Regelungspaket: Lebensmittelverband unterstützt freiwilliges Tierwohllabel

Berlin, 05.09.2019 -
Zum Regelungspaket für mehr Tier- und Umweltschutz der Bundesregierung kommentiert Philipp Hengstenberg, Präsident des Lebensmittelverbands Deutschland e. V.: „Zunächst ist es aus unserer Sicht grundsätzlich erfreulich, wenn die Bundesregierung bei solchen wichtigen gesellschaftlichen Themen einen Konsens findet, gemeinsam agiert und Fortschritte macht. Der angemessene Umgang mit Tieren hinsichtlich ihrer Haltungs- und Transportbedingungen sowie ihrer Gesunderhaltung ist ein Anliegen, dass die gesamte Wertschöpfungskette unterstützt und aktiv mitgestaltet. Deshalb unterstützen wir auch ein freiwilliges Tierwohl-Label mit verbindlich einzuhaltenden Kriterien, das mit europäischem Recht vereinbar ist. Auch der Insektenschutz und der Erhalt der Artenvielfalt ist grundsätzlich zu unterstützen. Generell sehen wir jedoch bei der konkreten Ausgestaltung und Umsetzung des umfangreichen Regelungspakets einige Schwachstellen. Kompromisse sollten nach unserem Verständnis immer das Ergebnis eines Prozesses sein, in dem alle Positionen, auch die der besonders betroffenen Bereiche, berücksichtigt werden und dann nach objektiver Faktenlage entschieden wird. Das ist aus unserer Sicht nicht in allen Bereichen, wie beispielsweise der Frage zum Umgang mit Pflanzenschutzmitteln, gelungen. Auch die konventionelle Landwirtschaft bietet Ansätze, Insektenschutz und Artenvielfalt mehr zu fördern, als dies bisher der Fall war. Dies wurde in dem Regelungspaket nicht angemessen berücksichtigt.“

Lebensmittelverband Deutschland e. V.
Der Lebensmittelverband Deutschland e. V. ist der Spitzenverband der deutschen Lebensmittelwirtschaft. Ihm gehören Verbände und Unternehmen der gesamten Lebensmittelkette „von Acker bis Teller“, also aus Landwirtschaft, Handwerk, Industrie, Handel und Gastronomie an. Daneben gehören zu seinen Mitgliedern auch private Untersuchungslaboratorien, Anwaltskanzleien und Einzelpersonen.

Für weitere Informationen:
Lebensmittelverband Deutschland e. V.
Manon Struck-Pacyna
Leiterin Öffentlichkeitsarbeit
Tel. +49 30 206143-127
struck@lebensmittelverband.de
lebensmittelverband.de
twitter.com/lmverband
facebook.com/unserelebensmittel
instagram.com/unserelebensmittel

COVID-19: Masken und Kontaktpersonenmanagement in Lebensmittelbetrieben

COVID-19: Masken und Kontaktpersonenmanagement in Lebensmittelbetrieben Der Lebensmittelverband gibt Hinweise zu Masken und Kontaktpersonenmanagement in Lebensmittelbetrieben
  • Branche

„Diese Krise wird nicht spurlos an uns vorbeiziehen“

„Diese Krise wird nicht spurlos an uns vorbeiziehen“ Ein Kommentar von Philipp Hengstenberg, Präsident Lebensmittelverband Deutschland, zu den Auswirkungen der Coronakrise.

Nachhaltigere Lebensmittelsysteme: Lebensmittelwirtschaft ist Teil der Lösung

Die Lebensmittelwirtschaft hat erstmals eine gemeinsame Grundsatzposition zu nachhaltigeren Lebensmittelsystemen veröffentlicht.

• 02.09.2020

ILWI-Grundlagenseminar zum Lebensmittelrecht 2020