Nahrungsergänzungsmittel

Alles rund um Vitamine, Mineralstoffe und Co. – neue Info-Website nahrungsergaenzungsmittel.org

Berlin, 07.01.2020 -
Mit dem neuen Internetangebot nahrungsergaenzungsmittel.org informiert der Arbeitskreis Nahrungsergänzungsmittel (AK NEM) im Lebensmittelverband Deutschland kompakt und übersichtlich über Vitamine, Mineralstoffe und weitere Stoffe zur Nahrungsergänzung. Wie hoch ist unser täglicher Vitamin-C-Bedarf, wofür braucht unser Körper Magnesium und warum kann es für Veganer:innen durchaus sinnvoll sein, bestimmte Stoffe zu ergänzen? nahrungsergaenzungsmittel.org bietet Basisinformation zu den zahlreichen Nährstoffen in Text und Bewegtbild, klärt über mögliche Bedarfssituationen und Anwendergruppen auf und liefert Hintergrundinformationen, z. B. zu Qualität und Sicherheit von Nahrungsergänzungsmitteln oder zu den rechtlichen Rahmenbedingungen.

Nahrungsergänzungsmittel können helfen, den Körper mit wichtigen Nährstoffen zu versorgen und als Teil eines gesunden Lebensstils zum Erhalt der Gesundheit und des Wohlbefindens beizutragen. Welche Produkte für den Einzelnen von Nutzen sein können, ist abhängig von vielfältigen Faktoren, insbesondere von der individuellen Ernährungsweise, dem persönlichen Lebensstil oder der aktuellen Lebensphase. Die Website nahrungsergaenzungsmittel.org bietet hier eine erste Orientierung, die aber keinesfalls das persönliche Gespräch mit Ernährungsfachkräften ersetzen kann.

Arbeitskreis Nahrungsergänzungsmittel (AK NEM)
Unter dem Dach des Lebensmittelverbands Deutschland e. V. ist der AK NEM eine Plattform für die Interessenvertretung sowie zum fachlichen Austausch über rechtliche und wissenschaftliche Fragestellungen zu Nahrungsergänzungsmitteln. Zu seinen Mitgliedern gehören neben den Herstellern von Nahrungsergänzungsmitteln auch Rohwarenhersteller sowie Dienstleister.

Lebensmittelverband Deutschland e. V.
Der Lebensmittelverband Deutschland e. V. ist der Spitzenverband der deutschen Lebensmittelwirtschaft. Ihm gehören Verbände und Unternehmen der gesamten Lebensmittelkette „von Acker bis Teller“, aus Landwirtschaft, Handwerk, Industrie, Handel und Gastronomie an. Daneben gehören zu seinen Mitgliedern auch private Untersuchungslaboratorien, Anwaltskanzleien und Einzelpersonen.

Lebensmittelverband Deutschland e. V.
Antje Preußker
Wissenschaftliche Leitung
Claire-Waldoff-Straße 7, 10117 Berlin
Tel. +49 30 206143-146
preussker@lebensmittelverband.de

Manon Struck-Pacyna
Tel. +49 30 206143-127
struck@lebensmittelverband.de
lebensmittelverband.de
twitter.com/lmverband
facebook.com/unserelebensmittel
instagram.com/unserelebensmittel

ErnährungPlus: Podcast zu gesunder Ernährung mit Alica Schmidt

ErnährungPlus: Podcast zu gesunder Ernährung mit Alica Schmidt Leichtathletin und Influencerin Alica Schmidt nimmt im Podcast ErnährungPlus gemeinsam mit Co-Moderator Marc Erny und wechselnden Expert:innen wichtige Mikronährstoffe genauer unter die Lupe.

Wanderheuschrecken oder Clean Meat? „Tag der Lebensmittelvielfalt“ am 31. Juli

Wanderheuschrecken oder Clean Meat? „Tag der Lebensmittelvielfalt“ am 31. Juli Wir feiern den „Tag der Lebensmittelvielfalt“ mit einer Social-Media-Kampagne. In 18 kurzen Videoclips für Instagram, Facebook und Co. werden die unterschiedlichen Dimensionen der Vielfalt präsentiert

Olympionikin Alica Schmidt im Podcast „ErnährungPlus“ über ausgewogene Ernährung

Bei den Olympischen Spielen bereitet sich Leichtathletin Alica Schmidt gerade auf ihre Wettkämpfe vor. Für den Podcast „ErnährungPlus“ hat sie mit Expertinnen und Experten über Mikronährstoffe getalkt