Nachhaltigkeit

Reduzierung von Lebensmittelverlusten: Alle Akteure müssen einen aktiven Beitrag zur Zielerreichung leisten

Berlin, 06.11.2019 -
Der Lebensmittelverband Deutschland unterstützt das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) bei der Umsetzung des Ziels, die vermeidbaren Lebensmittelabfälle in Deutschland entlang der Wertschöpfungskette und beim Verbraucher wirksam zu reduzieren. Dies teilte der Verband anlässlich des ersten Nationalen Dialogforums mit. Der mit der Produktion, der Vermarktung und dem Konsum von Lebensmitteln in Deutschland verbundenen Ressourceneinsatz solle effizienter und nachhaltiger gestaltet werden. Dabei sei aber ein Beitrag aller Akteure gefragt.

Philipp Hengstenberg, Präsident des Lebensmittelverbands, erklärt: „Alle Stufen der gesamten Wertschöpfungskette sind sich ihrer Verantwortung sehr bewusst und werden ihren Beitrag zur Reduzierung vermeidbarer Lebensmittelabfälle leisten, so wie sie es vielfach auch bereits jetzt schon tun, und so negative Auswirkungen von Lebensmittelverlusten auf die Umwelt weiter eindämmen. Wir sitzen alle im selben Boot. Aber nicht nur die Wirtschaft, auch die Verbraucherinnen und Verbraucher und der Staat sind Teil der Lösung. Deshalb müssen auch alle Akteure eine aktive Rolle bei der Zielerreichung spielen. Wir leisten unseren Part und die Politik muss ihren Beitrag leisten.“

Das heißt konkret, dass das BMEL beim Erlass neuer oder bei der Änderung bestehender Rechtsvorschriften stets prüft, welche Auswirkungen diese Rechtsvorschriften auf das Entstehen von zusätzlichen Lebensmittelabfällen bzw. -verlusten haben können. In Abwägung mit weiteren Regelungszielen sind dort, wo dies vor dem Hintergrund des gesundheitlichen Verbraucherschutzes verantwortbar ist, Regelungen so auszugestalten, dass das gemeinsam verfolgte Ziel, Lebensmittelverluste und -abfälle zu reduzieren bzw. zu vermeiden, bestmöglich gefördert wird. Hengstenberg erläutert: „Auf der einen Seite wollen wir zum Schutz der Umwelt Verpackungsmaterial sparen, auf der anderen Seite Lebensmittelverluste reduzieren. Das Problem ist aber, dass manch unverpackte Lebensmittel nicht so lange haltbar sind wie verpackte. Diese Zielkonflikte müssen immer mitbedacht und offen ausdiskutiert werden.“

Bezüglich der Verbaucher:innen steht vor allem die Aufklärung und der Appell an die Verantwortung des Einzelnen im Vordergrund, denn in privaten Haushalten liegt nach wie vor das größte Potential für die Reduzierung bzw. Vermeidung von vermeidbaren Lebensmittelabfällen. Um dieses Potential möglichst optimal auszuschöpfen und für das Thema zu sensibilisieren, wird der Lebensmittelverband die Aufklärungskampagne der Bundesregierung begleiten und auch durch eigene Maßnahmen beispielsweise zur Aufklärung rund um das Mindesthaltbarkeitsdatum unterstützen.

Lebensmittelverband Deutschland e. V.
Der Lebensmittelverband Deutschland e. V. ist der Spitzenverband der deutschen Lebensmittelwirtschaft. Ihm gehören Verbände und Unternehmen der gesamten Lebensmittelkette „von Acker bis Teller“, aus Landwirtschaft, Handwerk, Industrie,
Handel und Gastronomie an. Daneben gehören zu seinen Mitgliedern auch private Untersuchungslaboratorien, Anwaltskanzleien und Einzelpersonen.

Lebensmittelverband Deutschland e. V.
Manon Struck-Pacyna
Claire-Waldoff-Straße 7, 10117 Berlin
Tel. +49 30 206143-127
struck@lebensmittelverband.de
lebensmittelverband.de
twitter.com/lmverband
facebook.com/unserelebensmittel
instagram.com/unserelebensmittel

• Ernährungsbildung

Spiele- und Quizwelt zum Tag der Lebensmittelvielfalt

Spiele- und Quizwelt zum Tag der Lebensmittelvielfalt Zum „Tag der Lebensmittelvielfalt“ am 31. Juli hat der Lebensmittelverband Deutschland eine Spiele- und Quizwelt unter www.tag-der-lebensmittelvielfalt.de ins Leben gerufen.
  • Novel Food

Kann man Quallen essen?

Kann man Quallen essen? In asiatischen Ländern stehen Quallen schon lange auf dem Speiseplan, hierzulande gelten sie als Novel-Food und sind noch nicht zugelassen. Welches Potential haben die Meereslebewesen?

Hygiene beim Umgang mit Mehrweg-Behältnissen: Merkblätter und Videos

Die Nutzung von Mehrweg-Bechern, -Behältnissen und -geschirr wird immer beliebter. Damit es beim Umgang damit hygienisch zu geht, bietet der Lebensmittelverband drei Merkblätter plus Lehrvideos.

Die Deutschen essen an Heiligabend Kartoffelsalat mit Würstchen

Die Deutschen mögen es in der Advents- und Weihnachtszeit in Sachen Essen traditionell und klassisch: Kartoffelsalat mit Würstchen an Heiligabend und Geflügel, z. B. Gans, an den Feiertagen.

• 05.12.2022

Tagung "Zukunft der Ernährung"

Wir möchten Sie herzlich zu unserer Veranstaltung „Zukunft der Ernährung – Denkanstöße“ am 5. Dezember 2022 in Berlin (oder digital) einladen.