Kennzeichnung

Umfrage zur Nährwertkennzeichnung – nicht so eindeutig, wie es scheint

Berlin, 14.08.2019 -
Zu der Verbraucherumfrage der Deutschen Allianz Nichtübertragbarer Krankheiten und Foodwatch zum Thema Nährwertkennzeichnung erklärt der Lebensmittelverband Deutschland: „Zunächst ist es interessant, dass diejenigen, die die Bundesministerin für den Schritt einer Verbraucherumfrage kritisiert haben, jetzt eine eigene durchführen. Bemerkenswert sind auch die teilweise suggestiven Fragestellungen, die außen vorlassen, wie die Verbraucherinnen und Verbraucher den Nutri-Score und den Wegweiser Ernährung überhaupt verstehen sowie die Widersprüchlichkeit der Aussagen. Die Frage zu stellen, ob etwas verständlich ist, ist nicht gleichbedeutend mit dem richtigen Verständnis. Wir sind gespannt auf die Ergebnisse der größeren Umfrage, die das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft durchführt, in der auch unser Modell sowie das Keyhole-System bewertet werden.“

Lebensmittelverband Deutschland e. V.
Der Lebensmittelverband Deutschland e. V. ist der Spitzenverband der deutschen Lebensmittelwirtschaft. Ihm gehören Verbände und Unternehmen der gesamten Lebensmittelkette „von Acker bis Teller“, also aus Landwirtschaft, Handwerk, Industrie, Handel und Gastronomie an. Daneben gehören zu seinen Mitgliedern auch private Untersuchungslaboratorien, Anwaltskanzleien und Einzelpersonen.

Für weitere Informationen:
Lebensmittelverband Deutschland e. V.
Manon Struck-Pacyna
Leiterin Öffentlichkeitsarbeit
Claire-Waldoff-Straße 7, 10117 Berlin
Tel. +49 30 206143-127
struck@lebensmittelverband.de
lebensmittelverband.de
twitter.com/lmverband
facebook.com/unserelebensmittel
instagram.com/unserelebensmittel

ErnährungPlus: Podcast zu gesunder Ernährung mit Alica Schmidt

ErnährungPlus: Podcast zu gesunder Ernährung mit Alica Schmidt Leichtathletin und Influencerin Alica Schmidt nimmt im Podcast ErnährungPlus gemeinsam mit Co-Moderator Marc Erny und wechselnden Expert:innen wichtige Mikronährstoffe genauer unter die Lupe.

Wanderheuschrecken oder Clean Meat? „Tag der Lebensmittelvielfalt“ am 31. Juli

Wanderheuschrecken oder Clean Meat? „Tag der Lebensmittelvielfalt“ am 31. Juli Wir feiern den „Tag der Lebensmittelvielfalt“ mit einer Social-Media-Kampagne. In 18 kurzen Videoclips für Instagram, Facebook und Co. werden die unterschiedlichen Dimensionen der Vielfalt präsentiert

• Bio

Bio-Lebensmittel

Erzeugnisse aus ökologischem Anbau bzw. ökologischer Tierhaltung werden in Deutschland zunehmend vom Verbraucher nachgefragt, weshalb die Lebensmittelbranche ein immer breiteres Angebot ermöglicht.

Olympionikin Alica Schmidt im Podcast „ErnährungPlus“ über ausgewogene Ernährung

Bei den Olympischen Spielen bereitet sich Leichtathletin Alica Schmidt gerade auf ihre Wettkämpfe vor. Für den Podcast „ErnährungPlus“ hat sie mit Expertinnen und Experten über Mikronährstoffe getalkt

• 22.09.2021

ILWI-Grundlagenseminar zum Lebensmittelrecht 2021