Politik

Abschlussbericht der Zukunftskommission Landwirtschaft – wichtige Impulse, aber viel Raum für Diskussion

Berlin, 30.06.2021 -
Der Lebensmittelverband Deutschland zollt den Mitgliedern der Zukunftskommission Landwirtschaft großen Respekt für die Erstellung des umfassenden Abschlussberichts, der eine Fülle von Ideen und Ansätzen für eine zukunftsfähige Landwirtschaft und das dazugehörige Ernährungssystem enthält. Der Spitzenverband der Lebensmittelwirtschaft gibt jedoch zu bedenken, dass sich die Lösungsvorschläge an ihrer Praktikabilität, realistischen Umsetzbarkeit und Zielführung messen lassen müssen.

Christoph Minhoff, Hauptgeschäftsführer des Lebensmittelverbands, betont: „Wir begrüßen es sehr, dass sich innerhalb der Zukunftskommission Vertreter aller Bereiche zusammengesetzt, Wissen und Positionen ausgetauscht und konstruktiv nach ganzheitlichen Lösungen gesucht haben. Ökologie, Ökonomie und Gesellschaft in Einklang zu bringen für ein klimaneutrales Europa ist die Herausforderung der nächsten Jahre, der wir uns alle stellen müssen. Aber es muss uns gelingen, ohne dass Teilbereiche übervorteilt oder beschnitten werden. Wir brauchen faire und verträgliche Rahmenbedingungen, Planungssicherheit und zielorientierte Lösungen für Alle. Der Abschlussbericht sollte als wichtiges Dokument voller Impulse gesehen werden, über das es in den nächsten Monaten weiter zu diskutieren gilt.“

Lebensmittelverband Deutschland e. V.
Der Lebensmittelverband Deutschland e. V. ist der Spitzenverband der deutschen Lebensmittelwirtschaft. Ihm gehören Verbände und Unternehmen der gesamten Lebensmittelkette „von Acker bis Teller“, aus Landwirtschaft, Handwerk, Industrie, Handel und Gastronomie an. Daneben gehören zu seinen Mitgliedern auch private Untersuchungslaboratorien, Anwaltskanzleien und Einzelpersonen.

Lebensmittelverband Deutschland e. V.
Abteilung Öffentlichkeitsarbeit
Manon Struck-Pacyna
Claire-Waldoff-Straße 7, 10117 Berlin
Tel. +49 30 206143-127
struck@lebensmittelverband.de
lebensmittelverband.de
twitter.com/lmverband
facebook.com/lebensmittelverband
instagram.com/unserelebensmittel

• Novel Food

Neue Chance für die Kaffeekirschen-Limonade

Neue Chance für die Kaffeekirschen-Limonade Seit Ende 2016 stand die Kaffeekirsche auf der Antragsliste für neuartige Lebensmittel – jetzt ist es endlich soweit. Nun kann die Kaffeekirsche als Zutat in Lebensmitteln verwendet werden.
  • Allergene

Allergien und Unverträglichkeiten – wenn Essen krank macht

Allergien und Unverträglichkeiten – wenn Essen krank macht Der Lebensmittelverband erklärt in seinen beiden neuen Videos, worin der Unterschied zwischen einer Lebensmittelallergie und einer Unverträglichkeit besteht und gibt Tipps für Betroffene.

Mit Zuversicht und Innovationskraft ins neue Jahr

René Püchner, Präsident des Lebensmittelverbands, hat den Neujahrsempfang genutzt, um der Branche Respekt zu zollen für die erfolgreiche Sicherstellung der Lebensmittelversorgung in Pandemiezeiten.