Politik

Lebensmittelgipfel: Keine Rosinenpickerei bei der Wertschätzung von Lebensmitteln

Berlin, 03.02.2020 -
Zum heutigen Lebensmittelgipfel im Bundeskanzleramt zum Thema Lebensmittelpreise erklärt Christoph Minhoff, Hauptgeschäftsführer des Lebensmittelverbands Deutschlands, in dem alle Teile der Wertschöpfungskette organisiert sind: „Es darf beim Thema Wertschätzung von Lebensmitteln keine Rosinenpickerei geben! Die gesamte Wertschöpfungskette von der Landwirtschaft über das Handwerk, die Ernährungsindustrie bis zum Lebensmittelhandel hat Wertschätzung verdient. Wir schaffen es gemeinsam und Hand in Hand, dass 82 Millionen Menschen in Deutschland und durch den Export viele Menschen in anderen Ländern täglich sichere, qualitativ hochwertige und schmackhafte Lebensmittel genießen können – zu bezahlbaren Preisen! Jeder leistet seinen Teil. Dort, wo Nachbesserungen dringend erforderlich sind, wollen Handel und Industrie zeitnah Streitpunkte in einem Spitzengespräch einer Lösung zuführen. Alle haben verstanden, dass die Wertschätzung von Lebensmitteln im Mittelpunkt der Bemühungen stehen muss.“

Lebensmittelverband Deutschland e. V.
Der Lebensmittelverband Deutschland e. V. ist der Spitzenverband der deutschen Lebensmittelwirtschaft. Ihm gehören Verbände und Unternehmen der gesamten Lebensmittelkette „von Acker bis Teller“, aus Landwirtschaft, Handwerk, Industrie, Handel und Gastronomie an. Daneben gehören zu seinen Mitgliedern auch private Untersuchungslaboratorien, Anwaltskanzleien und Einzelpersonen.

Lebensmittelverband Deutschland e. V.
Christoph Minhoff
Claire-Waldoff-Straße 7, 10117 Berlin
Tel. +49 30 206143-135
minhoff@lebensmittelverband.de

Manon Struck-Pacyna
Tel. +49 30 206143-127
struck@lebensmittelverband.de
lebensmittelverband.de
twitter.com/lmverband
facebook.com/unserelebensmittel
instagram.com/unserelebensmittel
Tags:

Coronavirus SARS-CoV-2 und Lebensmittel: Die wichtigsten Fragen und Antworten

Coronavirus SARS-CoV-2 und Lebensmittel: Die wichtigsten Fragen und Antworten Wir haben die wichtigsten Fragen zum Coronavirus SARS-CoV-2 im Zusammenhang mit Lebensmitteln hier zusammengefasst und beantwortet.

Coronavirus: Lebensmittel-Einkäufe zu Hause abwaschen oder desinfizieren?

Coronavirus: Lebensmittel-Einkäufe zu Hause abwaschen oder desinfizieren? Um eine Ansteckung mit dem Coronavirus zu vermeiden, sollen Verbraucher:innen besonders auf Hygiene achten. Aber bedeutet das auch, dass man seine Einkäufe zu Hause abwaschen und desinfizieren muss?

Freiwilligkeit funktioniert: Weniger Zucker und Salz in Fertiglebensmitteln

Der Monitoringbericht zur Reduktions- und Innovationsstrategie zeigt, dass die Unternehmen intensiv daran arbeiten, die Prozess- und Zielvereinbarungen zur Reduktion von Zucker und Salz umzusetzen.

• 02.09.2020

ILWI-Grundlagenseminar zum Lebensmittelrecht 2020