Dokumentation zum Workshop „Die neuen Leitsätze für vegane und vegetarische Lebensmittel mit Ähnlichkeiten zu
Lebensmitteln tierischen Ursprungs“

Lebensmitteln tierischen Ursprungs“
Im Dezember 2018 wurden die „Leitsätze für vegane und vegetarische Lebensmittel mit Ähnlichkeit zu Lebensmitteln tierischen Ursprungs“ als neue Leitsätze im Deutschen Lebensmittelbuch von der Deutschen Lebensmittelbuch-Kommission (DLMBK) veröffentlicht. Inhaltlich befassen sich diese neuen Leitsätze mit der Bezeichnung und Aufmachung von bestimmten veganen und vegetarischen Lebensmitteln in Abhängigkeit vom Grad der Anlehnung und Ähnlichkeit an im Lebensmittelbuch bereits niedergelegte Bezeichnungen für Lebensmittel tierischen Ursprungs.

Politisch begrüßt, ungeachtet ihrer sperrigen Ausgestaltung, stoßen die neu geschaffenen Leitsätze nach wie vor auf unterschiedliche Meinungen in Wirtschaft, Überwachung und Verbraucherschaft, obgleich ihnen umfangreiche Konsensarbeit der DLMBK zugrunde liegt. Aufgrund der wachsende Zahl vegetarischer und veganer Produkte am Markt sollen die neuen Leitsätze für bestimmte Produkte eine nachvollziehbare und transparente Bezeichnungssituation schaffen.

Mit dem Ziel diese neuen Leitsätze den Anwendern in Wirtschaft und Überwachung vorzustellen, luden der Lebensmittelverband Deutschland (damals BLL), der Arbeitskreis Lebensmittelchemischer Sachverständiger der Länder und des Bundesamtes für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (ALS) und der Arbeitskreis der auf dem Gebiet der Lebensmittelhygiene und der Lebensmittel tierischer Herkunft tätigen Sachverständigen (ALTS) zu einem gemeinsamen Workshop ein, der am 8. März 2019 in Berlin stattfand. Mitglieder des DLMBK-Fachausschusses sowie von der DLMBK berufene Sachkundige zum Thema hielten Vorträge und stellten sich als Experten den Fragen der 120 am Workshop teilnehmenden Interessierten aus Wirtschaft sowie aus der amtlichen Lebensmittelüberwachung.

Die vorliegende Dokumentation umfasst ausführlich alle Vortragsthemen in Abstimmung mit den Referenten. Als wesentliches Ergebnis des Workshops kann der entstandene „Fragen-Antworten-Katalog“ gewertet werden. Dieser ist in gemeinsamer Erarbeitung durch die aktiv Mitwirkenden entstanden und soll über die Veranstaltung hinaus als Grundlage zum Verständnis und Auslegung von praktischen Anwendungsfragen bezüglich der „Leitsätze für vegane und vegetarische Lebensmittel mit Ähnlichkeiten zu Lebensmitteln tierischen Ursprungs“ dienen.

• Hygiene

Mehrweg-Behältnisse im Supermarkt und Restaurant: Was an Hygiene zu beachten ist Um Servicekräften in Lebensmittelgeschäften und Restaurants Hinweise für den hygienischen Umgang mit Mehrwegbehältnissen zu geben, hat der Lebensmittelverband ein Merkblatt und ein Lehrvideo veröffentlicht.
  • Branche

Lebensmittelversorgung in der Coronavirus-Pandemie: Auf Hamsterkäufe verzichten

Lebensmittelversorgung in der Coronavirus-Pandemie: Auf Hamsterkäufe verzichten Die Lebensmittelversorgung in Deutschland ist sichergestellt. Darauf weist der Lebensmittelverband hin und ruft dazu auf, aus Solidarität mit den Mitmenschen auf Hamsterkäufe zu verzichten.

• Hygiene

Hygiene beim Umgang mit Mehrweg-Behältnissen: Merkblätter und Videos

Die Nutzung von Mehrweg-Bechern, -Behältnissen und -geschirr wird immer beliebter. Damit es beim Umgang damit hygienisch zu geht, bietet der Lebensmittelverband drei Merkblätter plus Lehrvideos.

Mehrwegbehältnisse im Supermarkt und Restaurant: Was ist an Hygiene zu beachten?

Um Servicekräften in Supermärkten und Restaurants Hinweise für den hygienischen Umgang mit Mehrwegbehältnissen zu geben, hat der Lebensmittelverband ein Merkblatt und ein Lehrvideo veröffentlicht.

• 02.09.2020

ILWI-Grundlagenseminar zum Lebensmittelrecht 2020