Pressemitteilung

Coffee to go: Lehrvideo erklärt richtigen Umgang mit mitgebrachten Mehrwegbechern

Berlin, 06.12.2019 -
Mehrwegbecher für den "Coffee to go" selbst mitzubringen, ist mittlerweile weit verbreitet. Der Lebensmittelverband Deutschland hat ein Lehrvideo für Servicekräfte veröffentlicht, das den hygienischen Umgang mit Kundenbechern erklärt. Das Video ist auf dem YouTube-Kanal des Verbands abrufbar: https://youtu.be/Yg8dGd6LqtY.

Das Video liegt bei YouTube, also einer externen Plattform. Aktuell werden keine Daten an YouTube übertragen. Zum Aktivieren des Videos müssen Sie auf den Button "Video aktivieren" unten klicken. Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung eine Verbindung zu den Servern von YouTube hergestellt wird.

Video aktivieren

Bereits jeder zweite Kaffeetrinker, der auf dem Weg zur Arbeit ein Kaffeegetränk holt, nutzt einen eigenen Mehrwegbecher (1). Dennoch werden jährlich noch 2,8 Milliarden Einwegbecher in Deutschland verbraucht. Davon sich 60 Prozent kunststoffbeschichtete Papierbecher, die allein rund 8 Millionen Stadtmülleimer pro Jahr füllen (2).

Dr. Sieglinde Stähle aus der Wissenschaftlichen Leitung des Lebensmittelverbands erläutert: "Der Kaffee unterwegs ist aus unserer modernen Lebenswelt nicht mehr wegzudenken. Aber leider tragen Einwegbecher, vor allem durch die Kunststoffdeckel, zur Anhäufung von Verpackungsmüll bei. Wir wollen als Lebensmittelbranche im Sinne der Nachhaltigkeit aktiv dazu beitragen, dass an dieser Stelle der Einweg-Packstoff reduziert werden kann. Die Nutzung von Mehrwegbechern ist aber nicht nur, wie jüngst diskutiert, eine Frage des richtigen Materials, sondern sie muss auch hygienisch einwandfrei ablaufen, damit die Lebensmittelsicherheit gewährleistet ist und die Lebensmittelunternehmer ihre Sorgfaltspflicht erfüllen können. Deshalb haben wir auf Grundlage unserer anerkannten Leitlinie zum hygienischen Umgang mit kundeneigenen Bechern ein Lehrvideo erstellt, das den Kolleginnen und Kollegen im Gastronomiebereich sowie in Bäckereien und weiteren Verkaufsstellen die wichtigsten Anforderungen erklärt und ihnen konkrete Handlungsempfehlungen gibt. Dadurch stärken wir ihre Kompetenz und die Bereitschaft vor allem auch kleiner gastronomischer Einrichtungen, diesen Service für ihre Kundinnen und Kunden flächendeckend anzubieten."

Das Lehrvideo basiert auf einem Merkblatt für den Umgang mit mitgebrachten Coffee-to-go-Bechern, das der Lebensmittelverband im letzten Jahr veröffentlicht hat und das als wirtschaftsseitige Leitlinie gilt ("Hygiene beim Umgang mit kundeneigenen Bechern zur Abgabe von Heißgetränken in Bedienung oder Selbstbedienung - Merkblatt Coffee to go", abrufbar unter http://ots.de/CVcTp6). Die Leitlinie entstand unter Mitwirkung folgender Verbände: Bundesverband der Systemgastronomie (BdS), Bundesverband des Deutschen Lebensmittelhandels (BVLH), Deutscher Hotel- und Gaststättenverband (DEHOGA), Deutsche Gesellschaft für Hauswirtschaft, Deutscher Konditorenbund sowie Zentralverband des Deutschen Bäckerhandwerks. Die Leitlinie ist von allen Bundesländern und damit bundesweit von den Überwachungsbehörden anerkannt und gibt deshalb den verantwortlichen Lebensmittelunternehmen besondere Verfahrenssicherheit.

(1) Tchibo Kaffeereport 2019
(2) Pressemitteilung „Mehrweg statt Einweg für Kaffee und Co.“ des Umweltbundesamts vom 21. Mai 2019

Lebensmittelverband Deutschland
Der Lebensmittelverband Deutschland e. V. ist der Spitzenverband der deutschen Lebensmittelwirtschaft. Ihm gehören Verbände und Unternehmen der gesamten Lebensmittelkette "von Acker bis Teller", aus Landwirtschaft, Handwerk, Industrie, Handel und Gastronomie an. Daneben gehören zu seinen Mitgliedern auch private Untersuchungslaboratorien, Anwaltskanzleien und Einzelpersonen.

Lebensmittelverband Deutschland e. V.
Dr. Sieglinde Stähle
Wissenschaftliche Leitung
Claire-Waldoff-Straße 7, 10117 Berlin
Tel. +49 30 206143-142
staehle@lebensmittelverband.de

Manon Struck-Pacyna
Leiterin Öffentlichkeitsarbeit
Tel. +49 30 206143-127
struck@lebensmittelverband.de
lebensmittelverband.de
twitter.com/lmverband
facebook.com/unserelebensmittel
instagram.com/unserelebensmittel

• Veranstaltung

„Zukunft schmeckt – on Tour“: Trendshow der Lebensmittelwirtschaft geht auf Tour Die deutsche Lebensmittelwirtschaft erweitert ihre Kampagne „Wie schmeckt die Zukunft?“ und geht in diesem Jahr auf Deutschland-Tour.

Heiligabend und Weihnachten: Was in Deutschland 2020 auf den Tisch kommt

Heiligabend und Weihnachten: Was in Deutschland 2020 auf den Tisch kommt Beim Weihnachtsessen mögen es viele Deutsche klassisch. Wir zeigen die beliebtesten Gerichte, die am 24. und 25. Dezember auf den Tisch kommen. Grundlage ist eine repräsentative Forsa-Umfrage.

Würstchen und Weihnachtsgans: Das essen die Deutschen 2020 an Heiligabend und Weihnachten

Beim Weihnachtsessen mögen es viele Deutsche klassisch. Das zeigt eine repräsentative Befragung des Forsa-Instituts im Auftrag des Lebensmittelverbands Deutschland.

• 20.01.2021 - 21.01.2021

#ZukunftSchmeckt auf der IGW Digital 2021

Die Grüne Woche findet 2021 als Digital-Event statt und wir sind natürlich mit dabei. Gemeinsam zeigen und diskutieren wir Ideen für die Zukunft der Ernährung und Lebensmittelproduktion.
  • 22.09.2021

ILWI-Grundlagenseminar zum Lebensmittelrecht 2021

Merkblatt „Pool-Geschirr“ - Hygiene beim Umgang mit Mehrweggeschirren innerhalb von Pfand-Poolsystemen (PDF-Dokument)

Merkblatt „Mehrweg-Behältnisse - Hygiene beim Umgang mit kundeneigenen Behältnissen (PDF-Dokument)