Nahrungsergänzungsmittel

„Kochen fürs Immunsystem“ – So stärken Sie Ihre Abwehrkräfte in der Küche

Berlin, 15.12.2021 -
In der neuen Koch-Serie „Kochen fürs Immunsystem“ erklärt Ernährungsberaterin und Köchin Linda Otto, welche Vitamine und Mineralstoffe die körpereigenen Abwehrkräfte unterstützen können und zaubert passende und einfache Gerichte, die nicht nur lecker schmecken, sondern auch gut für ein funktionierendes Immunsystem sind. Die Videoreihe wird initiiert vom Arbeitskreis Nahrungsergänzungsmittel (AK NEM) im Lebensmittelverband Deutschland, um auf die Bedeutung von Mikronährstoffen für das Wohlbefinden aufmerksam zu machen.

Kalt-nasses Wetter, Krankheitsviren und mehr Stress durch den Jahresendspurt – unser Immunsystem ist gerade besonders stark gefordert. Um die Abwehrkräfte zu stärken, ist neben ausreichend Bewegung an der frischen Luft und Schlaf vor allem eine ausgewogene Ernährung mit der richtigen Kombination von Vitaminen und Mineralstoffen entscheidend. Wichtige Vitamine fürs Immunsystem sind beispielsweise Vitamin B6, B12, Folsäure und Vitamin C (wasserlösliche Vitamine) sowie die Vitamine A, D und E (fettlösliche Vitamine) und die Mineralstoffe Zink, Kuper und Selen. Damit die Konsumentinnen und Konsumenten besser nachvollziehen können, mit welchen Lebensmitteln diese Mikronährstoffe aufgenommen werden können und wo es möglicherweise zu Versorgungslücken kommen könnte, hat der AK NEM in Zusammenarbeit mit der Oecotrophologin und Köchin Linda Otto eine Koch-Serie ins Leben gerufen, in der die Brandenburgerin anhand konkreter Rezeptideen die Immunabwehr aufblühen lässt. In der ersten Folge gibt es eine Erdnuss-Wok-Pfanne mit Rind und Brokkoli – Zutaten, die beste Lieferanten für die wasserlöslichen Vitamine sind. In Folge zwei kocht Linda Otto Lachs mit Parmesan-Nuss-Kruste mit Möhren und Blechkartoffeln (fettlösliche Vitamine) und in Folge drei gibt es ein Schwarzwurzel-Risotto mit Spiegelei (Mineralstoffe).

Folge eins ist ab sofort auf YouTube unter https://www.youtube.com/watch?v=XbwcBZS2Hvw abrufbar. Die zwei weiteren Episoden folgen im Januar 2022.

Arbeitskreis Nahrungsergänzungsmittel (AK NEM)
Unter dem Dach des Lebensmittelverbands Deutschland ist der Arbeitskreis Nahrungsergänzungsmittel (AK NEM) eine Plattform für die Interessenvertretung sowie zum fachlichen Austausch über rechtliche und wissenschaftliche Fragestellungen zu Nahrungsergänzungsmitteln. Zu seinen Mitgliedern gehören neben den Herstellern von Nahrungsergänzungsmitteln auch Rohwarenhersteller sowie Dienstleister.

Lebensmittelverband Deutschland e. V.
Der Lebensmittelverband Deutschland e. V. ist der Spitzenverband der deutschen Lebensmittelwirtschaft. Ihm gehören Verbände und Unternehmen der gesamten Lebensmittelkette „von Acker bis Teller“, aus Landwirtschaft, Handwerk, Industrie, Handel und Gastronomie an. Daneben gehören zu seinen Mitgliedern auch private Untersuchungslaboratorien, Anwaltskanzleien und Einzelpersonen.

Lebensmittelverband Deutschland e. V.
Antje Preußker
Wissenschaftliche Leitung
Claire-Waldoff-Straße 7, 10117 Berlin
Tel. +49 30 206143-146
preussker@lebensmittelverband.de

Manon Struck-Pacyna
Tel. +49 30 206143-127
struck@lebensmittelverband.de
lebensmittelverband.de
twitter.com/lmverband
facebook.com/unserelebensmittel
instagram.com/unserelebensmittel

Darmgesundheit: Einfluss des Mikrobioms auf Körper und Psyche

Darmgesundheit: Einfluss des Mikrobioms auf Körper und Psyche Im menschlichen Darm leben Millionen von Bakterien, die längst noch nicht alle hinsichtlich ihrer Funktionen entschlüsselt sind. Man bezeichnet sie als Mikrobiom. Wer darüber mehr erfahren möchte, sollte in die neue Folge unseres Foodcast reinhören.

Gesund in allen Lebensphasen – was Frauen tatsächlich brauchen

Gesund in allen Lebensphasen – was Frauen tatsächlich brauchen Frauen sind besonders! In jeder Hinsicht, aber gerade mit Blick auf die Gesundheit. Der weibliche Körper hat in verschiedenen Lebensphasen spezielle Bedürfnisse - ein Faktor ist dabei die Ernährung.

Nahrungsergänzungsmittel für eine gute Nährstoffversorgung

Vor 20 Jahren wurde festgelegt, dass es Lebensmittel geben soll, die Verbrauchern eine gezielte Ergänzung ihrer täglichen Ernährung mit Vitaminen und Mineralstoffen ermöglichen sollen: Nahrungsergänzungsmittel.