Kennzeichnung

Umfrage zur Nährwertkennzeichnung – nicht so eindeutig, wie es scheint

Berlin, 14.08.2019 -
Zu der Verbraucherumfrage der Deutschen Allianz Nichtübertragbarer Krankheiten und Foodwatch zum Thema Nährwertkennzeichnung erklärt der Lebensmittelverband Deutschland: „Zunächst ist es interessant, dass diejenigen, die die Bundesministerin für den Schritt einer Verbraucherumfrage kritisiert haben, jetzt eine eigene durchführen. Bemerkenswert sind auch die teilweise suggestiven Fragestellungen, die außen vorlassen, wie die Verbraucherinnen und Verbraucher den Nutri-Score und den Wegweiser Ernährung überhaupt verstehen sowie die Widersprüchlichkeit der Aussagen. Die Frage zu stellen, ob etwas verständlich ist, ist nicht gleichbedeutend mit dem richtigen Verständnis. Wir sind gespannt auf die Ergebnisse der größeren Umfrage, die das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft durchführt, in der auch unser Modell sowie das Keyhole-System bewertet werden.“

Lebensmittelverband Deutschland e. V.
Der Lebensmittelverband Deutschland e. V. ist der Spitzenverband der deutschen Lebensmittelwirtschaft. Ihm gehören Verbände und Unternehmen der gesamten Lebensmittelkette „von Acker bis Teller“, also aus Landwirtschaft, Handwerk, Industrie, Handel und Gastronomie an. Daneben gehören zu seinen Mitgliedern auch private Untersuchungslaboratorien, Anwaltskanzleien und Einzelpersonen.

Für weitere Informationen:
Lebensmittelverband Deutschland e. V.
Manon Struck-Pacyna
Leiterin Öffentlichkeitsarbeit
Claire-Waldoff-Straße 7, 10117 Berlin
Tel. +49 30 206143-127
struck@lebensmittelverband.de
lebensmittelverband.de
twitter.com/lmverband
facebook.com/unserelebensmittel
instagram.com/unserelebensmittel

Immer mehr Rückrufe bei Lebensmitteln: Was ist dran?

Immer mehr Rückrufe bei Lebensmitteln: Was ist dran? Jedes Jahr liest man, es seien wieder mehr Lebensmittel zurückgerufen worden. 2019 waren es 236 Warnungen. Was steckt dahinter?

Gastronomie im Lockdown: Behältnisse mitbringen möglich

Gastronomie im Lockdown: Behältnisse mitbringen möglich Auch in Corona-Zeiten ist es grundsätzlich zulässig und möglich, eigene Behältnisse mitzubringen und befüllen zu lassen. Dabei ist es wichtig, die Regeln der Lebensmittelhygiene zu beachten.

Statement des Arbeitskreises Nahrungsergänzungsmittel (AK NEM) zu COVID-19

Der Arbeitskreis Nahrungsergänzungsmittel im Lebensmittelverband Deutschland distanziert sich von unseriösen Produkten, die mit verbotenen krankheitsbezogenen Angaben zu COVID-19 beworben werden.

• 16.03.2021

ILWI-Grundlagenseminar zum Lebensmittelrecht 2021

Merkblatt „Pool-Geschirr“ - Hygiene beim Umgang mit Mehrweggeschirren innerhalb von Pfand-Poolsystemen (PDF-Dokument)

Merkblatt „Mehrweg-Behältnisse - Hygiene beim Umgang mit kundeneigenen Behältnissen (PDF-Dokument)