Verantwortung

Klimapaket der Bundesregierung: Lebensmittelwirtschaft engagiert sich breit für Klimaschutz

Berlin, 20.09.2019 -
Zu dem heute vorgestellten Klimapaket der Bundesregierung und hier speziell den Klimaschutzmaßnahmen des Bundesagrarministeriums erklärt Philipp Hengstenberg, Präsident des Lebensmittelverbands Deutschland e. V.: „Wir begrüßen es sehr, dass die Bundesregierung dem zukunftsentscheidenden Thema Klimaschutz die notwendige Bedeutung beimisst und entsprechende Maßnahmen vorlegt. Der deutschen Lebensmittelwirtschaft ist absolut bewusst, dass sie Teil der Lösung zur Erreichung der Klimaziele sein muss. Es existieren auf allen Stufen der Wertschöpfungskette bereits zahlreiche Aktivitäten und Initiativen für nachhaltiges, ressourcenschonendes und sozial verantwortliches Wirtschaften. Die Ansatzpunkte sind vielfältig und oft sehr branchen- und produktspezifisch. Eine klimafreundliche Ernährung hat viele Facetten und muss deshalb an jeder Schnittstelle mitgedacht werden. Übergreifend sind aktuell zum Beispiel vermeidbare Lebensmittelabfälle und der richtige Umgang mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum sowie optimierte Verpackungslösungen im medialen Fokus. Deshalb unterstützt der Lebensmittelverband die Aufklärung über das Mindesthaltbarkeitsdatum mit unterschiedlichen Tools wie Print-Broschüren oder Erklärvideos und engagiert sich für Mehrweg-Verpackungslösungen in Handel und Gastronomie, u. a. mit Merkblättern zum hygienischen Umgang. Unsere Merkblätter, z. B. für Coffee-to-go-Becher, gelten als anerkannte Leitlinie für eine gute Hygienepraxis und geben Wirtschaft, Überwachung und Verbrauchern mehr Sicherheit beim Umgang mit solchen innovativen Mehrweglösungen.“

Lebensmittelverband Deutschland e. V.
Der Lebensmittelverband Deutschland e. V. ist der Spitzenverband der deutschen Lebensmittelwirtschaft. Ihm gehören Verbände und Unternehmen der gesamten Lebensmittelkette „von Acker bis Teller“, also aus Landwirtschaft, Handwerk, Industrie, Handel und Gastronomie an. Daneben gehören zu seinen Mitgliedern auch private Untersuchungslaboratorien, Anwaltskanzleien und Einzelpersonen.

Für weitere Informationen:
Lebensmittelverband Deutschland e. V.
Manon Struck-Pacyna
Leiterin Öffentlichkeitsarbeit
Claire-Waldoff-Straße 7, 10117 Berlin
Tel. +49 30 206143-127
struck@lebensmittelverband.de
lebensmittelverband.de
twitter.com/lmverband
facebook.com/unserelebensmittel
instagram.com/unserelebensmittel

• Branche

Tag der Lebensmittelvielfalt: 170.000 Produkte auf dem deutschen Markt

Tag der Lebensmittelvielfalt: 170.000 Produkte auf dem deutschen Markt Vielfalt pur: Aus rund 170.000 verschiedenen Lebensmitteln können Verbraucher:innen in Deutschland das auswählen, was ihnen schmeckt und was sie für ihren individuellen Lebensstil benötigen.

Stress im Corona-Sommer: Nährstoffversorgung wichtig für Stressbewältigung

Stress im Corona-Sommer: Nährstoffversorgung wichtig für Stressbewältigung 91 Prozent der Deutschen haben sich in letzter Zeit – mitbedingt durch die Coronakrise – beruflich oder privat gestresst gefühlt. Bei der Stressbewältigung spielt auch die Nährstoffversorgung eine Rolle.

„Tag der Lebensmittelvielfalt“ am 31. Juli: 170.000 Produkte auf dem Markt

Die Verbraucher:innen in Deutschland haben jeden Tag die Wahl: Aus rund 170.000 Lebensmitteln können sie das auswählen, was ihnen schmeckt und was sie für ihren individuellen Lebensstil benötigen.

• 02.09.2020

ILWI-Grundlagenseminar zum Lebensmittelrecht 2020