Klimabericht: Lebensmittelbranche nimmt Verantwortung ernst

Berlin, 09.08.2019 -
Zum Sonderbericht des Weltklimarats IPCC erklärt Philipp Hengstenberg, Präsident des Lebensmittelverbands Deutschland e. V.: „Die Wissenschaftler des Weltklimarats führen uns allen noch einmal deutlich vor Augen, dass die Sicherung unserer Zukunft eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe ist. Die Lebensmittelbranche hat eine besondere Verantwortung und ist deshalb mehr denn je aufgerufen, mit positiven Beispielen voranzugehen. Es gib in den 700.000 Betrieben der Wertschöpfungskette, von der Landwirtschaft bis zum Handel, unterschiedliche Nachhaltigkeitskonzepte, die auf eine effiziente und ressourcenschonende Produktion abzielen. Klar ist, dass es auch unterschiedliche Geschwindigkeiten in der Umsetzung gibt. Hieran werden wir zukünftig verstärkt arbeiten müssen, damit alle mitgenommen werden und wir auch untereinander voneinander lernen können. Dazu gehört der Ausbau der Bioenergie, der Anbau von nachwachsenden Rohstoffen ebenso wie die Reduzierung von Lebensmittelverlusten und die Optimierung von Verpackungslösungen. Die Stellschrauben, an denen wir drehen können, werden wir auch bedienen. Wir begrüßen, dass die Wissenschaftler keine Verbote fordern, sondern mit ihrem Bericht auf Aufklärung setzen. Wir sind dafür da, eine Vielfalt anzubieten und damit auch innovative Alternativen, die eine ausgewogene und klimafreundliche Ernährung für jeden ermöglichen.“

Lebensmittelverband Deutschland e. V.
Der Lebensmittelverband Deutschland e. V. ist der Spitzenverband der deutschen Lebensmittelwirtschaft. Ihm gehören Verbände und Unternehmen der gesamten Lebensmittelkette „von Acker bis Teller“, also aus Landwirtschaft, Handwerk, Industrie, Handel und Gastronomie an. Daneben gehören zu seinen Mitgliedern auch private Untersuchungslaboratorien, Anwaltskanzleien und Einzelpersonen.

Für weitere Informationen:
Lebensmittelverband Deutschland e. V.
Christoph Minhoff
Claire-Waldoff-Straße 7, 10117 Berlin
Tel. +49 30 206143-135
minhoff@lebensmittelverband.de

Manon Struck-Pacyna
Leiterin Öffentlichkeitsarbeit
Tel. +49 30 206143-127
struck@lebensmittelverband.de
lebensmittelverband.de
twitter.com/lmverband
facebook.com/unserelebensmittel
instagram.com/unserelebensmittel

Wenn der Körper ins Schwitzen gerät

Wenn der Körper ins Schwitzen gerät Sommer, Sonne, Schwitzen – wenn die Temperaturen steigen, fängt das Stöhnen an. Die Meisten von uns genießen den Sommer und warme Temperaturen, aber dauerhafte Hitze ist anstrengend für den Körper.
  • Novel Food

Jetzt kommt die Wanderheuschrecke auf die Teller

Jetzt kommt die Wanderheuschrecke auf die Teller Die Europäische Behörde für Lebensmittelsicherheit hat die Sicherheit der Wanderheuschrecke als Lebensmittel geprüft: diese kann ohne gesundheitliche Bedenken verzehrt werden.

Politische Forderungen des Lebensmittelverbands zur Bundestagswahl

Der Lebensmittelverband Deutschland veröffentlicht seine politischen Forderungen anlässlich der Bundestagswahl 2021 erneut unter dem Motto „Behalte die Wahl“.

• 22.09.2021

ILWI-Grundlagenseminar zum Lebensmittelrecht 2021