmittel - vom Mindesthaltbarkeitsdatum bis Upcycling Welche Lebensmittel gehören zu denen mit einer schlechten Klimabilanz? Die, die weggeworfen werden! Grund genug, gemeinsam etwas gegen Lebensmittelverluste zu tun.

Hygiene beim Umgang mit Mehrweg-Behältnissen: Merkblätter und Videos

Die Nutzung von Mehrweg-Bechern, -Behältnissen und -geschirr wird immer beliebter. Damit es beim Umgang damit hygienisch zu geht, bietet der Lebensmittelverband drei Merkblätter plus Lehrvideos.

Versorgungssicherheit, Nachhaltigkeit, gesunder Lebensstil – das ist jetzt entscheidend!

Statemtent des Lebensmittelverbands Deutschland zur Pressekonferenz von Foodwatch, DANK und BVKJ zum Thema "Kinderärzt:innen fordern Maßnahmen gegen Fehlernährung bei Kindern".