Politik

Lebensmittelgipfel: Keine Rosinenpickerei bei der Wertschätzung von Lebensmitteln

Berlin, 03.02.2020 -
Zum heutigen Lebensmittelgipfel im Bundeskanzleramt zum Thema Lebensmittelpreise erklärt Christoph Minhoff, Hauptgeschäftsführer des Lebensmittelverbands Deutschlands, in dem alle Teile der Wertschöpfungskette organisiert sind: „Es darf beim Thema Wertschätzung von Lebensmitteln keine Rosinenpickerei geben! Die gesamte Wertschöpfungskette von der Landwirtschaft über das Handwerk, die Ernährungsindustrie bis zum Lebensmittelhandel hat Wertschätzung verdient. Wir schaffen es gemeinsam und Hand in Hand, dass 82 Millionen Menschen in Deutschland und durch den Export viele Menschen in anderen Ländern täglich sichere, qualitativ hochwertige und schmackhafte Lebensmittel genießen können – zu bezahlbaren Preisen! Jeder leistet seinen Teil. Dort, wo Nachbesserungen dringend erforderlich sind, wollen Handel und Industrie zeitnah Streitpunkte in einem Spitzengespräch einer Lösung zuführen. Alle haben verstanden, dass die Wertschätzung von Lebensmitteln im Mittelpunkt der Bemühungen stehen muss.“

Lebensmittelverband Deutschland e. V.
Der Lebensmittelverband Deutschland e. V. ist der Spitzenverband der deutschen Lebensmittelwirtschaft. Ihm gehören Verbände und Unternehmen der gesamten Lebensmittelkette „von Acker bis Teller“, aus Landwirtschaft, Handwerk, Industrie, Handel und Gastronomie an. Daneben gehören zu seinen Mitgliedern auch private Untersuchungslaboratorien, Anwaltskanzleien und Einzelpersonen.

Lebensmittelverband Deutschland e. V.
Christoph Minhoff
Claire-Waldoff-Straße 7, 10117 Berlin
Tel. +49 30 206143-135
minhoff@lebensmittelverband.de

Manon Struck-Pacyna
Tel. +49 30 206143-127
struck@lebensmittelverband.de
lebensmittelverband.de
twitter.com/lmverband
facebook.com/unserelebensmittel
instagram.com/unserelebensmittel
Tags:

• Veranstaltung

IGW 2022 – der Geschmack der Zukunft endlich wieder live erlebbar

IGW 2022 – der Geschmack der Zukunft endlich wieder live erlebbar Lebensmittelverband und BVE machen den Geschmack der Zukunft live erlebbar. Auf der IGW 2022 stellen am Gemeinschaftsstand Unternehmen ihre Innovationen in Sachen Nachhaltigkeit und Geschmack vor.
  • Branche

Anuga – Preis für partnerschaftliches Handeln verliehen

Anuga – Preis für partnerschaftliches Handeln verliehen Im Rahmen der Lebensmittelmesse Anuga wurden die Markenfleischprogramme „Rasting/Bauernliebe“ und „The Duke of Berkshire“ mit dem Preis für partnerschaftliches Handeln ausgezeichnet.

• Nährstoffe

Kohlenhydrate

Kohlenhydrate sind lebensnotwendig, da der Körper sie für seinen Stoffwechsel braucht - insbesondere zur Energiegewinnung.

„Zukunft schmeckt on Tour“ macht Halt im Westen Deutschlands

Wie werden Mini-Pizzen klimaneutral? Wie wichtig ist eine intakte Natur für die Saftproduktion? Was bedeutet Nachhaltigkeit für die Rohstoffe eines Fertigkuchens? Diesen Fragen gehen wir auf den nächsten Stationen der „Zukunft schmeckt on Tour“ nach.