Pressemitteilung

Neue EU-Kommission – Lebensmittelverband erwartet tatkräftige Arbeit für europäische Lösungen

Berlin, 27.11.2019 -
Anlässlich der Bestätigung der neuen Europäischen Kommission durch das Europäische Parlament erklärt Peter Loosen, Geschäftsführer und Leiter des Brüsseler Büro des Lebensmittelverbands Deutschland: „Wir gratulieren der neuen Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen und ihren Kommissarinnen und Kommissaren zur Wahl. Wir freuen uns jetzt auf eine tatkräftige Kommission, die ein starkes und einheitliches Europa im Fokus hat und sich für den Binnenmarkt einsetzt. Mitgliedstaatlichen Regelungen, die diesem Anliegen zuwiderlaufen, sollte zum Schutz aller europäischen Verbraucherinnen und Verbraucher und zum Erhalt der Wettbewerbsfähigkeit der gesamten europäischen Lebensmittelwirtschaft in Zeiten des grenzüberschreitenden Ein- und Verkaufens energisch entgegengetreten werden. Denn der europäische Binnenmarkt ist ein Marktplatz für über 500 Millionen Konsumenten, ein Paradies für die kulinarische Lebensmittelvielfalt und die wirtschaftliche Basis für die Lebensmittelbranche als dem wichtigsten Arbeitgeber in der Europäischen Union. Gleich ob Lebensmittelsicherheit, Nährwertkennzeichnung oder Klimawandel – die Antworten auf die dringenden Fragen unserer Zeit müssen im Jahr 2020 europäische Lösungen sein. Es gibt viel zu tun, wir freuen uns auf die Zusammenarbeit!"

Die Erwartungen der deutschen Lebensmittelwirtschaft an die EU-Institutionen 2019 bis 2024 stehen unter dem Motto „Gemeinsam für ein Europa der Vielfalt“ und können unter http://lebensmittelverband.de/food4eu heruntergeladen werden:

1. Binnenmarkt stärken – Europäische Vielfalt genießen
  2. Wünsche und Bedürfnisse der Konsumenten ernst nehmen
  3. Der Europäische Gedanke als Basis des Lebensmittelrechts
  4. Keine Fesseln für kulinarische Vielfalt – Anwendung der gegenseitigen Anerkennung
  5. Bessere Rechtsetzung in die Tat umsetzen
  6. Antieuropäische Strömungen dürfen nicht die lebensmittelpolitische Agenda bestimmen
  7. Europäische Kommission muss ihre Aufgabe als „Hüterin der Verträge“ wahrnehmen
  8. Wissenschaft als Basis ist Pflicht
  9. Vielfalt und Wahlfreiheit für individuelle Konsumenten
Lebensmittelverband Deutschland e. V.
Der Lebensmittelverband Deutschland e. V. ist der Spitzenverband der deutschen Lebensmittelwirtschaft. Ihm gehören Verbände und Unternehmen der gesamten Lebensmittelkette „von Acker bis Teller“, aus Landwirtschaft, Handwerk, Industrie,
Handel und Gastronomie an. Daneben gehören zu seinen Mitgliedern auch private Untersuchungslaboratorien, Anwaltskanzleien und Einzelpersonen.

Lebensmittelverband Deutschland e. V.
Peter Loosen
Geschäftsführer und Leiter Büro Brüssel
Avenue des Nerviens 9 – 31, 1040 Brüssel, Belgien
E-Mail: loosen@lebensmittelverband.de

Immer mehr Rückrufe bei Lebensmitteln: Was ist dran?

Immer mehr Rückrufe bei Lebensmitteln: Was ist dran? Jedes Jahr liest man, es seien wieder mehr Lebensmittel zurückgerufen worden. 2019 waren es 236 Warnungen. Was steckt dahinter?

Gastronomie im Lockdown: Behältnisse mitbringen möglich

Gastronomie im Lockdown: Behältnisse mitbringen möglich Auch in Corona-Zeiten ist es grundsätzlich zulässig und möglich, eigene Behältnisse mitzubringen und befüllen zu lassen. Dabei ist es wichtig, die Regeln der Lebensmittelhygiene zu beachten.

Statement des Arbeitskreises Nahrungsergänzungsmittel (AK NEM) zu COVID-19

Der Arbeitskreis Nahrungsergänzungsmittel im Lebensmittelverband Deutschland distanziert sich von unseriösen Produkten, die mit verbotenen krankheitsbezogenen Angaben zu COVID-19 beworben werden.

• 16.03.2021

ILWI-Grundlagenseminar zum Lebensmittelrecht 2021

Merkblatt „Pool-Geschirr“ - Hygiene beim Umgang mit Mehrweggeschirren innerhalb von Pfand-Poolsystemen (PDF-Dokument)

Merkblatt „Mehrweg-Behältnisse - Hygiene beim Umgang mit kundeneigenen Behältnissen (PDF-Dokument)