Kennzeichnung

Umfrage zur Nährwertkennzeichnung – nicht so eindeutig, wie es scheint

Berlin, 14.08.2019 -
Zu der Verbraucherumfrage der Deutschen Allianz Nichtübertragbarer Krankheiten und Foodwatch zum Thema Nährwertkennzeichnung erklärt der Lebensmittelverband Deutschland: „Zunächst ist es interessant, dass diejenigen, die die Bundesministerin für den Schritt einer Verbraucherumfrage kritisiert haben, jetzt eine eigene durchführen. Bemerkenswert sind auch die teilweise suggestiven Fragestellungen, die außen vorlassen, wie die Verbraucherinnen und Verbraucher den Nutri-Score und den Wegweiser Ernährung überhaupt verstehen sowie die Widersprüchlichkeit der Aussagen. Die Frage zu stellen, ob etwas verständlich ist, ist nicht gleichbedeutend mit dem richtigen Verständnis. Wir sind gespannt auf die Ergebnisse der größeren Umfrage, die das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft durchführt, in der auch unser Modell sowie das Keyhole-System bewertet werden.“

Lebensmittelverband Deutschland e. V.
Der Lebensmittelverband Deutschland e. V. ist der Spitzenverband der deutschen Lebensmittelwirtschaft. Ihm gehören Verbände und Unternehmen der gesamten Lebensmittelkette „von Acker bis Teller“, also aus Landwirtschaft, Handwerk, Industrie, Handel und Gastronomie an. Daneben gehören zu seinen Mitgliedern auch private Untersuchungslaboratorien, Anwaltskanzleien und Einzelpersonen.

Für weitere Informationen:
Lebensmittelverband Deutschland e. V.
Manon Struck-Pacyna
Leiterin Öffentlichkeitsarbeit
Claire-Waldoff-Straße 7, 10117 Berlin
Tel. +49 30 206143-127
struck@lebensmittelverband.de
lebensmittelverband.de
twitter.com/lmverband
facebook.com/unserelebensmittel
instagram.com/unserelebensmittel

Beobachtung, Intervention, Review – Aussagekraft von Ernährungsstudien

Beobachtung, Intervention, Review – Aussagekraft von Ernährungsstudien Der Arbeitskreis Nahrungsergänzungsmittel gibt einen neuen Newsletter heraus, mit dem Hintergründe und wissenschaftliche Erkenntnisse rund um Mikronährstoffe erklärt werden.

Ernährungstrends bei „ErnährungPlus – dem Foodcast“

Ernährungstrends bei „ErnährungPlus – dem Foodcast“ Im Foodcast „ErnährungPlus“ spricht Oecotrophologin Dr. Simone Frey u. a. über personalisierte Ernährung, Ernährungsbildung in Kitas und Ernährungsmythen in den sozialen Medien.

Freiwillige Reduktionsstrategie für Zucker, Fett und Salz wirkt

Die Lebensmittelwirtschaft hat mit Hochdruck an der Reformulierung ihrer Produkte gearbeitet. Das zeigt der aktuelle Monitoringbericht des MRI zur Nationalen Reduktions- und Innovationsstrategie.

• 19.05.2022

ILWI-Grundlagenseminar zum Lebensmittelrecht 2022