Politik

Lebensmittelgipfel: Keine Rosinenpickerei bei der Wertschätzung von Lebensmitteln

Berlin, 03.02.2020 -
Zum heutigen Lebensmittelgipfel im Bundeskanzleramt zum Thema Lebensmittelpreise erklärt Christoph Minhoff, Hauptgeschäftsführer des Lebensmittelverbands Deutschlands, in dem alle Teile der Wertschöpfungskette organisiert sind: „Es darf beim Thema Wertschätzung von Lebensmitteln keine Rosinenpickerei geben! Die gesamte Wertschöpfungskette von der Landwirtschaft über das Handwerk, die Ernährungsindustrie bis zum Lebensmittelhandel hat Wertschätzung verdient. Wir schaffen es gemeinsam und Hand in Hand, dass 82 Millionen Menschen in Deutschland und durch den Export viele Menschen in anderen Ländern täglich sichere, qualitativ hochwertige und schmackhafte Lebensmittel genießen können – zu bezahlbaren Preisen! Jeder leistet seinen Teil. Dort, wo Nachbesserungen dringend erforderlich sind, wollen Handel und Industrie zeitnah Streitpunkte in einem Spitzengespräch einer Lösung zuführen. Alle haben verstanden, dass die Wertschätzung von Lebensmitteln im Mittelpunkt der Bemühungen stehen muss.“

Lebensmittelverband Deutschland e. V.
Der Lebensmittelverband Deutschland e. V. ist der Spitzenverband der deutschen Lebensmittelwirtschaft. Ihm gehören Verbände und Unternehmen der gesamten Lebensmittelkette „von Acker bis Teller“, aus Landwirtschaft, Handwerk, Industrie, Handel und Gastronomie an. Daneben gehören zu seinen Mitgliedern auch private Untersuchungslaboratorien, Anwaltskanzleien und Einzelpersonen.

Lebensmittelverband Deutschland e. V.
Christoph Minhoff
Claire-Waldoff-Straße 7, 10117 Berlin
Tel. +49 30 206143-135
minhoff@lebensmittelverband.de

Manon Struck-Pacyna
Tel. +49 30 206143-127
struck@lebensmittelverband.de
lebensmittelverband.de
twitter.com/lmverband
facebook.com/unserelebensmittel
instagram.com/unserelebensmittel
Tags:

Beobachtung, Intervention, Review – Aussagekraft von Ernährungsstudien

Beobachtung, Intervention, Review – Aussagekraft von Ernährungsstudien Der Arbeitskreis Nahrungsergänzungsmittel gibt einen neuen Newsletter heraus, mit dem Hintergründe und wissenschaftliche Erkenntnisse rund um Mikronährstoffe erklärt werden.

Ernährungstrends bei „ErnährungPlus – dem Foodcast“

Ernährungstrends bei „ErnährungPlus – dem Foodcast“ Im Foodcast „ErnährungPlus“ spricht Oecotrophologin Dr. Simone Frey u. a. über personalisierte Ernährung, Ernährungsbildung in Kitas und Ernährungsmythen in den sozialen Medien.

Freiwillige Reduktionsstrategie für Zucker, Fett und Salz wirkt

Die Lebensmittelwirtschaft hat mit Hochdruck an der Reformulierung ihrer Produkte gearbeitet. Das zeigt der aktuelle Monitoringbericht des MRI zur Nationalen Reduktions- und Innovationsstrategie.

• 19.05.2022

ILWI-Grundlagenseminar zum Lebensmittelrecht 2022