Pressemitteilung

Klimaschutz auf dem Teller: Trends der Lebensmittelwirtschaft auf der Grünen Woche 2020

Berlin, 28.11.2019 -
Intelligente Verpackungen, neue Produkte aus Lebensmittelresten und alternative Proteinquellen – die deutsche Lebensmittelwirtschaft präsentiert auf der Internationalen Grünen Woche 2020 in Berlin verschiedene Lösungen einer ressourcenschonenden Lebensmittelproduktion. Christoph Minhoff, Hauptgeschäftsführer der Bundesvereinigung der Deutschen Ernährungsindustrie und des Lebensmittelverbands Deutschland, erklärt: „Nachhaltig ist die Antwort der Lebensmittelwirtschaft auf die Frage ‚Wie schmeckt die Zukunft?‘. Lebensmittel sind heute mehr als Nährstoffquellen und Genussmittel. In Lebensmitteln spiegeln sich längst gesellschaftlich Bedürfnisse wider. Daher verwundert es nicht, dass der stärkste Trend 2020 die nachhaltige Entwicklung von Lebensmitteln ist. So vielfältig wie das Thema ist, so breitgefächert sind auch die Lösungsansätze. Reduzierung von Verpackungsmüll und Lebensmittelverlusten, die Stärkung regionaler Rohstofflieferanten mit kurzen Transportwegen, der Einsatz pflanzlicher Proteinquellen und natürlich die Reduktion von Zucker, Fett und Salz sind nur ein paar Beispiele, die verdeutlichen, dass die Lebensmittelbranche an vielen verschiedenen Stellschrauben dreht, um ihrer Verantwortung gegenüber Mensch, Tier und Umwelt gerecht zu werden. Wir werden auch 2020 wieder die Innovationen der kreativen Köpfe unserer Branche an unserem Stand erlebbar machen und freuen uns über den Dialog.“

Die Impulsgeber aus den Bereichen Industrie, Handel, Systemgastronomie und der Food-Startup-Szene, die vom 17. bis zum 26. Januar 2020 unter dem Dach „Wie schmeckt die Zukunft“ ihre Produkte und Ideen präsentieren, sind:

• Air up ist das weltweit erste Trinksystem, das Wasser nur über Duft aromatisiert. Dabei macht es sich einen biologischen Trick zu Nutze – das retronasale Riechen durch den Mund.
  • Algomed erklärt die Welt der Mikroalgen, die nicht nur eine pflanzliche Proteinquelle darstellen, sondern auch vielseitig in der Lebensmittelproduktion einsetzbar sind, z. B. als Farbstoff oder Bindemittel.
  • BanaBooms ist die erste Frühstückscerealie, die 40 Prozent gerettete Bananen enthält. Die Grundzutat sind überreife Bananen, die im Lebensmitteleinzelhandel nicht mehr verkauft werden können.
  • CineBalls sind kleine Waffelbällchen aus Weizen- und Hanfmehl, gefüllt mit einer Salsa- und einer Käsesoße. Sie sind ein alternativer Snack für Kinobesucher:innen.
  • Danone erklärt, wie sie Lebensmittelverluste in ihrer Wertschöpfungskette reduzieren und an welchen nachhaltigen Verpackungen das Unternehmen arbeitet.
  • Djahé sind Erfrischungsgetränke mit trendigen Geschmacksrichtungen.
  • Gütegemeinschaft Wertstoffkette PET-Getränkeverpackungen zeigt, wie Recycling von PET gut für Klima und Umwelt sein kann.
  • HalQs stellt Lowjito vor, das erste alkoholische Mixgetränk ohne Zucker.
  • Issac Nutrition ist Europas erstes Proteinpulver aus Insekten.
  • Knärzje ist ein Zero-Waste-Bier, es wirkt der Lebensmittelverschwendung entgegen, da das Bier aus aussortiertem Brot gebraut wird.
  • Kolonne 0 stellt vor, wie alkoholfreier Wein der Spitzenklasse Teil einer gesunden Ernährung sein kann.
  • Limoment ist ein Erfrischungsgetränk mit hohem Direktsaftanteil und ohne Zucker- oder Süßstoffzusatz.
  • McDonald‘s Deutschland zeigt angelehnt an die Kampagne „Ob du’s glaubst oder nicht“ die wichtigsten und spannendsten Entwicklungen aus den Fokusthemen Verpackung und nachhaltige Landwirtschaft.
  • Nestlé Deutschland thematisiert die nachhaltige Ernährung im Zeichen des (Klima-) Wandels.
  • REWE zeigt transparent die partnerschaftliche Zusammenarbeit mit lokalen Lieferanten und Erzeugern, die ihre Produkte direkt an die lokalen REWE Märkte verkaufen.
  • ZestUp Beverages ist ein Erfrischungsgetränk aus Citrusschalen. Verwendet werden Bio-Fruchtschalen aus Saftpressen, die immer häufiger in Supermärkten und Bars zu finden sind.

Verkostungen gibt es nicht nur an den Ständen, sondern auch bei den „Cook & Talks“ in der Siemens-Showküche. Hier dürfen sich die Besucher täglich auf die Kombination spannender Interviews mit leckeren Tastings freuen.

Die jährlich stattfindende Internationale Grüne Woche (IGW) ist die weltgrößte Verbrauchermesse für die Themen Ernährung und Landwirtschaft. 2020 läuft die IGW vom 17. bis zum 26. Januar auf dem Berliner Messegelände. Die BVE ist ideeller Träger der IGW. Der Gemeinschaftsstand der Lebensmittelwirtschaft auf der IGW 2020 wird gefördert durch die Landwirtschaftliche Rentenbank.

Pressefoto:

Wie schmeckt die Zukunft? In den „Cook & Talks“ landen beispielsweise Speisen mit Algen auf den Probiertellern. Vergrößern

Keyvisual:

Weitere Informationen:

Bundesvereinigung der Deutschen Ernährungsindustrie e. V. (BVE)
Monika Larch
Tel. +49 30 200786-167
E-Mail: mlarch@bve-online.de

Lebensmittelverband Deutschland e. V.
Manon Struck-Pacyna
Tel. +49 30 206143-127
E-Mail: struck@lebensmittelverband.de

• Veranstaltung

IGW 2022 – der Geschmack der Zukunft endlich wieder live erlebbar

IGW 2022 – der Geschmack der Zukunft endlich wieder live erlebbar Lebensmittelverband und BVE machen den Geschmack der Zukunft live erlebbar. Auf der IGW 2022 stellen am Gemeinschaftsstand Unternehmen ihre Innovationen in Sachen Nachhaltigkeit und Geschmack vor.
  • Branche

Anuga – Preis für partnerschaftliches Handeln verliehen

Anuga – Preis für partnerschaftliches Handeln verliehen Im Rahmen der Lebensmittelmesse Anuga wurden die Markenfleischprogramme „Rasting/Bauernliebe“ und „The Duke of Berkshire“ mit dem Preis für partnerschaftliches Handeln ausgezeichnet.

• Nährstoffe

Kohlenhydrate

Kohlenhydrate sind lebensnotwendig, da der Körper sie für seinen Stoffwechsel braucht - insbesondere zur Energiegewinnung.

„Zukunft schmeckt on Tour“ macht Halt im Westen Deutschlands

Wie werden Mini-Pizzen klimaneutral? Wie wichtig ist eine intakte Natur für die Saftproduktion? Was bedeutet Nachhaltigkeit für die Rohstoffe eines Fertigkuchens? Diesen Fragen gehen wir auf den nächsten Stationen der „Zukunft schmeckt on Tour“ nach.