Politik

„Auf erfolgsversprechendem Weg“: Präsident des Lebensmittelverbands Deutschland zur Sitzung der Zukunftskommission Landwirtschaft

Berlin, 16.03.2021 -
Zur heutigen Sitzung der Zukunftskommission Landwirtschaft erklärt Philipp Hengstenberg, Präsident des Lebensmittelverbands Deutschland und Mitglied der Kommission: „Die Mitglieder der Zukunftskommission Landwirtschaft eint das Streben nach einem zukunftsfähigen und praktikablen Gesamtkonzept für die deutsche Landwirtschaft und das dazugehörige Ernährungssystem. Es ist wichtig, die unbestrittenen Leistungen der deutschen Land- und Ernährungswirtschaft zu erhalten und zu fördern. Deshalb ist es notwendig, dass wir bei allen Themen stets den Klimaschutz sowie wirtschaftliche, ökologische, gesundheitliche und soziale Aspekte einbeziehen und diskutieren. Nur durch die Beachtung und Auflösung dieser Zielkonflikte können wir verlässliche Rahmenbedingungen schaffen und Planungssicherheit für die landwirtschaftlichen Betriebe erreichen. Dabei ist mir besonders wichtig, dass es keine Wettbewerbsnachteile für die heimische Land- und Ernährungswirtschaft gibt und soziale Härte für die Verbraucherinnen und Verbraucher vermieden werden. Ich bin zuversichtlich, dass wir auf einem erfolgsversprechenden Weg sind und gemeinsam ein wesentliches Konzept für die Landwirtschaft der Zukunft erstellen, das Ökologie und Ökonomie in Einklang bringt und einen wesentlichen Beitrag zum Klimaschutz leisten kann.“

Lebensmittelverband Deutschland e. V.
Der Lebensmittelverband Deutschland e. V. ist der Spitzenverband der deutschen Lebensmittelwirtschaft. Ihm gehören Verbände und Unternehmen der gesamten Lebensmittelkette „von Acker bis Teller“, aus Landwirtschaft, Handwerk, Industrie, Handel und Gastronomie an. Daneben gehören zu seinen Mitgliedern auch private Untersuchungslaboratorien, Anwaltskanzleien und Einzelpersonen.

Lebensmittelverband Deutschland e. V.
Abteilung Öffentlichkeitsarbeit
Manon Struck-Pacyna
Tel. +49 30 206143-127
struck@lebensmittelverband.de
lebensmittelverband.de
twitter.com/lmverband
facebook.com/unserelebensmittel
instagram.com/unserelebensmittel

„ErnährungPlus – der Foodcast“ zum Thema Fleisch aus dem Labor

„ErnährungPlus – der Foodcast“ zum Thema Fleisch aus dem Labor In Singapur gibt es Chicken Nuggets aus zum Teil kultiviertem Hühnchenfleisch. Hier scheint die Vorstellung, Fleisch zu essen, das im Bioreaktor gezüchtet wurde, noch weit weg – eine Fehleinschätzung?

Expert-Listening statt Social-Listening: Das sind die Ernährungstrends 2022

Expert-Listening statt Social-Listening: Das sind die Ernährungstrends 2022 100 Ernährungsexpertinnen und -experten haben ihre Prognose abgegeben. Für 71 Prozent ist eine klimafreundliche und nachhaltige Ernährung die wichtigste Entwicklung der Gegenwart und Zukunft.

Mit Zuversicht und Innovationskraft ins neue Jahr

René Püchner, Präsident des Lebensmittelverbands, hat den Neujahrsempfang genutzt, um der Branche Respekt zu zollen für die erfolgreiche Sicherstellung der Lebensmittelversorgung in Pandemiezeiten.