Foodwatch macht sich selbst unglaubwürdig

Berlin, 12.08.2022 -
Zum „Kinder-Überzuckerungstag“ erklärt Christoph Minhoff, Hauptgeschäftsführer des Lebensmittelverbands Deutschlands:

„Der „Kinder-Überzuckerungstag“ ist eine polemische PR-Aktion von Foodwatch, die gespickt ist von wissenschaftlich unhaltbaren Behauptungen. Die internationale statistische Klassifikation von Krankheiten und verwandter Gesundheitsprobleme (ICD) listet keine „ungesunde Ernährung“ auf, weshalb Aussagen wie, diese würde „töten“ (vgl. Presseeinladung von Foodwatch), kompletter Unsinn sind. Es ist zudem nicht das erste Mal, dass Foodwatch mit überspitzten Behauptungen, die bewusst Ängste bei Verbrauchern schüren, Aufmerksamkeit und Spendengelder generieren will. Man erinnere nur an die angeblich 200.000 Toten durch Pflanzenschutzmittel – eine grundfalsche Behauptung, die von Foodwatch sinnwidrig wiedergegeben wurde: https://www.salonkolumnisten.com/angstgeschaefte-foodwatch-und-die-fakten/

Lebensmittelverband Deutschland e. V.
Der Lebensmittelverband Deutschland e. V. ist der Spitzenverband der deutschen Lebensmittelwirtschaft. Ihm gehören Verbände und Unternehmen der gesamten Lebensmittelkette „von Acker bis Teller“, aus Landwirtschaft, Handwerk, Industrie, Handel und Gastronomie an. Daneben gehören zu seinen Mitgliedern auch private Untersuchungslaboratorien, Anwaltskanzleien und Einzelpersonen.

Lebensmittelverband Deutschland e. V.
Abteilung Öffentlichkeitsarbeit
Manon Struck-Pacyna
Tel. +49 30 206143-127
struck@lebensmittelverband.de
lebensmittelverband.de
twitter.com/lmverband
facebook.com/unserelebensmittel
instagram.com/unserelebensmittel

• Ernährungsbildung

Spiele- und Quizwelt zum Tag der Lebensmittelvielfalt

Spiele- und Quizwelt zum Tag der Lebensmittelvielfalt Zum „Tag der Lebensmittelvielfalt“ am 31. Juli hat der Lebensmittelverband Deutschland eine Spiele- und Quizwelt unter www.tag-der-lebensmittelvielfalt.de ins Leben gerufen.

#DeutschlandRettetLebensmittel - vom Mindesthaltbarkeitsdatum bis Upcycling

#DeutschlandRettetLebensmittel - vom Mindesthaltbarkeitsdatum bis Upcycling Welche Lebensmittel gehören zu denen mit einer schlechten Klimabilanz? Die, die weggeworfen werden! Grund genug, gemeinsam etwas gegen Lebensmittelverluste zu tun.

Hygiene beim Umgang mit Mehrweg-Behältnissen: Merkblätter und Videos

Die Nutzung von Mehrweg-Bechern, -Behältnissen und -geschirr wird immer beliebter. Damit es beim Umgang damit hygienisch zu geht, bietet der Lebensmittelverband drei Merkblätter plus Lehrvideos.

Versorgungssicherheit, Nachhaltigkeit, gesunder Lebensstil – das ist jetzt entscheidend!

Statemtent des Lebensmittelverbands Deutschland zur Pressekonferenz von Foodwatch, DANK und BVKJ zum Thema "Kinderärzt:innen fordern Maßnahmen gegen Fehlernährung bei Kindern".