Politik

Abschlussbericht der Zukunftskommission Landwirtschaft – wichtige Impulse, aber viel Raum für Diskussion

Berlin, 30.06.2021 -
Der Lebensmittelverband Deutschland zollt den Mitgliedern der Zukunftskommission Landwirtschaft großen Respekt für die Erstellung des umfassenden Abschlussberichts, der eine Fülle von Ideen und Ansätzen für eine zukunftsfähige Landwirtschaft und das dazugehörige Ernährungssystem enthält. Der Spitzenverband der Lebensmittelwirtschaft gibt jedoch zu bedenken, dass sich die Lösungsvorschläge an ihrer Praktikabilität, realistischen Umsetzbarkeit und Zielführung messen lassen müssen.

Christoph Minhoff, Hauptgeschäftsführer des Lebensmittelverbands, betont: „Wir begrüßen es sehr, dass sich innerhalb der Zukunftskommission Vertreter aller Bereiche zusammengesetzt, Wissen und Positionen ausgetauscht und konstruktiv nach ganzheitlichen Lösungen gesucht haben. Ökologie, Ökonomie und Gesellschaft in Einklang zu bringen für ein klimaneutrales Europa ist die Herausforderung der nächsten Jahre, der wir uns alle stellen müssen. Aber es muss uns gelingen, ohne dass Teilbereiche übervorteilt oder beschnitten werden. Wir brauchen faire und verträgliche Rahmenbedingungen, Planungssicherheit und zielorientierte Lösungen für Alle. Der Abschlussbericht sollte als wichtiges Dokument voller Impulse gesehen werden, über das es in den nächsten Monaten weiter zu diskutieren gilt.“

Lebensmittelverband Deutschland e. V.
Der Lebensmittelverband Deutschland e. V. ist der Spitzenverband der deutschen Lebensmittelwirtschaft. Ihm gehören Verbände und Unternehmen der gesamten Lebensmittelkette „von Acker bis Teller“, aus Landwirtschaft, Handwerk, Industrie, Handel und Gastronomie an. Daneben gehören zu seinen Mitgliedern auch private Untersuchungslaboratorien, Anwaltskanzleien und Einzelpersonen.

Lebensmittelverband Deutschland e. V.
Abteilung Öffentlichkeitsarbeit
Manon Struck-Pacyna
Claire-Waldoff-Straße 7, 10117 Berlin
Tel. +49 30 206143-127
struck@lebensmittelverband.de
lebensmittelverband.de
twitter.com/lmverband
facebook.com/lebensmittelverband
instagram.com/unserelebensmittel

ErnährungPlus: Podcast zu gesunder Ernährung mit Alica Schmidt

ErnährungPlus: Podcast zu gesunder Ernährung mit Alica Schmidt Leichtathletin und Influencerin Alica Schmidt nimmt im Podcast ErnährungPlus gemeinsam mit Co-Moderator Marc Erny und wechselnden Expert:innen wichtige Mikronährstoffe genauer unter die Lupe.

Wanderheuschrecken oder Clean Meat? „Tag der Lebensmittelvielfalt“ am 31. Juli

Wanderheuschrecken oder Clean Meat? „Tag der Lebensmittelvielfalt“ am 31. Juli Wir feiern den „Tag der Lebensmittelvielfalt“ mit einer Social-Media-Kampagne. In 18 kurzen Videoclips für Instagram, Facebook und Co. werden die unterschiedlichen Dimensionen der Vielfalt präsentiert

Olympionikin Alica Schmidt im Podcast „ErnährungPlus“ über ausgewogene Ernährung

Bei den Olympischen Spielen bereitet sich Leichtathletin Alica Schmidt gerade auf ihre Wettkämpfe vor. Für den Podcast „ErnährungPlus“ hat sie mit Expertinnen und Experten über Mikronährstoffe getalkt