Verantwortung

Klimapaket der Bundesregierung: Lebensmittelwirtschaft engagiert sich breit für Klimaschutz

Berlin, 20.09.2019 -
Zu dem heute vorgestellten Klimapaket der Bundesregierung und hier speziell den Klimaschutzmaßnahmen des Bundesagrarministeriums erklärt Philipp Hengstenberg, Präsident des Lebensmittelverbands Deutschland e. V.: „Wir begrüßen es sehr, dass die Bundesregierung dem zukunftsentscheidenden Thema Klimaschutz die notwendige Bedeutung beimisst und entsprechende Maßnahmen vorlegt. Der deutschen Lebensmittelwirtschaft ist absolut bewusst, dass sie Teil der Lösung zur Erreichung der Klimaziele sein muss. Es existieren auf allen Stufen der Wertschöpfungskette bereits zahlreiche Aktivitäten und Initiativen für nachhaltiges, ressourcenschonendes und sozial verantwortliches Wirtschaften. Die Ansatzpunkte sind vielfältig und oft sehr branchen- und produktspezifisch. Eine klimafreundliche Ernährung hat viele Facetten und muss deshalb an jeder Schnittstelle mitgedacht werden. Übergreifend sind aktuell zum Beispiel vermeidbare Lebensmittelabfälle und der richtige Umgang mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum sowie optimierte Verpackungslösungen im medialen Fokus. Deshalb unterstützt der Lebensmittelverband die Aufklärung über das Mindesthaltbarkeitsdatum mit unterschiedlichen Tools wie Print-Broschüren oder Erklärvideos und engagiert sich für Mehrweg-Verpackungslösungen in Handel und Gastronomie, u. a. mit Merkblättern zum hygienischen Umgang. Unsere Merkblätter, z. B. für Coffee-to-go-Becher, gelten als anerkannte Leitlinie für eine gute Hygienepraxis und geben Wirtschaft, Überwachung und Verbrauchern mehr Sicherheit beim Umgang mit solchen innovativen Mehrweglösungen.“

Lebensmittelverband Deutschland e. V.
Der Lebensmittelverband Deutschland e. V. ist der Spitzenverband der deutschen Lebensmittelwirtschaft. Ihm gehören Verbände und Unternehmen der gesamten Lebensmittelkette „von Acker bis Teller“, also aus Landwirtschaft, Handwerk, Industrie, Handel und Gastronomie an. Daneben gehören zu seinen Mitgliedern auch private Untersuchungslaboratorien, Anwaltskanzleien und Einzelpersonen.

Für weitere Informationen:
Lebensmittelverband Deutschland e. V.
Manon Struck-Pacyna
Leiterin Öffentlichkeitsarbeit
Claire-Waldoff-Straße 7, 10117 Berlin
Tel. +49 30 206143-127
struck@lebensmittelverband.de
lebensmittelverband.de
twitter.com/lmverband
facebook.com/unserelebensmittel
instagram.com/unserelebensmittel

• Veranstaltung

IGW 2022 – der Geschmack der Zukunft endlich wieder live erlebbar

IGW 2022 – der Geschmack der Zukunft endlich wieder live erlebbar Lebensmittelverband und BVE machen den Geschmack der Zukunft live erlebbar. Auf der IGW 2022 stellen am Gemeinschaftsstand Unternehmen ihre Innovationen in Sachen Nachhaltigkeit und Geschmack vor.
  • Branche

Anuga – Preis für partnerschaftliches Handeln verliehen

Anuga – Preis für partnerschaftliches Handeln verliehen Im Rahmen der Lebensmittelmesse Anuga wurden die Markenfleischprogramme „Rasting/Bauernliebe“ und „The Duke of Berkshire“ mit dem Preis für partnerschaftliches Handeln ausgezeichnet.

• Nährstoffe

Kohlenhydrate

Kohlenhydrate sind lebensnotwendig, da der Körper sie für seinen Stoffwechsel braucht - insbesondere zur Energiegewinnung.

„Zukunft schmeckt on Tour“ macht Halt im Westen Deutschlands

Wie werden Mini-Pizzen klimaneutral? Wie wichtig ist eine intakte Natur für die Saftproduktion? Was bedeutet Nachhaltigkeit für die Rohstoffe eines Fertigkuchens? Diesen Fragen gehen wir auf den nächsten Stationen der „Zukunft schmeckt on Tour“ nach.