Regelungspaket: Lebensmittelverband unterstützt freiwilliges Tierwohllabel

Berlin, 05.09.2019 -
Zum Regelungspaket für mehr Tier- und Umweltschutz der Bundesregierung kommentiert Philipp Hengstenberg, Präsident des Lebensmittelverbands Deutschland e. V.: „Zunächst ist es aus unserer Sicht grundsätzlich erfreulich, wenn die Bundesregierung bei solchen wichtigen gesellschaftlichen Themen einen Konsens findet, gemeinsam agiert und Fortschritte macht. Der angemessene Umgang mit Tieren hinsichtlich ihrer Haltungs- und Transportbedingungen sowie ihrer Gesunderhaltung ist ein Anliegen, dass die gesamte Wertschöpfungskette unterstützt und aktiv mitgestaltet. Deshalb unterstützen wir auch ein freiwilliges Tierwohl-Label mit verbindlich einzuhaltenden Kriterien, das mit europäischem Recht vereinbar ist. Auch der Insektenschutz und der Erhalt der Artenvielfalt ist grundsätzlich zu unterstützen. Generell sehen wir jedoch bei der konkreten Ausgestaltung und Umsetzung des umfangreichen Regelungspakets einige Schwachstellen. Kompromisse sollten nach unserem Verständnis immer das Ergebnis eines Prozesses sein, in dem alle Positionen, auch die der besonders betroffenen Bereiche, berücksichtigt werden und dann nach objektiver Faktenlage entschieden wird. Das ist aus unserer Sicht nicht in allen Bereichen, wie beispielsweise der Frage zum Umgang mit Pflanzenschutzmitteln, gelungen. Auch die konventionelle Landwirtschaft bietet Ansätze, Insektenschutz und Artenvielfalt mehr zu fördern, als dies bisher der Fall war. Dies wurde in dem Regelungspaket nicht angemessen berücksichtigt.“

Lebensmittelverband Deutschland e. V.
Der Lebensmittelverband Deutschland e. V. ist der Spitzenverband der deutschen Lebensmittelwirtschaft. Ihm gehören Verbände und Unternehmen der gesamten Lebensmittelkette „von Acker bis Teller“, also aus Landwirtschaft, Handwerk, Industrie, Handel und Gastronomie an. Daneben gehören zu seinen Mitgliedern auch private Untersuchungslaboratorien, Anwaltskanzleien und Einzelpersonen.

Für weitere Informationen:
Lebensmittelverband Deutschland e. V.
Manon Struck-Pacyna
Leiterin Öffentlichkeitsarbeit
Tel. +49 30 206143-127
struck@lebensmittelverband.de
lebensmittelverband.de
twitter.com/lmverband
facebook.com/unserelebensmittel
instagram.com/unserelebensmittel

• Ernährungsbildung

Vitamine und Mineralstoffe - Teste dein Wissen!

Vitamine und Mineralstoffe - Teste dein Wissen! Die Welt der Mikronährstoffe bietet viele Informationen über Vitamine, Mineralstoffe, deren Anwendungsgebiete und ihr Vorkommen. Im Quiz haben wir eine bunte Vielfalt von Fragen zusammengestellt.

Flexitarisch! Das sagen Expertinnen und Experten über die Zukunft der Ernährung

Flexitarisch! Das sagen Expertinnen und Experten über die Zukunft der Ernährung Ernährungswissenschaftlerin Bastienne Neumann vom NutritionHub hat den neuen Trendreport Ernährung auf der Internationalen Grünen Woche (IGW) vorgestellt.

• Novel Food

Speiseinsekten

Insektenburger, Insektenriegel, Insektenbrot – Zahlreiche Lebensmittel aus Speiseinsekten befinden sich inzwischen auf dem deutschen Markt. Wir erklären die rechtliche Lage.

Wie schmeckt die Zukunft: Lebensmittelwirtschaft zeigt Innovationen auf der IGW

Auf dem 700 Quadratmeter großen Gemeinschaftstand der BVE und des Lebensmittelverbands in Halle 3.2 präsentieren sich neun Partnerunternehmen und ein Dutzend Start-ups.